Die neue C8

Re: Die neue C8

Beitragvon hollandhauke » 22.04.20, 10:27

RUBY hat geschrieben:
hollandhauke hat geschrieben:Ich bin ja recht neu in der Corvette Gemeinde und fahre meine C5 erst seit Sommer letzten Jahres.
In dem anderen Forum (welches hier anscheinend nicht so gut angesehen ist?) habe ich mich schon zur C8 geäußert. Ich bin übrigens kein Leasing Fahrer sondern alle meine Fahrzeuge werden bar gekauft und selber gewartet, soweit es meine Möglichkeiten eben hergeben.

ich finde die C8 völlig genial, vor allem der Innenraum und das Mittelmotorkonzept. Von außen kann man über das Design streiten, aber eine C7 war schon relativ langweilig anzusehen und sieht von hinten aus wie ein 0815-Chevy. Das Design der alten Corvetteform war meiner Meinung nach einfach ausgeschöpft. Und in den USA (Hauptabsatzmarkt) kostet der Wagen in der Basis 60k $, also für das Gebotene und quasi eine nahezu komplette Neuentwicklung ein wirklich guter Preis.
Also es geht sehr wohl, dass man ein Fahrzeug grundlegend neu konzipiert und preislich attraktiv hält.
Was kann Chevy dafür, dass in Europa hohe Zölle und krude Abgasvorschriften herrschen, die das Fahrzeug hier so teuer machen?


Zulassung ist in meinen Augen nicht etwas , was Firmen Geiger teuer durchfüren sollten.
( Nicht auf Geiger bezogen, ein Abgasgutachten und Einzelzulassung kosten eben so viel Geld)

Das muss GM machen und dann für 60K den Wagen auch hier anbierten.
60K mit 19 % knapp unter 80K .
So ist GM aber nicht mehr gestrikt. Bei der C5 und noch der C6 hat GM das auch noch durchgeführt.
Bei der C7 und C8 eben nicht mehr, es wurde teuer.
Das sind halt Versuche, die Marke durch hohen Preis teuer zu machen.
Lieber einige wenig mit Geld, als sich Ärger mit Masse ( Rückrufen) einzufangen.Das ist CORVETTE heute.
Grüße Frank.


Mag auch daran liegen, dass C5 und C6 noch vor der Insolvenz von GM gelauncht wurden und es da noch die entsprechenden Abteilungen für Zulassungen außerhalb den USA gab und auch ein funktionierendes Händlernetz in Europa. Das Unternehmen GM von heute ist definitiv ein anders als noch vor 15 Jahren. Massive Sparmaßnahmen, die Einstellung mehrerer Marken und das Insolvenzverfahren mit anschl. staatlicher Rettung haben GM eventuell auch einfach gezeigt, dass sich der Aufwand nicht rechnet? Und deshalb ist Corvette heute dann so wie es ist und bezahlbare Performance Wagen gibt es nur von den einheimischen Herstellern oder eben von Tesla, die eben viele der Hürden in Bezug auf Abgas und Geräuschemission nicht nehmen müssen.
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Die neue C8

Beitragvon dersuchende » 22.04.20, 10:33

Könnt ihr die Vollzitate weggelassen wenn ihr direkt auf ein Posting antwortet?

Man kann auch ein @ und den Namen voransetzen.

Danke
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Die neue C8

Beitragvon RUBY » 22.04.20, 10:43

Um Abgasvoerschriften zu umgehen muss man eben einen Elektromotor integriert.
Alle Hersteller führen das durch , Weltweit. Thema Hybrit. Thema CO2 Ausstoß senken.
Nur Corvette noch nicht.
Und ob es das dan noch für 60 gibt?
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Die neue C8

Beitragvon hollandhauke » 22.04.20, 10:53

@ RUBY: Die C8 soll als AWD Plug-In Hybrid kommen. Aber klar, die wird dann sicher keine 60k kosten, sondern eher ans obere Ende der C8 Preisskala wandern.

Absehbar wird das günstigste, performanteste und einfachste Antriebskonzept sowieso der E-Motor werden. Noch sind wir da nicht, aber das kommt ohne Frage.
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Die neue C8

Beitragvon SieDu » 22.04.20, 11:26

hollandhauke hat geschrieben:Absehbar wird das günstigste, performanteste und einfachste Antriebskonzept sowieso der E-Motor werden. Noch sind wir da nicht, aber das kommt ohne Frage.


