Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 18.01.14, 07:35

Hallo Jungs,

wir brauchen für meine C3-71 zwei Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Volt, geht nicht ohne.
Jetzt bin ich mit Chris am philosophieren, was die besseren, oder auch die "schöneren" Instrumente sind...

Aus anfänglich vier verschiedenen Herstellern sind zwei übrig geblieben.
Hier mal die beiden "Verlierer"...

Die englischen Smiths Instrumente

Bild


Und die amerikanischen AutoMeter Instrumente

Bild


...weil sie einfach vom Design her gar nicht zu den originalen Small Gauges passen.
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 18.01.14, 07:38

Und hier die beiden Hersteller in der engeren Auswahl.

MotoMeter (leider mit einem "roten Bereich" auf dem Voltmeter, solche Bereiche hat rudimentär nur die originale Wassertemp.).

Bild

Bild


Und VDO - Chris und mein derzeitiger Favorit!

Bild

Bild


Was ist Euer Favorit?
Kennt Ihr vielleicht noch einen anderen Hersteller, der näher an die originalen Small Gauges heranreicht?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 18.01.14, 07:45

Hier noch ein Foto der originalen Small Gauges (nicht meiner).
Wie man sieht, ist im Bezug auf die "Designgleichheit" noch deutlich Luft nach oben...

Bild


Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon kingpin » 18.01.14, 08:14

Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 18.01.14, 08:45

Wow, geiler Service Tom! Vielen Dank! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]

Ich bräuchte allerdings Öl-TEMP und VOLT-meter und da schauts eher dünn aus, oder?

Glaubst Du, da gibt es auch "designmäßig" passende Anzeigen?
Das Teil mit dem Chevy-Logo hätte schon irgendwie was. Passt zwar vom Design her nicht zu den originalen Anzeigen, aber wäre wenigstens Chevy. Passen tun die anderen ja auch nicht wirklich...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon kingpin » 18.01.14, 09:02

Zu den von mir geposteten Instrumenten gibt es auch Voltmeter etc.

Klick mal hier drauf

http://www.autometer.com/cat_gaugesearch.aspx?clear=1

Dann kannst Du Dir die Anzeige (Voltmeter, Oilpressure etc.) aussuchen und die Grösse (müsste 2 1/16" sein) und dann ganz unten auf "Search". Dann werden alle Instrumente der einzelnen Serien angezeigt.

Tja, wenn schon Schei***, dann Schei*** mit Schwung, denn ich würde tatsächlich in betracht ziehen ggf. alle Instrumente auszutauschen um ein harmonisches Bild zu bekommen [smilie=biggrin.gif]
Zuletzt geändert von kingpin am 18.01.14, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 18.01.14, 09:11

Boah fett! Das sind ja dutzende Instrumente!
Da muss ich mich mal in Ruhe durchklicken... [smilie=blind.gif]

Danke Dir! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon RainerR » 18.01.14, 11:17

Mann, Thomas, mit was du dir so die Zeit vertreibst, da wirst du ja nie fertig, bzw. die C3,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 19.01.14, 04:27

Ich hab doch jede Menge Zeit Rainer! [smilie=good.gif]

Wenn man sich die Instrumente durchsieht, dann reduzieren sich die Möglichkeiten ziemlich schnell.
Von den wenigsten Designs gibt es einen Voltmeter und eine Öltemp-Anzeige die miteinander vergleichbar sind, oder ich finde sie gesamthaft einfach unpassend.

Am Ende bleiben dann noch zwei Paare übrig...

Halbrunde Skala.
Bild

Runde Skala.
Bild

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, tendiere aber mehr zur halbrunden Skala, da bei diesen Instrumenten auch die Schriftgrößen gleich sind.
Ich stehe einfach auf solch unsinnige Details.

[smilie=crazy.gif]

Grüße vom verwirrten
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon Flex » 19.01.14, 04:36

Ja Tom! Halbrund und vor allem nach oben zeigende Zeiger ist wichtig! Das steht für Dynamik. Gerade wenn alle nach oben zeigen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 19.01.14, 05:50

Danke Flex! Mein Reden...
Stimmt, der Zeiger sollte IMMER nach oben zeigen, egal welcher! [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=lol.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon Drahtzieher » 19.01.14, 08:57

Ich würde auch zu den Halbrunden tendieren. Die sehen "aufgeräumter" aus und passen besser zu den Originalen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon RainerR » 19.01.14, 10:00

Richtig, die Halbrunden sind zeitgemäß für die C3, nimm diese,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon dersuchende » 19.01.14, 13:11

RainerR hat geschrieben:Mann, Thomas, mit was du dir so die Zeit vertreibst, da wirst du ja nie fertig, bzw. die C3,

Gruss RainerR



Der Thomas macht wirklich keine halben Sachen! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 20.01.14, 04:49

dersuchende hat geschrieben:Der Thomas macht wirklich keine halben Sachen! [smilie=good.gif]


Geht auch gar nicht, bei meinem Gewicht.
Da würde ich ja durchbrechen, bei so halben Dingens... [smilie=laugh2.gif]
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon dersuchende » 20.01.14, 21:02

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]


Nee, mal im Ernst! Du bist ein Perfektionist! [smilie=good.gif] .............o.k., bei Duschtüren machst Du Abstriche! [smilie=biggrin.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon RT_Chassisworks » 20.01.14, 21:11

Kennst du Stewart Warner? Die haben auch verschiedene Designs
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon xx.flash » 21.01.14, 05:41

Ralf - GENIAL!

Merci Dir!!! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Ich glaube, ich habe endlich meinen Favorit gefunden!

Bild
xx.flash
 

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon RainerR » 21.01.14, 12:33

Sehr schön, kauf sie einfach und das grübeln hat ein Ende,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Zusatzinstrumente VDO versus Motometer

Beitragvon RT_Chassisworks » 21.01.14, 12:40

Schlicht und deutlich...sehen gut aus.

Habe von SW die Power Series und bisher 0 Probleme, Qualität sollte also auch ok sein.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Nächste

Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast