Re: Vergleich 2020 C8 und C7
Verfasst: 07.10.19, 11:21
Ich hab mich in den / die (wie betitelt man eigentlich eine Corvette?) C8 Roadster verliebt und plane den (oder die) auch nächstes Jahr zu kaufen.
Lt. GM soll die C8 Z51 so schnell sein wie die C7 Z06. Ob das stimmt wird sich zeigen, ist aber für meine Kaufentscheidung irrelevant.
Die C8 im Rahmen der StVO ist genauso wenig am Limit zu bewegen wie die C7 oder jeder andere ernst gemeinte Sportwagen. Für die Kurvenhatz im Schwarzwald sollte die C8 als Mittelmotor und zentrierten Gewicht bestens geeignet sein.
War dieses Jahr kein einzigstes mal auf der Rennstrecke und wenn, bin ich eher vorsichtig, nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen (will ja mein Auto nicht kaputt machen) und sehe das eher als Fun Veranstaltung als die Jagd nach Zehntelsekunden.
Seit der C6 war die Corvette immer ein ernsthafter Sportwagen und das wird sich mit der C8 auch nicht ändern. Klar gibt es schnellere, aber nicht sehr viele :)
Mein Kaufprofil: alltagstauglich - also Platz für Gepäck oder mal 'ne Bierkiste, schicke Optik (ok, das ist Geschmackssache), ansprechender Innenraum (da ist die C8 ein Quantensprung, v.a. im 3LT) - bei ca. 90-100t € muss das einfach gut sein (das war auch der Grund weshalb mir die C7 nie so richtig zugesagt hat - bitte nicht krumm nehmen, ich lege halt wert drauf, für andere mag das nicht wichtig sein), hard top (werde mit einem Stoffverdeck einfach nicht warm), Druck und Sound (!!! - bleibt mir weg mit diesem Elektromist) vom Motor und ich will offen fahren. Ja, ich weiß, Targa, in der Realität ist mir das aber zu unpraktisch oder ungeschminkt, bin zu faul für so was.
Die 38kg mehr gegenüber Coupé, drauf gesch***en - bin kein Rennfahrer, fahr höchstens flott ums Eck, mir wird das nicht auffallen ob die Kiste jetzt 1.5t , 1.6t oder 1.7t wiegt.
Das Einsatzgebiet ist bei mir eher die kurvige Landstraße, Autobahn selten - wobei Längsbeschleunigung jetzt keine Herausforderung ist. 290 km/h bin ich glaub mal vor 5 Jahren gefahren, kein Tempolimit (logo) und kein Verkehr, eine Kombination die hier im Süden so selten vorkommt, sprich, ob jetzt das Ding 280 oder 300 fährt, mag beim Stammtisch was wert sein, in meinem Leben jedoch nicht.
Genauso wenig wie die NOS Zeit, erstens ist die sehr speziell, zweitens kann ich die Zeit eh nicht fahren. Erinnere mich da an Sabine Schmitz im T5 auf der NOS wie die M3 überholt hat. Wenn ein Vollprofi eine Zeit hinbrennt, ist die Aussagekraft nicht so eindeutig. Temperatur, Streckenkenntnis, Streckenbeschaffenheit, Auto leer geräumt oder nicht wirklich 100% Serie - all das hat erheblichen Einfluss auf die NOS Zeit.
Aus all diesem Konglomerat, der Vergleich C7 und C8 oder anderen Sportwagen ist für mich nicht wichtig - es sei denn wir spielen eine Runde Autoquartett :D
Wer ein Track Tool sucht, wird mit einem Straßenauto eh nicht glücklich oder hat so viel Geld sich einen GT2 RS, 720S usw. zu kaufen - in der Lage bin ich leider nicht.
Bin mir sicher, die/der C8 ist ein ganz großer Wurf. Sowohl im zivilen wie auch im Rennsport.
Persönlich muss ich sagen, niemand hat so ein Paket zu so einem Preis im Angebot. Wenn jemand das Prestige eines Porsches braucht, ich zahl den Aufschlag nicht.
Lt. GM soll die C8 Z51 so schnell sein wie die C7 Z06. Ob das stimmt wird sich zeigen, ist aber für meine Kaufentscheidung irrelevant.
Die C8 im Rahmen der StVO ist genauso wenig am Limit zu bewegen wie die C7 oder jeder andere ernst gemeinte Sportwagen. Für die Kurvenhatz im Schwarzwald sollte die C8 als Mittelmotor und zentrierten Gewicht bestens geeignet sein.
War dieses Jahr kein einzigstes mal auf der Rennstrecke und wenn, bin ich eher vorsichtig, nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen (will ja mein Auto nicht kaputt machen) und sehe das eher als Fun Veranstaltung als die Jagd nach Zehntelsekunden.
Seit der C6 war die Corvette immer ein ernsthafter Sportwagen und das wird sich mit der C8 auch nicht ändern. Klar gibt es schnellere, aber nicht sehr viele :)
Mein Kaufprofil: alltagstauglich - also Platz für Gepäck oder mal 'ne Bierkiste, schicke Optik (ok, das ist Geschmackssache), ansprechender Innenraum (da ist die C8 ein Quantensprung, v.a. im 3LT) - bei ca. 90-100t € muss das einfach gut sein (das war auch der Grund weshalb mir die C7 nie so richtig zugesagt hat - bitte nicht krumm nehmen, ich lege halt wert drauf, für andere mag das nicht wichtig sein), hard top (werde mit einem Stoffverdeck einfach nicht warm), Druck und Sound (!!! - bleibt mir weg mit diesem Elektromist) vom Motor und ich will offen fahren. Ja, ich weiß, Targa, in der Realität ist mir das aber zu unpraktisch oder ungeschminkt, bin zu faul für so was.
Die 38kg mehr gegenüber Coupé, drauf gesch***en - bin kein Rennfahrer, fahr höchstens flott ums Eck, mir wird das nicht auffallen ob die Kiste jetzt 1.5t , 1.6t oder 1.7t wiegt.
Das Einsatzgebiet ist bei mir eher die kurvige Landstraße, Autobahn selten - wobei Längsbeschleunigung jetzt keine Herausforderung ist. 290 km/h bin ich glaub mal vor 5 Jahren gefahren, kein Tempolimit (logo) und kein Verkehr, eine Kombination die hier im Süden so selten vorkommt, sprich, ob jetzt das Ding 280 oder 300 fährt, mag beim Stammtisch was wert sein, in meinem Leben jedoch nicht.
Genauso wenig wie die NOS Zeit, erstens ist die sehr speziell, zweitens kann ich die Zeit eh nicht fahren. Erinnere mich da an Sabine Schmitz im T5 auf der NOS wie die M3 überholt hat. Wenn ein Vollprofi eine Zeit hinbrennt, ist die Aussagekraft nicht so eindeutig. Temperatur, Streckenkenntnis, Streckenbeschaffenheit, Auto leer geräumt oder nicht wirklich 100% Serie - all das hat erheblichen Einfluss auf die NOS Zeit.
Aus all diesem Konglomerat, der Vergleich C7 und C8 oder anderen Sportwagen ist für mich nicht wichtig - es sei denn wir spielen eine Runde Autoquartett :D
Wer ein Track Tool sucht, wird mit einem Straßenauto eh nicht glücklich oder hat so viel Geld sich einen GT2 RS, 720S usw. zu kaufen - in der Lage bin ich leider nicht.
Bin mir sicher, die/der C8 ist ein ganz großer Wurf. Sowohl im zivilen wie auch im Rennsport.
Persönlich muss ich sagen, niemand hat so ein Paket zu so einem Preis im Angebot. Wenn jemand das Prestige eines Porsches braucht, ich zahl den Aufschlag nicht.