Ich stimme zu bis auf das Wort "performanteste". Ein reiner E-Antrieb ist nur dann der "performanteste" wenn die Definition lautet "Ampelrennen, max. 2 - 3 mal".

Meine Definition von "performanteste" (jederzeit volle Leistung abrufbar, egal bei welcher Geschwindigkeit und egal wie oft) kann ein reiner E-Antrieb auch in vielen Jahren Weiterentwicklung niemals erfüllen.

Gruß
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: Die neue C8

Beitragvon RainerR » 22.04.20, 13:44

Und das ist nur einer von vielen Nachteilen die ein E-Antrieb mit sich rumschleppt, und desshalb wird das auf Dauer nix,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Die neue C8

Beitragvon RUBY » 22.04.20, 22:21

Na dan lies mal hier nach
Tesla Roadstar 400 km/h, unter zwei Sekunden auf 100 km/h und 1000 KilometerWLTP Reichweite.
Mit 200KW Akku. Das reicht sicher mehr als nur 3 mal Gas geben . Siehe Tesla S

E Mobilität wird teuer. Die Akkus kosten Geld . Bei E Fahrzeugen ca 50% des Fahrzeuges.

Wenn eine C9 kommt, wird die elektisch sein.
Aber hier geht es erstmal um die C8
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Die neue C8

Beitragvon SieDu » 23.04.20, 03:01

Dann sind wir aber sehr weit weg von "guenstig" [smilie=bye.gif]

Und auch da kann man die Leistung nur 2 oder 3 mal abrufen, danach wird die Leistung massiv reduziert.

Gruss
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: Die neue C8

Beitragvon SieDu » 23.04.20, 03:05

Du kannst in einen Tesla auch 3000km Reichweite reinpacken und einen 600 kWh Akku, deshalb aendert sich an der grundsaetzlichen Problematik ueberhaupt nichts.

Aber manchen leuten macht es ja scheinbar Spass mit einem 3 Tonnen Auto sportlich unterwegs zu sein [smilie=dash2.gif]

Das E-Auto wird nur dann ein Erfolg wenn das freie Fahren in Zukunft sehr eingeschraenkt wird und die Leistung eines Autos keine Rolle mehr spielt. Der "Pilotversuch" laeuft ja bereits.

Aus meiner Sicht macht eine vollelektrische C9 dann ueberhaupt keinen Sinn mehr.

Gruss
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 23.04.20, 06:51

Elektrisch wird immer ein Reichweitenproblem haben denn ein Akku kann nie dieses Leistung auf große Entfernungen speichern . Ein Bekannter hat einen Tesla Sport und war auf der AB unterwegs , Anzeige 400 km Reichweite bei 100-120 km/h . Er dachte ruf ich doch einmal die Leistung ab die versprochen wird , also 200km/h . Nach kurzer Zeit kam die Info Ziel ist nicht mehr erreichbar Zwischenstopp erforderlich . Das Ende vom Lied war dass er eine größere Pause einlegen mußte .Das Auto wird wieder verkauft denn so etwas kann er nicht gebrauchen.
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 07:28

Meine C7 ist auch schon nach 35 Minuten und 180km Topspeedfahrt leer. [smilie=pardon.gif] Auf der Nordschleife reicht der Tank sogar gerade mal für fünf Runden [smilie=sorry.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon hollandhauke » 23.04.20, 07:43

Was übrigens bei der C8 bemerkenswert ist, dass das Auto die junge Generation total begeistert.
In den US Foren und bei youtube fahren die jungen Leute auf das Auto ab. Also dort kommt das Gesamtpaket sehr gut an, diese Generation ist aber auch nicht in der Vergangenheit verhaftet. [smilie=biggrin.gif]
hollandhauke
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.19, 22:09
Wohnort: Nähe Rendsburg in S-H
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: EU C5, 1998, schwarz

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 08:09

Ob die C8 langfristig funktioniert, wird man wohl erst ab 2022 sehen. Aus meiner Sicht ist es ein vollkommen neues Fahrzeug, das bauartbedingt im Grunde nichts mit den Vorgängern zu tun hat. Abgesehen von vielleicht einzelnen Designelementen, die es von den Vorgängern in die aktuelle Generation geschafft haben. Finale Begutachtung findet nach einer Probefahrt statt [smilie=bye.gif] Wobei ich in der Mittelmotorliga einen Audi R8 wesentlich attraktiver finde (Optik, Motor).
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon RainerR » 23.04.20, 09:53

Hallo blitziii,
natürlich kann man auch einen Benzintank relativ schnell leerfahren, wenn man denn ununterbrochen volles Rohr unterwegs ist. Allerdings ist dieser in wenigen Minuten wieder gefüllt, und nicht nur mit 80%, wie bei E-Mobilen praktiziert wird. Die Ladezeit des Akkus ist vollkommen unakzeptabel, selbst 30 Minuten vertrödelt nicht jeder lachend an der Ladesäule. Im neuen AMS Heft gibt es einen Vergleichstest über Reichweite von verschiedenen E-Mobilen bei Tempo 120 und 200km auf der Autobahn. Das Ergebnis ist frustrierend, die Reichweite sinkt bei Tempo 200 ins bodenlose! Aber egal, die E-Mobilfraktion ist sowieso diskusionsresistent, da hilft nix mehr,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 10:54

Ich bin auch kein Elektrofahrzeug Fan und plane auch nicht, eins zu kaufen solange es noch Verbrenner gibt. Aber unabhängig davon bedenke man: die erster Verbrenner waren auch noch nicht so gut wie die heutigen. Das hat Jahrzehnte gedauert. Wirklich (aus objektiver(!!) Sicht) gute Autos, wurden erst ab Ende der 90er gebaut. Da wurden aber schon fast 100 Jahre lang Autos gebaut. Wer weiß was die E-Autos in 10-20 Jahren können werden? Wie gesagt, ich sehe es nüchtern und rational.

Vielleicht wird der Unterschied zwischen den heutigen und den zukünftigen E-Autos in ein paar Jahren so groß sein, wie das Ford Modell T zur neuen Corvette C8? Beides Großserienfahrzeuge mit Verbrenner.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon SieDu » 23.04.20, 11:21

Der Unterschied zu den Verbrennern ist aber dass der Elektromotor und die Batterietechnik nicht mehr viel physikalisches Potential zum Weiterentwickeln hergeben.

Physikalische Grenzen sind Grenzen die nicht überschritten werden können, egal wie lange man entwickelt.

Wenn die Regierung wirklich die Elektromobilität zwangsweise durchsetzt dann gehe ich persönlich davon aus dass es keine C9 mehr geben wird.

Gruß
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 11:53

Man hat auch damals gesagt, dass die Menschheit maximal 4-5 Großrechner weltweit benötigen wird. [smilie=dirol.gif] Eine Fehleinschätzung [smilie=pardon.gif]
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon RainerR » 23.04.20, 14:31

Man muss ja keine E- Autos kaufen, man kann auch Verbrenner mit H-Kennzeichen benutzen, da gibt es jetzt schon sehr attraktive Modelle. Eine Corvette mit E-Antrieb wäre allerdings der Supergau, die Verkaufszahlen wohl nicht erwähnenswert, für GM ein finanzielles Desaster,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Die neue C8

Beitragvon dersuchende » 23.04.20, 14:57

Nur die entsprechenden Fachleute tragen mittlerweile auch ein Hakenzeichen, Rainer. Oder haben schon 1,6m Erde über sich.
Die coole Generation kennt nur noch den Diagnosestecker. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 23.04.20, 15:55

Hallo blitziii es gab auch schon vor 1990 gute Autos . Ich selbst hatte einen BMW 1800 Ti ein klasse Auto danach BMW 2500 , dann 528 u. 528 ti sowie 325 alles tolle Autos also die Einschätzung stimmt so nicht ganz . Danach die erste Corvette eine C4 , war Modell 92 US Ausführung mit Automatik und dem Schongang der ellenlang ausgelegt war , aber mit diesem Gang einen Topspeed Tacho 314 km/h erreichte was nicht ganz schlecht war .
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von C7Fan am 23.04.20, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

VorherigeNächste

Zurück zu C8 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste