Hupe ohne Relais und Sicherung

Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Mario Nette » 06.09.14, 19:02

Hi.
Gleich was anderes hinterher. Die Hupe gibt keinen Ton von sich. Eigentlich wäre das ganz einfach zu lösen wenn es nach Haynes ginge. Dort ist ein Sicherungskasten beschrieben und abgebildet wo es für das Horn ein kleines Relais bzw. Sicherung gibt. In der Original Bedienungsanleitung die ich mitbekommen habe ist aber ein Sicherungskasten abgebildet der viel weniger Sicherungen enthält und auch anders aufgegliedert ist. So fehlt darin gänzlich die Sicherung/Relais für das Horn. Auch in der Auflistung der Sicherungsgrößen findet sich kein Hinweis auf das Horn. Natürlich sieht es so auch in der Realität aus, sofern man den Kasten da unten überhaupt findet. Da müßte man erst Menschen in Big Jim Größe züchten um daran vernünftig arbeiten zu können. Okay das ist Modellpflege aber ist es wirklich denkbar daß die Hupe ab Werk komplett ohne Relais und Sicherung verbaut wurde?
LG.
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Günter » 06.09.14, 19:50

Hallo Mario,

die Hupe an unserer 79er C3 gab auch keinen Ton von sich. Es lag eindeutig am verrosteten zugehörigen Relais. Ich kann nun nicht sagen, wo du dieses finden kannst, da es von unserem Restaurator ausgetauscht wurde. Es gibt am Markt Manuels, wo man das recherchieren kann. Falls du kein solches hast, kannst du mir gerne per PN deine E-Mail Adresse geben, ich habe entsprechende Handbücher in Deutsch.

Gruß Günter
Ich bremse erst, wenn Gott persönlich vor mir steht
Benutzeravatar
Günter
 
Beiträge: 180
Bilder: 0
Registriert: 22.05.14, 18:08
Wohnort: Lippstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT 5.0-Ex C7 Stingray Convertible 2015 - Ex C3 T-Top 1979, schwarz/silber

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Mario Nette » 07.09.14, 10:04

Hi.
@ Günter: Vielen Dank, das Angebot nehme ich an. Hab dir eine PN geschickt.

Ich hänge da mal die Original Anleitung an und so wie es bei mir auch aussieht. Das Foto ist auch im Original kaum zu erkennen aber in der Liste daneben fehlt gänzlich das Horn.
Das 2. Bild zeigt deutlich mehr Sicherungen und auch das Horn ist da zu finden. Bin mittlerweile davon überzeugt daß es direkt bzw ungesichert angeklemmt ist. Ich glaube bei meinem 67er Benz ist das auch so.

LG.

Bild

Bild
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon kingpin » 07.09.14, 14:52

Das untere Foto ist aus einem Haynes oder Chilton. Da steht typical und sagt damit nicht mehr aus als das es in vielen Fahrzeugen so sein könnte, das Foto ist garantiert nicht ais einer Corvette der bettreffenden Modelljahre und findet sich in bestimmt noch 10 anderen Manuals anderer Fahrzeugmodelle und Modelljahre wieder.
Für solche Probleme taugen diese Manuals nicht wirklich was, da lohnt sich die Investition eines original GM Manuals; das Geld für die Haynes/Chilton ist meiner Meinung bei der Wartung besser investiert, zumal fast alles was da abgedruckt ist unter autozone.com nach kostenfreier Registrierung frei verfügbar ist.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Mario Nette » 07.09.14, 15:20

Hi.
Ja genau ist aus Haynes, hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hatte das auch so interpretiert daß es häufig so sein kann. Und tatsächlich finden sich da viele Fotos ganz anderer Modelle. Autozone schaue ich mal rein.
LG.
Zuletzt geändert von Mario Nette am 03.10.14, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Black Werwolf » 07.09.14, 15:46

Bei meiner C4 hat die Hupe auch nicht funktioniert. War bei mir allerdings kein Sicherungs- oder Relais-, sondern ein reines Kabelproblem. Die Kabel in der Lenksäule waren mit der Zeit durchgeschert. Mein Schrauber hat sie wild fluchend ersetzt. Wenig Material-, aber viel Arbeitsaufwand...

Preiswerte Alternative wäre ein separater Hupknopf "irgendwo" gewesen, das wollte ich aber nicht, weil mein jahrelanger Hupreflex nun mal so gezüchtet ist, in Nothupsituationen auf die Mitte des Lenkrades zu hauen und nicht erst den Hupknopf zu suchen...


.
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Carioca83 » 07.09.14, 16:06

Schon mal an die Kontakte in der Lenksäule gedacht? Meistens liegt das Argen hier begraben [smilie=bye.gif]
Carioca83
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.13, 15:00
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Bj. 69/74

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Esther » 07.09.14, 18:48

Black Werwolf hat geschrieben:Preiswerte Alternative wäre ein separater Hupknopf "irgendwo" gewesen, das wollte ich aber nicht, weil mein jahrelanger Hupreflex nun mal so gezüchtet ist, in Nothupsituationen auf die Mitte des Lenkrades zu hauen und nicht erst den Hupknopf zu suchen...


Ja, so einen separaten Hupknopf hat Marcel mir auch für den TÜV gebastelt... Ich hab ihn nur einmal benutzt um jemand vor mir aus dem Dornröschenschlaf an der Ampel zu wecken. Und wenn ich jetzt wieder GENAU wüsste, was bei mir das Problem war... Auf jeden Fall fehlten einfach entscheidende Teile unter dem Hupknopf, daher Hupe ohne Funktion.
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Black Werwolf » 07.09.14, 19:28

Ich habe mir anfangs auch nichts draus gemacht, dass die Hupe nicht ging, weil ich die Kohle für den Arbeitsaufwand des Schraubers gescheut habe. Bis ich an der Tanke einen Smart mit einer älteren Dame drin vor mir hatte. Offensichtlich dachte die, beim Tanken braucht man weder Gang noch Handbremse. Das Gelände der Tanke war leicht ansteigend und plötzlich rollt dieser Smart rückwärts auf mich zu... [smilie=shok.gif] . Ich auf die -nicht funktionierende- Hupe gehämmert und dann die Alte angebrüllt BREMSEN!BREMSEN!BREMSEN!. Der Smart ist dann einen Zentimeter vor meiner Front zum Stehen gekommen...und ich habe direkt danach die Hupe machen lassen [smilie=biggrin.gif]

Seitdem warte ich verzweifelt darauf, dass endlich mal ein 20jähriges Playmate mit einem "Honk if you're horny"-Aufkleber an der Stoßstange vor mir steht, aber bislang war es mir nicht vergönnt... [smilie=cray.gif]

Aber egal, es ist ein gutes Gefühl, hupbereit zu sein, wenn es nötig ist... [smilie=cool.gif]

hupenden Gruß vom Wolf
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Esther » 07.09.14, 20:26

Wird ja jetzt gemacht... [smilie=flirt.gif]
Ansonsten ist mir meine Hupe in der Vette nicht halbsowichtig wie im Micra... In der Vette bin ich im Entspannungsmodus unterwegs, im Micra hetze ich von Termin zu Termin, und wenn da wieder so'ne Schnarchnase vor mir nicht in die Pötte kommt... [smilie=bomb.gif] Und wenn nicht der TÜV, zu meiner totalen Überraschung ( [smilie=blush.gif] ), auf einer funktionierenden Hupe bestanden hätte...
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Black Werwolf » 07.09.14, 21:12

Esther hat geschrieben:Wird ja jetzt gemacht... [smilie=flirt.gif]

Wenn Du den Prüfer so lieb anblinkst und dazu Dein Astra-Shirt trägst, gibbet die Plakette wahrscheinlich auch so...
Sollte nicht nur für den Tüv auch Dein separater Hupknopf reichen?

Aber Btt, Mario, ich habe es im "Meine neue Kleine"-Thread schon geschrieben,

, was ist denn mit Händlergewährleistung???


.
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Esther » 07.09.14, 21:32

Na, der Händler wird ja sicher "im Kundenauftrag" verkauft haben, dann hat sich das mit der Gewährleistung.

Und ja, nur wg. TÜV gabs ja den lustigen Hupenextraknopf, allerdings hab ich da nix mit zu tun gehabt, da haben die Jungs aus der Werkstatt dem TÜV-Mann schöne Augen gemacht [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon xx.flash » 08.09.14, 06:44

Esther hat geschrieben: ... Na, der Händler wird ja sicher "im Kundenauftrag" verkauft haben, dann hat sich das mit der Gewährleistung ...


Dann bleibt noch immer die "Sachmängelhaftung" gegenüber dem Vorbesitzer, die gilt auch bei Privatgeschäften und ist nicht ausgrenzbar. [smilie=derisive.gif]
Zumindest bei größeren Schäden wie Motor, Getriebe usw. ist man hier als Käufer abgesichert. Bei Kleinkram ist es wohl zu mühselig sich hier zu seinem Recht zu klagen...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Mario Nette » 09.09.14, 17:14

Hi.
An den Hupenknopf hatte ich auch schon gedacht wäre aber nicht meine erste Etappe bei der Fehlersuche gewesen. Hupe 1 hatte ich mit einem Bypass erfolgreich getestet, Hupe 2 ist aber verstorben (hoffentlich friedlich). Logischerweise kam jetzt der Hupenknopf dran und siehe da er war der Übeltäter. Da waren die drei Plastiknöpsels die für den zusammenhalt der Kontaktplatte zuständig sind kauputt. Das hatte ein findiger Bastler versucht mit Heißkleber zu reparieren aber das ging nicht gut und hatte so den Knopf lahmgelegt. Ich bin aber noch sehr viel findiger [smilie=dirol.gif] und habe Karosseriekleber genommen und nun ist alles Hup [smilie=crazy.gif] . Hupe 2 kommt später mal neu und eine Sicherung habe ich noch immer nicht gefunden aber das ist jetzt egal.
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Esther » 16.09.14, 22:51

So, meine Hupe hupt wieder [smilie=biggrin.gif]
Finde den Sound jetzt allerdings ein bisschen............zahm?!?
Da hupt mein Micra ja aggressiver [smilie=cool.gif] Hatte mir bei so 'nem Oschi an Auto jetzt doch etwas mehr in Richtung Nebelhorn gewünscht [smilie=unsure.gif] Irgendwas, wo sich dem angehupten gleich die Nackenhaare aufstellen [smilie=biggrin.gif]
Na gut, man kann nicht alles haben...
LG,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Black Werwolf » 16.09.14, 23:33

Spezialzubehör für C3:
asdfg.jpg


Gibbet auch mit Halterung für den Aussenspiegel... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon xx.flash » 17.09.14, 04:42

@ Wolf - Hab hier auch so ein ähnliches Teil rumliegen, kommt aber kein Ton raus.
Muss wohl kaputt sein...

Bild

[smilie=smoke.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Black Werwolf » 17.09.14, 07:49

Flash, alter Banausenbruder, ich schmeiss mich mich wech... [smilie=lol.gif]
Vielleicht ist bei dem Teil die Unterdrucksteuerung kaputt... [smilie=biggrin.gif]
Hast Du mal Fehlercodes ausgelesen? Vielleicht hilft Dir auch die Suhuchfunktion, die sollte man ja immer zuerst benutzen !
[smilie=biggrin.gif] [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon xx.flash » 17.09.14, 08:21

Aaahhh! Gecheckt!

also saugen - nicht blasen...
Jetzt kapier ich auch das Foto auf der Verpackung. Hab mir schon gedacht was das bringen soll, wenn sie da hinhupt. [smilie=crazy.gif]

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

[smilie=sarkasmus.gif]

Danke Wolf!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Hupe ohne Relais und Sicherung

Beitragvon Esther » 17.09.14, 13:54

Black Werwolf hat geschrieben:Spezialzubehör für C3:
asdfg.jpg


Gibbet auch mit Halterung für den Aussenspiegel... [smilie=biggrin.gif]


... am Außenspiegel ist doch der Wurstblinker dran!
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Nächste

Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste