Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon xx.flash » 03.12.14, 14:09

Ich auch Rainer, aber der Threadstarter hat hier andere Wünsche. Das ist einfach so.

Und zur Not bleibt ja noch der Tisch... [smilie=derisive.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon RainerR » 04.12.14, 10:54

Der Tisch ist allerdings Klasse, mir aber zu teuer. Ich schau mal, ob ich das selber hinkriege,

Gruss RainerR
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 08:33

Wenn ich mir die Liste anschaue, steht da an achter Stelle der Vin erkennt man ob L81 oder L83 Motor.
6= L81
6= L83
Wie erkenne ich jetzt daran den Motor ?
Schaut man sich die Vin in der Liste an steht bei der 81 eine 6.
bei der 82 eine 8.
Also steht für den L83 Motor eine 8 und keine 6.
Oder beide Motoren identisch ?
Wo ist da mein Denkfehler,dass ich das nicht verstehe ?

bombe
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon xx.flash » 30.12.14, 08:44

Ich schätze "Verbau wahlweise", so genau ging es da eben noch nicht...
Könnte ähnlich sein wie 1968 mit dem 327er und dem 350er. Meines Wissens war dort der Übergang auch "fließend".

jm2c

Grüße
Thomas
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 09:00

Also bei meiner 82 steht an achter Stelle eine 8.
An neunter Stelle ein 3
Wäre mal interessant zu wissen ob beide Motoren zu 100% identisch sind.
Leistung, Halter , Anschlüsse , Bohrungen usw.
Also wenn L83 im Arsch ,sich einfach einen L81 besorgen und die Einspritzung draufbauen.
Ob das alles passgenau ist.
Oder man ohne Probleme von Einspritzung auf Vergaser umbauen könnte.
Das ganze drum herum mal weggelassen.

Hier mal ein Build Sheet, vieleicht kann man daraus was erkennen.

Habe da noch mal ne andere Frage ,da steht bei mir GV8 272 Ratio AXL
Deute das so das ich eine andere Achse als normal Standard vom Werk aus drin habe.

bombe
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon fsahm » 30.12.14, 09:24

bombe hat geschrieben:Wenn ich mir die Liste anschaue, steht da an achter Stelle der Vin erkennt man ob L81 oder L83 Motor.
6= L81
6= L83
Wie erkenne ich jetzt daran den Motor ?
Schaut man sich die Vin in der Liste an steht bei der 81 eine 6.
bei der 82 eine 8.
Also steht für den L83 Motor eine 8 und keine 6.
Oder beide Motoren identisch ?
Wo ist da mein Denkfehler,dass ich das nicht verstehe ?

bombe


1981 gab es den L81 Motor!
Und 1982 nur den L83 Motor mit der Crossfire-Einspritzung.

Gruß
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 09:42

Also L81 und L83 von der Bauweise nicht absolut identisch, Vergaser/Einspritzung mal weggelassen.

bombe
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon kingpin » 30.12.14, 10:21

Beim 1981er Modelljahr steht an der 8. Stelle eine 6 und das ist der 350cui mit 4-fach Vergaser. Der hat gewiss eine andere Nockenwelle als der mit der CFI, so wie jedwede andere Tauschmotoren. Plug&Play wird da nicht zu 100% hinhauen.

@bombe

In Deinem BuildSheet steht der Engine Suffix Code ZBA und dazu gibt es folgende Daten:

ZBA 79 350 Corvette 225 L-82 TH 350 4-Brl
ZBA 82 350 Corvette 200 L-83 TH 350 CFI

Die 8 an der achten Stelle der VIN sagt bei der 82er dass der 350er Motor mit der CFI eingebaut ist.
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 10:47

Jau,danke Dir [smilie=drinks.gif]

Kannst du mir auch was zu der Achse sagen.
Habe da verschiedene Angaben zur Übersetzung gefunden.
Laut Build Sheet habe ich ja das Base Coupe 1YY87 keine Collector 1YY07.
Es gibt im Internet verschiedene Angaben darüber.

Ist meine jetzt original Standard oder vom Kundenwunsch aus ,gleich eine andere ab Werk eingebaut ?
also Sonderausstattung ? GV8 272 Ratio AXL

Grüsse
bombe
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon kingpin » 30.12.14, 12:00

(Die Achse ist als Option verbaut worden)
Korrektur: 1982 gab es in der mir verfügbaren Optionsliste keine andere Übersetzung, daher ist das die Standardübersetzung.

GV8 ==> 2.72:1
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 13:33

Habe über Google das hier gefunden

Aus dem anderen Forum
von fsahn
Hallo,
es gab 1982 zwei Diff. gear ratios:
2.87:1 und 2.72:1
Die 2.72 war in der Collector Edition verbaut.
Gruß
Friedel

Und hier Pdf. S14, steht auch was von 2,87
http://corvettec3.ca/specsman.htm

Demnach habe ich als Option die Übersetzung der Collector drinne.
Gar nicht so einfach bei den Old Ladys.

Bombe
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon kingpin » 30.12.14, 14:27

Also die 1YY07 hat 2,87:1 als Übersetzung und die 1YY87 2,27:1

Die 2,87:1 war nur mit der Option N90 (Aluminum Wheels) mit den 255/60R15 (Optionscode QXH) erhältlich und die hat die CE (1YY07) serienmäßig (allerdings in anderem Design). Schau einfach mal auf Deine verlinkte pdf auf die Seite 31 (des pdf-Dokumentes) da steht dass die CE (steht oben Collectors Edition auf der Seite und auch das Modell passt dort mit 1YY07) die 2,87:1 hat; auf Seite 33 ist das normale Modell beschrieben (oben steht nur Corvette und in den Daten steht auch 1YY87) und da steht die 2,72:1

Auf der Seite 39, da steht recht deutlich das die 2,72:1 "Base" ist und die 2,87:1 "Option"

Also ist die 2,72:1 Basisausstattung.
Zuletzt geändert von kingpin am 30.12.14, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Corvette C3 BJ1982 Crossfire Injection

Beitragvon bombe » 30.12.14, 14:42

Also Standard.
[smilie=drinks.gif]

Dann muss ich die PDF mal komplett durcharbeiten.
Das mach ich aber auf dem Computer.
Auf dem Handy ist das etwas schlecht.
Aber so ein Build Sheet hat schon was,man kann gut nachschauen was so im Laufe der Zeit verändert wurde.

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