dersuchende hat geschrieben:Ich hab mal gehört, dass ne vernünftige Lackierung bei einer C3 im 5-stelligen Bereich liegen soll!
Oder war das noch zu DM-Zeiten?
Eine Komplettlackierung inkl. Lackaufbau, die dem Besitzer auch nach mehreren Jahren noch Freude bereitet, liegt tatsächlich in dieser (Euro-)Gegend.
Bei diesem Preis geht man davon aus, dass die Vette zerlegt wird und der Lack bis auf das GFK TROCKEN herunter geschliffen wird. Ist ein alter Thermolack auf dem Auto empfiehlt sich das auch. Danach muss erst ein Gelcoat aufgetragen werden, viele Lackierer verwechseln das mit einer "Grundierung". Ein Gelcoat ist allerdings deutlich mehr, denn er "versiegelt" das GFK und verhindert damit, dass Feuchtigkeit eindringen kann, gerade bei altem GFK ist das extrem wichtig. Lack und Grundierung alleine verhindern das nicht! Danach wird immer wieder geschliffen und grundiert, um eine spiegelglatte Lackbasis zu schaffen. Zwischen den einzelnen Schritten muss die Vette immer wieder komplett ablüften. Das geht nicht in einer Kabine, sondern bei Raumtemperatur. 3 Monate kommen hier gerne mal zusammen. Erst danach kann lackiert werden. Final kommt noch der Zusammenbau hinzu.
Wird lediglich ein "Reparaturlack" auf einen bestehenden Nitrolack aufgetragen, also der Untergrund nur angeschliffen, geht das alles deutlich schneller und natürlich auch deutlich preiswerter. Es kommt halt immer darauf an, was man braucht, oder will.
Die BB Vette von Don Camillo war über viele Jahre wundervoll lackiert. Schaut man sie sich heute an, kommt einem das Gruseln. Der Lack auf dem Heckteil und manchen anderen Stellen hat sich nach Jahren an manchen Stellen einfach zusammengezogen und schaut jetzt wie die Oberfläche einer Orange aus. Hätte ich, als sie frisch lackiert war und selbst Jahre danach, niemals gedacht!
Einen wirklich guten Gelcoat können vor allem Bootsbauer perfekt aufbringen. Ich würde wohl heute, mit diesem Wissen, die Vette komplett abgarnieren, dann runter schleifen, dann den Gelcoat bei einem Bootsbauer machen lassen, dann die Vette zu einem guten Lackierer bringen und dann wieder zusammenbauen. Die Kosten belaufen sich, wenn man alles machen lässt, dann sicher auf um die 10-12K und man braucht die oben erwähnten 3 Monate Geduld und natürlich einiges an Organisationstalent sowie gute Werkstätten.
jm2c
Esther hat geschrieben:ja, man hört so einiges
Manches davon ist so falsch nicht.
Gruß
Thomas