Die neue C8

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 16:02

Hallo C7Fan,

das sind alles Autos, die in ihrer Zeit damals das Maß der Dinge in verschiedenen Bereichen waren und Innovationen in ihren Bereichen gesetzt haben.

Meine Aussage meinte eher, dass die Autos ab Mitte/Ende der 90er Jahre auch nach heutigen Maßstäben noch (fast) mithalten können. Nehmen wir mal die C5 als Beispiel. Ich fahre nun seit fast 11 Jahren Corvettes und hatte die C5, C6 und C7. Und ich finde z.B. dass die C5 sich gar nicht mal so anders fährt als die C7. Klar gibt es weiterhin Optimierungen aber da liegen keine Welten zwischen. Dagegen liegen aber zwischen C3 und C5 technologisch Welten.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 23.04.20, 16:20

Also was das Fahrwerk und Fahrverhalten angeht sind da auf jeden Fall Unterschiede vorhanden man sieht es an den Zeiten die gefahren werden können . Was Topspeed angeht hat sich weniger getan das ist richtig , aber das war bei der C7 auch überhaupt nicht das Ziel denn man wollte Abtrieb um jeden Preis . Von der Verarbeitung möchte ich überhaupt nicht anfangen ein Quantensprung , am besten bemerkt man es beim fahren keine Verwindungen in der Karosserie auch nicht beim Cabrio . Also ich bin schon der Meinung dass sich sehr viel getan hat . Die C5 habe ich auch besessen sie war schnell aber das Fahrwerk lies jede Menge wünsche offen , man musste sein Handwerk beherrschen um sie schnell zu fahren . Bei der C6 war wieder ein ordentlicher technischer Schritt vollzogen worden die Qualität wurde besser das Auto ist für mich immer noch was den Topspeed angeht die schnellste Corvette , aber eben nur auf der AB . Ich kann hier nur über die C6ZR1 reden auf der Rennstrecke sieht die Sache wieder ganz anders aus da ist die C7Z06 mein ganz klarer Favorit .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon blitziii » 23.04.20, 17:10

Auf Rennstrecken lassen sich natürlich Unterschiede rausfahren. Und auch im Alltag gibt es Unterschiede. Aber im Alltag finde ich die Unterschiede zwischen C5, C6 und C7 überraschenderweise eher gering.

Anderes Beispiel: Ich hatte zeitgleich einen Golf 5 GTI und Golf 7 GTI. Auch die fuhren in einer ähnlichen Liga. Im Vergleich zum Golf 3 lagen da gigantische Universen zwischen!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 23.04.20, 18:42

Die C5 war ja nicht schlecht und die Luft wird in diesem Segment auch dünner aber die Unterschiede sind auf jeden Fall spürbar , denn mit der Kurvengeschwindigkeit die mit der C7Z06 möglich sind traue ich mir mit der C5 nicht zu ganz ehrlich .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon frame77 » 23.04.20, 18:52

Du musst erstmal ne C5 finden wo das Verhältnis Radgewicht/Federrate/Dämpferrate noch passt oder wieder passend gemacht wurde...
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Die neue C8

Beitragvon RainerR » 23.04.20, 22:26

Wann werden diese letzten % besseres Fahrverhalten von C7 zu C5 genutzt, ausser auf demTrack? Im Alltag eher nicht, weder auf der Landstrasse noch auf der Autobahn. Bei der Beschleunigung besteht natürlich ein grosser Unterschied auf Grund höherer PS-Leistung. Meine C5 wurde mittels Bilstein verbessert, und desshalb sage ich ebenfalls, daß ich in der C5 kaum schlechter unterwegs bin, als mit ner C7, und vor allem den gleichen Spaß habe.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Die neue C8

Beitragvon SieDu » 24.04.20, 02:52

blitziii hat geschrieben:Man hat auch damals gesagt, dass die Menschheit maximal 4-5 Großrechner weltweit benötigen wird. [smilie=dirol.gif] Eine Fehleinschätzung [smilie=pardon.gif]


Genau wie Deine grandiose Fehleinschaetzung [smilie=help.gif]

Du vergleichst eine Technologie die ausgereift ist und seit mehr als 100 Jahren industriell verwendet wird (Elektroantrieb und Batterie) mit einer damals brandneuen Technologie, deren physikalische Grenzen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt waren.

Gruss
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 24.04.20, 06:49

Rainer ich möchte C5 nicht schlecht reden da ich selber eine im Serienzustand gefahren bin , aber bei aller Liebe was so behauptet wird stimmt so einfach nicht . Es fängt damit an das die Verwindungssteifigkeit wesentlich schlechter ist als bei der C7 das ist auf jeden Fall so , und daraus ergibt sich eben eine deutlich niedrigere Kurvengeschwindigkeit das ist nur ein Punkt . Du schreibst ja selbst dass Du am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hast was ja die Fahrbarkeit verbessert sonst hättest Du ja das nicht getan. Ein weiterer Punkt ist das Heck was bei der C5 wesentlich giftiger war usw. Es gibt noch einige Punkte wie in schnellen Kurven bei Unebenheiten giftige Versetzer alles schon erlebt , diese Dinge sind bei der C7 einfach leichter zu beherrschen . Die C4 u. C5 vergleiche ich immer wieder mit der Messerschmitt Bf 109 ein grandioser Warbird aus der Zeit des 2. Weltkrieg in der Luft ausgezeichnet zu fliegen aber im Start und in der Landung hat die Maschine nur eines im Sinn sie trachtet nach deinem Leben . Das ist jetzt etwas überspitzt formuliert aber so sehe ich die Unterschiede um einen Vergleich zu haben mit den moderneren Corvetten .
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von C7Fan am 24.04.20, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 24.04.20, 06:55

Die C8 wird vielleicht wieder ein Stück besser sein ich hoffe es obwohl die C7 mit Ihrer Gewichtsverteilung dem Maximum sehr nahe ist . Das hat man auch bei den Tests auf der NOS gesehen , da war die C8 gerade mal ca. 1sec schneller und das mit mehr Leistung . Ich will damit nur erwähnen das deutliche Leistungssprünge ohne größeren Aufwand nicht ohne weiteres möglich sind .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon TIKT-Performance » 24.04.20, 08:13

Die C7 Z06 mit Stage 3 Paket ist doch auch auf der Rennstrecke nicht schneller als die C6 ZR1!

Es hat doch nie einen offiziellen Test einer C6 ZR1 mit den Cup2 ZP gegeben, aber genau da (und nur da) liegt der Unterschied!
Es mag von Strecke zu Strecke ein kleines Zeitendelta bestehen, aber das wird sich im Zehntel Bereich liegen und von so Dingen wie Tagesform, Fahrer, Sprit, Strecke usw. liegen.

Genauso wie immer wieder behauptet wird, das die C7 beim Supertest mit einer höheren V-max auf der Döttingerhöhe eine viel bessere Runden Zeit hingelegt hätte!
Auf der DH ist von BTG der GT2RS lediglich ca. 2Sek schneller als die Z06 und das obwohl er mit ca 30 km/h schneller diese Passage durchfährt!

Und wer hat denn schon mal bei einem Track Day probiert, ein nicht aufgeheiztes Auto bis zum Galgenkopf mit wenig Drehzahl hinzutragen um dann ab dem GK voll zu beschleunigen und schauen ob die Z (trotz Stage3 Paket) nicht doch deutlich schneller als 275 die DH hoch fahren kann?!

Hier mal ein paar Daten.:

Der Jim Mero ist damals an einem recht heißen Tag eine 7.19 min gefahren und zwar volle Runde
Der Christian Gebhardt ist früh Morgens bei 11C° gefahren und zwar die Sport Auto Variante ca. 6 Sek. kürzer/schneller

Kesselchen hoch im schnellen Links Knick 230 die ZR1 und 234 die Z06
Kesselchen v-max 252 die ZR1 und 251 die Z06
Ausgang Galgenkopf die ZR1 186 und 190 die Z06
BTG brauch die ZR1 22,5 Sek bei 292 v-max die Z06 brauch 24,5 8 (also sie verliert hier 2 Sek.) bei 275 V-max.

Das kann man jetzt beliebig auf andere Rennstrecken umlegen, es wird Reifen bereinigt (und die Strecke war beim Z06 Test auch noch besser) nirgend wo für die Z06 langen.

Außerdem wer hat denn schon beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit im Besitz gehabt und beide wirklich ernsthaft auf dem Track bewegt? [smilie=derisive.gif]
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 24.04.20, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Die neue C8

Beitragvon milti Z » 24.04.20, 08:23

C7Fan hat geschrieben:Rainer ich möchte C5 nicht schlecht reden da ich selber eine im Serienzustand gefahren bin , aber bei aller Liebe was so behauptet wird stimmt so einfach nicht . Es fängt damit an das die Verwindungssteifigkeit wesentlich schlechter ist als bei der C7 das ist auf jeden Fall so , und daraus ergibt sich eben eine deutlich niedrigere Kurvengeschwindigkeit das ist nur ein Punkt . Du schreibst ja selbst dass Du am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen hast was ja die Fahrbarkeit verbessert sonst hättest Du ja das nicht getan. Ein weiterer Punkt ist das Heck was bei der C5 wesentlich giftiger war usw. Es gibt noch einige Punkte wie in schnellen Kurven bei Unebenheiten giftige Versetzer alles schon erlebt , diese Dinge sind bei der C7 einfach leichter zu beherrschen . Die C4 u. C5 vergleiche ich immer wieder mit der Messerschmitt Bf 109 ein grandioser Warbird aus der Zeit des 2. Weltkrieg i
Gruß
Dieter

Eine C5 mit Fahrwerksdaten und Komponenten einer C7 wird fast ähnliche Performance auf dem Track haben, einschliesslich Reifen versteht sich, nur so viel damit sich Steifheit die mit plus 200 kg bezahlt werden muss, nicht masslos verherrlicht wird!

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 24.04.20, 08:36

Milti das bestreitet ich doch überhaupt nicht aber die C5 hat das alles nicht oder ? Die Verwindungssteifigkeit ist eben das A und O für hohe Kurvengeschwindigkeiten ansonsten könnten ja alle Rennwagen auf dem Track auf zusätzliche Versteifungen verzichten .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 24.04.20, 08:42

Tomislav der Jim Mero hat aber an der NOS auch schon eine 7:08 gefahren soweit mir das bekannt ist war aber nicht offiziell . Bei Sport Auto war die C7Z06 handgeschaltet eine 7:13.9 gefahren und die ZR1 eine 7:28 oder schlechter bin mir nicht mehr ganz sicher .
Gruß
Dieter
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon RainerR » 24.04.20, 08:52

Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen! Einmal die Leistungen die man auf dem Track herausholen kann, und das zweite das Fahrverhalten im normalen Landstrassen und Autobahnverkehr, das sollte man nicht durcheinanderbringen. Auf dem Track ist die C7 besser als die C5, klarer Fall. Im Alltagsverkehr, auch wenn richtig geheizt wird, schmilzt dieser Vorsprung. So habe ich z.B. noch nie festgestellt daß sich die Grenzen des Fahrverhaltens durch Verwindungen des Rahmens bei meiner C5 ankündigen, so hart fährt man eben nur auf dem Track. Also ich bleib dabei, im Alltag ist die C5, wenn man Dämpfer und Stabis geändert hat, kaum schlechter,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Die neue C8

Beitragvon dersuchende » 24.04.20, 09:13

[smilie=dirol.gif]
Dateianhänge
20200424_101235.jpg
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Die neue C8

Beitragvon TIKT-Performance » 24.04.20, 09:18

C7Fan hat geschrieben:Tomislav der Jim Mero hat aber an der NOS auch schon eine 7:08 gefahren soweit mir das bekannt ist war aber nicht offiziell .


Natürlich, und das hat dir persönlich erzählt?


Die C7 Z06 ist in vielen Punkten das bessere Auto, Innenausstattung, Verarbeitung, Comfort und Qualität sind in jedem Fall besser, bzw. ein großer Schritt nach vorne
Vom FW ist die VA besser als bei der ZR1, bringt aber nicht viel weil das Gewicht deutlich mehr wurde. D
Das Motorenkonzept war ein gewaltiger Rückschritt und bei den Bremsen gab es auch keinen Fortschritt, vielmehr hat man (zuerst halbherzig) versucht die Belüftung zu verbessern, was aber eigentlich erst ab Bj, 2018 besser wurde, aber durch das gesteigerte Gewicht ist dieser Effekt so gut wie Wirkungslos.
Es bleibt aber dabei, wenn man alle Faktoren netto bereinigt, ist die ZR1 das schnellere Fahrzeug, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.
Hier hat GM (vermutlich aus Kostengründen) einen großen Fehler gemacht oder es einfach versäumt das neue Model auf´s nächste Level zu heben. Die Grundzutaten waren gegeben, aber hätte, hätte Fahrradkette...………..

Aber eigentlich ist das hier ja der falsche Thread, sorry!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Die neue C8

Beitragvon Andi 68 » 24.04.20, 09:43

RainerR hat geschrieben:...............................................
Auf dem Track ist die C7 besser als die C5, klarer Fall. Im Alltagsverkehr, auch wenn richtig geheizt wird, schmilzt dieser Vorsprung. So habe ich z.B. noch nie festgestellt daß sich die Grenzen des Fahrverhaltens durch Verwindungen des Rahmens bei meiner C5 ankündigen, so hart fährt man eben nur auf dem Track. Also ich bleib dabei, im Alltag ist die C5, wenn man Dämpfer und Stabis geändert hat, kaum schlechter,

Gruss RainerR


Du weist ja wie alle im Strassenverkehr fahren................. [smilie=bomb.gif] [smilie=bomb.gif] [smilie=bomb.gif]

das musste raus
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Die neue C8

Beitragvon milti Z » 24.04.20, 10:47

Schön dass Tomislav hier seine empirische Meinung abgibt, es ist mal wichtig die Materie selbst in der Hand genommen zu haben und anders von, ich sag mal, begrenzter eigenen Erfahrung „hören sagen „ oder Zeitschriften zu berichten!

IMHO ist das Wichtigste angesprochen worden , die Reifen!!!

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Die neue C8

Beitragvon RUBY » 24.04.20, 11:12

Ot an

Bei der Einführung der C6 , wir haben den Rahmen verstärkt.
Bei der Einführung der C7 , wir haben den Rahmen verstärkt

Waren die bei GM zu blöd von vorne herrein einen guten Rahmen zu konstuieren?

Und dennoch kann die C5 vom Fahrwerk , Stabis Federung und Reifen verbessert werden.
Bleibt das Manko fehlender Big Block
Mit einem LS7 Motor ist die C5 aber ebneso eine Waffe und kommt schon nahe an die C6 Z06.
ja die C5 ist von der Entwicklung 30 Jahre alt. Ist doch klar, das die Entwicklung weiter ging.
Vor allen auf die Assistenzen und Helferlein.

Bleiben tut bei der C5 ein aufregends Design mit Klappscheinwerfern.
Lange flache Schnauze , schönes rundes Heck.
OT aus Grüße Frank .
Zuletzt geändert von RUBY am 24.04.20, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Die neue C8

Beitragvon C7Fan » 24.04.20, 11:17

Habe ich in einem amerikanischen Forum mal gelesen gut ob das wirklich stimmt ist mir auch nicht bekannt aber gut lassen wir es dabei .
C7Fan
 
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.18, 12:01
Wohnort: Ludwigsburg
Fahrzeug: C7Z06

VorherigeNächste

Zurück zu C8 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste