C6 Coupe Kaufberatung

C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 13:22

Hallo liebes Forum!
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier, möchte mich aber nun mal zu Wort melden, und suche Hilfe und Beratung bei meiner Kaufentscheidung für eine C6 Coupe Schalter.
Aber erstmal kurz zu mir:
Ich bin der Rico, 30, aus dem Süden Thüringens und fahre aktuell 2 BMW's, einen E60 540i V8 und einen E85 Z4 2,2i.
Der 5er ist mein Alltagsauto, der Z4 mein Schönwettercabrio. Ich weiß also durchaus mit Leistung an der Hinterachse umzugehen, da beide heckbetrieben.
Allerdings bin ich mittlerweile von der Qualität von BMW, was Motor und Technik angeht, mehr als enttäuscht. Mein letzter BMW, ein 325i, hat mir nur Werkstattkosten beschert, und der V8 im 5er fängt nun auch langsam damit an. Der Nachfolger meines 5ers kommt ebenfalls nicht in Frage, da 4 Liter Biturbo, und noch anfälliger.
Da der deutsche Markt allgemein nichts haltbares mehr zu bieten hat bin ich der Meinung bei den Amis besser aufgehoben zu sein.
Soviel zu mir, jetzt mal meine Wunschvorstellungen:
In Frage kommt eigentlich nur das C6 Coupe, handgeschalter, da ich wieder von der Automatik meines 5ers weg möchte, nur EU Modell, kein Import.
Ob LS2 oder LS3 ist mir erstmal egal, außer Ihr ratet mir zwindend zum LS3. Belesen habe ich mich über die C6 soweit es möglich war. Ich weiß das ich eine schlechtere Verarbeitung im Innenraum erwarten muss als sie mein BMW bietet. Aber das nehme ich in Kauf wenn ich dafür robustere Technik bekomme. Ich würde die C6 auch ganzjährig fahren, oder ratet ihr strikt davon ab? Ich habe keinen großen Arbeitsweg (Fuß oder Fahrrad) und fahre allgemein im Jahr nur ca 15tkm.

Wie steht es mit den Motoren der Vette? Ich weiß das die V8 von BMW gerne Hitzeprobleme zwischen den Bänken haben, und mit den Jahren massiven Ölverlust durch die Ventilschaftdichtungen bekommen. Gibt es auch so bekannte Probleme an Motor und Technik? Kann man auch Modelle mit mehr als 100t km bedenkenlos kaufen?

Bei mobile.de sind ein paar Kandidaten drin, die meinen Vorstellungen entsprechen, Budget maximal 30t €. Meinen Z4 werde ich jetzt schon inserieren und versuchen zu verkaufen, den 5er weiter fahren und eventuell dann in Zahlung bei der Corvette geben. Klingt das realistisch, oder sollte ich die Finger von der Preisklasse lassen?
Wie schaut es mit der Versicherung aus, ist eine Vollkasko Pflicht oder genügt bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto auch die Teilkasko.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte mich vor dieser Entscheidung ausreichend absichern und keinen Fehler machen. Hoffe meine Angaben sind ausreichend und Ihr könnt mir helfende Antworten geben. :)

Grüße
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Franklt » 24.09.18, 13:30

Willkommen und bemühe mal die Suchfunktion. Da bist du mit lesen beschäftigt bis zum abwinken
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Andi 68 » 24.09.18, 16:28

LS2 ist in meinen Augen ausreichend.
30t € reichen nicht für eine gute C6, egal LS2 oder LS3.
EU.Modell auf jeden Fall, oder Ami auf EU.Modell umrüsten!!!

Mein Tip, EU-LS2 kaufen un ein bisschen pimpen mit Callaway Honker, Fächer, X-Pipe un Klappenauspuff.
Gruss Andi

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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 16:46

Kannst du bitte erläutern warum 30t nicht ausreichen?
Pimpen wollte ich eigentlich nichts. Soll ja Daily sein. Maximal eine neue AGA, wenn nicht bereits verbaut.
Und den Hinweis auf die Sufu finde ich als Antwort jetzt nicht so prickelnd. Jeder Thread dort ist individuell und lässt sich m.M.n nicht verallgemeinern.
Aber trotzdem danke schonmal ;)

Grüße
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 16:49

Habe einen LS3 mit über 100 Tsd km gekauft und mittlerweile 215Tsd auf der Uhr.
Die Kosten hielten sich absolut in Grenzen ( ausser Sprit [smilie=biggrin.gif] )
Wenn ich die Karre fast nur prügele bis über 6000 Touren, brauche ich einen Liter Öl auf knapp 2000 Km. Bei normaler Benutzung auf 5-6 Tsd.
Michi hat auf seiner schon 250 Tsd runter.
Alles ohne Probleme.
Für 30 kriegt man ab Herbst schon was.
Im Frühling eher nicht
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 16:53

Ja Sprit sollte nicht das Problem sein, mein 5er säuft auch zwischen 10 und XXX Liter. Bei der Versicherung nehmen sich auch beide nicht viel, die C6 ein klein wenig teurer in der VK, daher ja auch meine Frage ob die nötig ist.
Also sollte ein Modell mit 100t km kein Problem darstellen. Die meisten haben ja eh weniger auf der Uhr, und viel höher als 125t such ich sowieso nicht.

