Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon darklight » 11.07.13, 21:25

Wie einige auf dem Stammtisch in Wuppertal mitbekommen haben, startet unsere C3 bei warm gefahrenem Motor nicht mehr. ich habe nun einmal ein Keramikbnd gefunden, das ich um den krümmer wickeln kann, oder einen Hitzeschutz für den Anlasser selbst. wäre beides nicht sinnvoll, also eine Thermische Isolation des Anlasser und der Krümmer ? so könnte man doch generell die Temparatur im Motorraum senken ?
mfg.

Marc Corvette alias Tatütataaa :)
darklight
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.13, 21:16

Re: Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon 454Big » 12.07.13, 07:56

Eigentlich sollte es genügen, wenn Du das Anlasserrelais (kleinere Dose oben auf dem AL) mit Hitzeschutz schützt.
Für Turbolader gibt es alubeschichtetes Material als Hitzeschutz.
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon xx.flash » 19.07.13, 06:04

Guten Morgen,

ich nehme mal an, Du fährst auch mit einem "offenen" Luftfilter?
In diesem Fall ist es sinnvoll so viel Hitze wie möglich aus dem Motorraum hinaus zu bringen. Das "einwickeln" der Fächerkrümmer mit eine Teflonbandage daher die sinnvollste Variante.
In ausgebautem Zustand lässt sich diese Bandage einigermaßen einfach am Fächer anbringen, bei eingebauten Krümmern ist das ein sehr schwieriges Unterfangen. Solltest Du Dich trotzdem für diesen "Königsweg" entscheiden, dann bitte daran denken, dass Du die Bandagen vor der Verarbeitung unbedingt nass machst! Ganz wichtig! Damit schmiegen sie sich deutlich besser an die Krümmerrohre an. Oben und unten wird empfohlen die Bandagen mit "Draht" zu umwickeln und so zu verhindern, dass sie sich lösen. Draht hält nur leider nicht besonders lange, die Vibrationen an den Krümmern tun ihr übriges dazu. Die Variante mit den Schlauchschellen verspricht hier deutlich mehr Halt, sieht aber dafür wieder bescheiden aus. Ich habe mich damals daher für einen etwas dickeren VA-Draht entschieden und das hält heute beim "Nachbesitzer" immer noch...
Die ersten paar Dutzend Kilometer erstickst Du nach der Montage in der Vette fast, so stinken diese Bandagen auf den Krümmern, dazu raucht es wie die Hölle. Aber keine Sorge, das gibt sich alles und irgendwann ist es dann gut. Zu Brennen fängt, trotz der massiven Rauchentwicklung, nichts an.

Ist Dir das alles zu viel Aufwand, dann ist Franks Methode hier ganz klar die beste "quick and dirty Lösung".

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon Badboy1306 » 04.09.13, 01:33

und hast du es geändert [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon Volker » 24.11.13, 09:31

Ich würde auch auf einen kleinen HighTorque Anlasser umstellen, der ist schon mal etwas weiter vom Krümmer weg. Dann noch das Hitzeschutzblech und es sollte reichen
Volker
 
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.13, 12:58
Fahrzeug: 2003er Hässlich

Re: Anlasser Probleme in Verbindung mit fächerkrümmer.

Beitragvon kingpin » 24.11.13, 16:01

Kann am Starter liegen.

Möglichkeiten gibt es viele, ich würde gewickelte Headers oder gute keramikbeschichtete in Erwägung ziehen, allein schon um in dem engen Motorraum die Wärme zu reduzieren (wurde ja auch schon geschrieben).

Alternativ gibt es für den Starter auch "Mäntelchen"


http://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=13071
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste