Seite 6 von 27

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 06.05.19, 07:01
von C7Fan
Ja Du hast recht ich bin mit den Angesprochenen um eine Ecke verwandt wie man so schön sagt weiter aber auch nicht deshalb halte ich mich auch bedeckt . Denn ich hatte schon manche lästige Anfrage seitens der Presse und Fernsehen deshalb bleibe ich lieber in Deckung . Übrigens jetzt kennt Ihr auch meinen Nachnamen .
Gruß
Dieter

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 06.05.19, 11:43
von Franklt
Dieter Trump, make Corvette Great again [smilie=crazy.gif]

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 06.05.19, 14:02
von Bluevette
cf17519 hat geschrieben:Die Vetten bekommst du nur noch zugelassen wenn die zum Stichtag (AFAIR 1.10.2018) schon in Europa waren.
EDIT: Frank war schneller!


Soviel ich weiß gab es für die Hersteller mit geringen Zulassungszahlen in Deutschland eine Ausnahme: Sie mussten die Stückzahl der vom 1.9.18 bis 31.8.19 noch nach Deutschland zu liefernden Fahrzeuge angeben ( es gab hier einen max Prozentsatz der jährlichen Zulassungen in Deutschland 2018 ) und können so noch ein par 19er Modelle dann nach dem Stichtag 31.8.18 in Deutschland einführen und zulassen.

Würde auch dazu passen, dass meine 19er GS erst Ende März ( mit einigen anderen Vetten ) zum Händler frisch geliefert wurde, bzw das noch ein paar andere Hdl in den letzten Wochen , frische Ware bekommen haben.
Vor dem 31.8.18 wurden glaube ich auch kaum 19er Modelle nach Deutschland geliefert.

So hat es mir auf jeden Fall mein Hdl erklärt.... [smilie=smile3.gif]

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 06.05.19, 14:42
von bombe

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 06.05.19, 15:20
von Rald
Vor dem 31.8.18 wurden glaube ich auch kaum 19er Modelle nach Deutschland geliefert.

So hat es mir auf jeden Fall mein Hdl erklärt.... [smilie=smile3.gif]


doch meine , Juni 2018

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 08:19
von RUBY
Hallo,
In Luxemburg bei einem Händlertreffen mit GM von 1000 HP gesprochen, für den großen 5,1 Liter V8
Ein keiner Motor solll auch zur EU kommen, im 2 Modelljahr. Herbst 2020 ist die Rede.
Davon wurde auch gesprochen

1000 PS, Hinterradantrieb,
optionalen Hybridantriebes für die Vorderachse
Erfüllung der gültigen Agbasnormen
Klappbares Soft - Hardtop zur Umwandlung in einen Roadster ,
final ein Stage 3 Flügelwerk für den Track welches kombiniert ca. 600kg Abtrieb an VA + HA bei 200km/h bringt,
100k€ Netto
Das plant GM

So soll Sie aussehen
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/chevrolet-corvette-c8-cabrio/

Grüße Frank

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 08:46
von TIKT-Performance
Wir haben letztes Jahr im Mai ein 2019er Model bekommen.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 11:13
von C7Fan
Laut ABS steht im Juni Heft dass im Juli 2019 die C8 der Öffentlichkeit gezeigt wird , gleichzeitig wird aber berichtet dass die C7 parallel bis 2021 weiter produziert wird.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 15:32
von Sowieso
Wie denn, wenn die letzte C7 vor rund 4 Wochen gebaut wurde?

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 17:19
von RUBY
https://eu.freep.com/story/money/cars/mark-phelan/2019/04/12/chevy-corvette-mid-engine/3444877002
https://www.hagerty.com/articles-videos/articles/2019/04/12/final-c7-corvette-will-be-black-z06

General Motors Chairman and CEO Mary Barra said on April 11, 2019 in New York:
The last produced C7, a final C7, a black 2019 Z06, will be auctioned at Barrett Jackson’s Northeast sale on June 28. 2019

Heißt , das nur noch Reste derzeit vereinzelt gefertigt werden um Lagerbestände bei GM zu räumen, Produktionslinen sind schon geschlossen , zwecks Umbau für die C8 .
Also keine Ahnung , wann die letzte C7 produziert wird. Aber sicher 2 Wochen vor 28 .6. 2019

Im Januar standen alleine in der USA 10 000 unverkaufte C7 auf Halde. Ein Ladenhüter. Sinnlos die weiter zu produzieren.
GM sagt, viel Arbeit für die Verkäufer.
Grüße Frank

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 11.05.19, 22:08
von blitziii
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: die Umsatzzahlen waren eigentlich bis 2018 ziemlich gut. Und ich bin gerade in den Florida USA und hier fahren unglaublich viele C7 rum. Im Netz findet man bestimmt auch offizielle Zulassungszahlen aus den USA. Vielleicht ändert ja GM mit der C8 die Strategie und Fährt ähnlich wie Ferrari, Lamborghini und Co.: möglichst wenig Stückzahlen aber dafür eine sehr sehr große Marge. Fände ich schade.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 08:21
von HPE 1000
Anbei ein Chart der Corvette-Verkäufe bis 2016. Im Jahr 2017 wurden etwa 27.200, im Jahr 2018 etwa 20.400 Corvettes verkauft. Der etwa 25 %ige Rückgang von 2017 auf 2018 setzt sich in 2019 fort. Dennoch noch nicht ganz so hohe Einbrüche wie damals bei der C6, die nach dem vierten Produktionsjahr bis in den 12.000er Bereich abgestürzt war.

Lutz

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 08:29
von HPE 1000
Ergänzend: In QI 2019 waren noch etwa 4.000.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 08:34
von RUBY
Hallo,
Verkauft und produziert, da ist ein Unterschied.
Man hat die Produktion 2018 nicht gedrosselt.
Die Händler mussten abnehmen und die Händler hatten die Höfe voll.
( Auch hier in der EU)
Es wird von out of style geredet, aber auch klar ist, dass nun Kunden lieber den Nachfolger abwarten.
( erinnert mich an die C2 1967 )
Experten gehen davon aus, das die C7 in der USA bald auf 50K$ im Verkauf kommen wird, um die Corvetten loszuschlagen, über den Preis.
Grüße Frank

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 09:49
von milti Z
Der Niedergang der Corvette hat eigentlich schon beim Konzept der C7 begonnen, ein Leichtbaukonzept wie beim C6 Aluchassis wurde nicht
konsequent weiter entwickelt, eine C7 mit ca.1300 kg und 600 PS, (auch mit einen downsized V8 kein Thema) wäre ein Garant für das
traditionelle Konzept, stattdessen hat man sich für 1700 kg American-Burger-Konzept entschlossen!

Resultat ......Revolution statt Evolution und C8! [smilie=smoke.gif]



[smilie=bye.gif]

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 10:31
von HPE 1000
In den USA sollen bis Ende Mai die letzten Bestellungen der C7 angenommen werden. Ende der Produktion der C7 soll Mitte Juli sein. Die Produktion der C8 beginnt frühestens im Dezember 2019. Die ca. 9.000 C7, die derzeit bei den Händlern stehen sollen, müssen daher für etwa ein halbes Jahr reichen, um für den Vertrieb die zeitliche Lücke zu schließen. Nachdem die C7 die Ära der Frontmotor-Corvetten beendet - was sicherlich noch einige zum Kauf ermuntern wird - sollten Produktion, Bestand und Vertrieb dann doch irgendwie zusammenpassen.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 10:56
von HPE 1000
milti Z hat geschrieben:Der Niedergang der Corvette hat eigentlich schon beim Konzept der C7 begonnen, ein Leichtbaukonzept wie beim C6 Aluchassis wurde nicht
konsequent weiter entwickelt, eine C7 mit ca.1300 kg und 600 PS, (auch mit einen downsized V8 kein Thema) wäre ein Garant für das
traditionelle Konzept, stattdessen hat man sich für 1700 kg American-Burger-Konzept entschlossen!

Resultat ......Revolution statt Evolution und C8! [smilie=smoke.gif]



[smilie=bye.gif]


Das kann man so sehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber läge dein Ansatz wirklich in der Tradition der Corvette als US-Sportwagen? Ein Schuss „Hemdsärmeligkeit“ und ein dazu passender Motor sollten bei einem US-Car schon sein. Für filigrane Technik waren die Amerikaner im Autobau ja noch nie berühmt. Wenn ich Leichtbau, kleinen Hubraum und filigrane Technik möchte, kann ich z.B. auch einen Porsche oder McLaren kaufen.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 11:26
von RUBY
Man hätte die C6 weiter entwickeln müssen.
Die C7 inverstierte in viel mehr Elektronik um über Konzeptschwächen hinweg zu kommen und ein
rudes Fahrverhaltach zu erhalten. ( So wie bei der 737 Max und Mcas).

Hat man aber nicht, 1700 Kg sind einfach zu viel.
Was wäre da am Konzept Leichtbau so falsch gewesen?
Porsche macht es doch vor, mit entsprechenden Verkaufszahlen, weltweit.

Da war man nur nicht so bescheuert den 911 einen Mittelmotor zu verpassen.
Da hat man lieber den Cayman als eigenständige Produktline gebaut .
Beides Linen mit Erfolg .
der Frank

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 12:02
von HPE 1000
Die C7 ist nun doch nicht ganz so fett wie sie aussieht. Eine C7 wiegt vollgetankt ca. 1.560, eine GS ca. 1.580 und eine Z06 ca. 1.615 kg (gewogen je nach Ausstattung 1.603 - 1.618 kg). Jedenfalls aber keine 1.700.

Re: Die neue C8

BeitragVerfasst: 12.05.19, 12:22
von HPE 1000
... und ob man die C7 nun gut findet oder nicht: wirtschaftlich gesehen hat die C7 den Niedergang der Marke Corvette, die sich als C6 über die letzten fünf Jahre mit nur noch knapp über 10.000 Einheiten / Jahr als dann bereits veraltetes Produkt vornehmlich nur deshalb verkaufte, weil es in den USA im Sportwagenbereich keine amerikanische Alternative gab, gerade verhindert. Mit der C7 ist der Marktanteil von Corvette im Bereich der Sportwagen in den USA ab 2014 von zuvor unter 20 % wieder auf deutlich über 50 % gestiegen (derzeit noch etwa 45 %).

Nicht falsch verstehen: Mir gefällt auch die C6. Aber die C7 ist aus meiner Sicht ein würdiger Nachfolger gewesen, der den „American Way of Drive“ wieder stärker in Szene gesetzt hat. Der C8 dürfte das nur schwerlich gelingen.