Grüße
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Andi 68 » 24.09.18, 17:12

30t können au reichen, nur dann muss man eventuell in die Vette gleich Geld reinstecken. KD, Bremsen, Reifen, Radlager, usw. Unfallfrei sollte Sie vielleicht au sein???
Gruss Andi

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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Drahtzieher » 24.09.18, 18:17

LS2 mit Handschaltung würde ich bleiben lassen. Die T56-Getriebe sind nicht der Hit. Ich hab in 2 Jahren 3 Stück durch getauscht. Dazu gibt es hier im Forum einen thread.
Gruß
Daniel
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 19:17

Geht es dabei nur um den Rückwärtsgang, von dem ich ein paar mal gelesen hab, oder gibts da noch mehr Probleme?
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Franklt » 24.09.18, 19:28

Für 30 Muntere Scheinchen habe ich meine C6 Convertible bekommen im Mai. EU Model mit Z51 usw. Aber scheinbar steigen die Preise. LS 2 ist für mich ausreichend.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 19:30

Die LS3 Automatik ist im Herbst oder Winter garantiert für 30 zu kriegen.
Mit den Paddles am Lenkrad kannst du auch schalten.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 19:53

Automatik schließe ich aus, egal ob 4 oder 6 Gang mit Paddles. Ich fahre seit 3 Jahren Automatik, und ich möchte es einfach nicht mehr.
Es gibt bei Mobile ein paar Angebote, Bj 2005/2006, mit maximal 100t km, EU Modelle, logisch mit Z51, Schalter für unter 30k. Sind die jetzt alle Müll oder wie kann ich das verstehen? Ich werde eher bei jüngeren Modellen mit gleicher Laufleistung für den Tarif skeptisch, gibt's ja auch die ein oder andere.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 20:07

Nein, das nicht.
Allerdings streuen die LS2 nach unten und haben oft keine 400 PS. LS3 streut deutlich nach oben und hat mit wenig Aufwand rund 500 PS.
Das merkst du ab 160 aber gewaltig.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 20:22

So gravierende Unterschiede bei den Motoren?
Davon liest man aber auch nirgendwo etwas. Das ein Sauger gerne nach unten streuen kann weiß ich, aber warum sollte der Nachfolger stark ins Gegenteil gehen?
Mhh das sind ja fürs erste keine erfreulichen Nachrichten.
Die LS3 Schalter liegen leider über meinem Limit, möchte mir ja ein Polster zurück halten. Den Motor gibts für das selbe Geld zwar zu Hauf im Camaro, aber der ist halt nicht so schick wie die C6 :/
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 20:31

Das liest man überall, wenn man sich damit beschäftigt.
Mann kann den LS2 auf 420 bis 430 PS bringen mit Fächern und einer Kennfeldoptimierung.
Wenn dir das reicht, ist es ja in Ordnung.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Rico88 » 24.09.18, 20:46

Naja, ich weiß ja nicht was an rund 400 PS auf das Leergewicht nicht ausreichend sein soll. Es soll immer noch ein Daily werden, kein Tracktool.
Ich habe mich im Kopf für die C6 entschieden, weil sie ein tolles Preis/Leistungsverhältnis mit einem der besten Sportwagendesigns verbindet, und nicht was ich am Ende maximal an Leistung rausholen kann. Ob der LS2 dann am Ende 404, oder 392 PS leistet, ist für mich erstmal Nebensache, da sind mir andere Faktoren wichtiger.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 20:50

Dann viel Spaß mit der LS2.
Allerdings sind die Getriebe da Scheisse beim Schalter.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon frame77 » 24.09.18, 20:55

Die c6 ls2 ist praktisch ne Facelift-C5.
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon Chris » 24.09.18, 21:35

Servus, also VK ist meiner Meinung nach ein muß. Es kann schnell mal was passieren und dann biste Froh, spreche da aus eigener Erfahrung.
Als DD wäre sie mir zu schade und auch zu unpraktisch. Ist aber wohl auch immer von der privaten Situation abhängig.
LS2 oder LS3 ist halt Budget abhängig. Ich hatte mich für eine LS3 entschieden. Musste halt ein bisschen suchen, abwarten und Glück haben.
Auch bei der Corvette kann genug kaputt gehen, ich glaube nicht das sie da anders ist als andere Autos. Wartungskosten sind allerdings günstig.
Manchmal macht auch die Elektronik komische Sachen. Da muss man schon mal drüberstehen. Der Fahrspass ist aber halt schon geil da nimmt man so was schon in kauf.
Ach EU Modell sollte es schon sein. Da weist du was du hast.

Grüße
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Re: C6 Coupe Kaufberatung

Beitragvon schwampe » 24.09.18, 23:11

Bin mit meiner LS2 Schalter absolut zufrieden....die ist aber auch im Top Zustand und hat noch keine 50 Tkm runter. Würde sie immer wieder kaufen [smilie=dance4.gif]
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