Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 29.01.16, 10:38

Frage an die Fachleute.
Meine 82 Crossfire (L83, CFI) wird trocken gelegt.
Die Ölpumpe werde ich wohl auch gleich tauschen.Öldruck ist aber noch super.
Motor ist noch original, kein Tuning geplant und ich bin auch nicht schnell unterwegs.
Jetzt gibt es ja da verschiedene Ölpumpen.
Standart
High Pressure
High Volume

Habe mich da mal versucht ein wenig schlau zu machen, aber nicht in Foren sondern auf Us Motorenbauer Seiten.
Es kommt wohl auch auf das Öl und Ölbohrungen im Motor an.
Richtig ?
Z.B. Beim Chevy Motor geht das wohl noch ganz gut mit ner High Volume bei Ford Motoren eher nicht. Die haben kleinere Ölbohrungen.

Kann man sich wohl so vorstellen.
1000 Leute werden mit grossen Druck durch einen Tunnel gedrückt, vorne staut es sich und hinten kommen nur wenige durch. High Pressure ,bei kalten dicken Öl
Ohne Druck gehen vorne und hinten gleich viele rein in den Tunnel. Standard ,kaltes dickes oder dünnes Öl.
Viele Leute auf einmal vorm Tunnel ergeben einen Stau, hinten kommen erst einmal wenige raus. High Volume bei kalten kalten Öl.

Ich weiss , die Erklärung ist etwas komisch ,denke aber die Fachleute verstehen was ich meine.
Da stand auch das bei ausgelutschten Motoren oft eine High Volume der High Pressure (weiss nicht mehr genau) eingebaut wird um guten Öldruck vorzutäuschen.
Ich hoffe ich finde diese Seite nochmal ,dann stelle ich sie hier rein.

Hier ein Bericht zu dieser Sache [smilie=bye.gif]
http://www.badasscars.com/index.cfm/pag ... /prd91.htm
http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... oil-pumps/

So, jetzt die Meinung der Fachleute, alles Quatsch ?
Normal kommt ja immer als Antwort High Pressure: hoher Öldruck muss sein hoher Druck immer gut.
Und wenn ich die High Pressure einbaue brauche ich da auch einen anderen Ölfilter High Flow oder sowas [smilie=bye.gif]

Geplant, aber erst einmal schauen was bei mir schon verbaut wurde [smilie=smoke.gif]
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... /overview/


Diese Dichtungen werden genommen
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/
http://www.summitracing.com/int/parts/f ... /overview/

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 30.01.16, 04:55

Wieso willst Du denn, wenn keine Veränderungen am Motor geplant sind, auf eine Pumpe mit mehr Druck umsteigen?

Die originale Pumpe hat ihren Dienst jetzt über 33 Jahre perfekt geleistet, warum soll sie jetzt gegen ein Modell ersetzt werden, das andere Spezifikationen hat?

Wenn die Ölwanne weg ist, dann ist es sicher eine Überlegung gleich die Pumpe (nach so vielen Jahren) zu tauschen, da bin ich bei Dir.
Ich würde in Deinem Fall jedoch lieber eine qualitativ hervorragende Pumpe mit den originalen Spezifikationen verbauen, als Experimente mit anderen Pumpen zu machen.

jm2c

Sinn macht eine stärkere Ölpumpe meines Erachtens dann, wenn man auch die Motorspezifikationen verändert.
Meine 69er hat damals eine Moroso-Ölwanne bekommen und damit zeitgleich (zusammen mit einem komplett anderen Innenleben was Kolben, Pleuel und Ventilsteuerung betrifft) eine stärkere Pumpe...

Bild

Bild

Bild


Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 30.01.16, 09:18

Wenn etwas gemacht werden muss, stellt sich mir immer die Frage: Was kann ich jetzt gleich verbessern ?
Im laufe der Jahre gibt es ja meist verbesserte Teile zu kaufen.
Da ich keine Bühne habe macht das mein Schrauber des Vertrauens, er baut bei den alten Motoren diese Pumpe ein.
Hat damit gute Erfahrungen gemacht, keine Probleme gehabt.
Ist aber nur ein Vorschlag von Ihm, die Pumpe gleich zu tauschen.
Er wusste schon ,was für eine Frage kommt . [smilie=biggrin.gif]

Aber erst einmal schaut er nach was überhaupt für eine drinne ist.
Öl fahre ich ein 15w-40.

Was sagst du zu den Berichten aus den USA ?

Schöne Bilder vom alten zerlegten Motor .Hast du noch mehr davon [smilie=bye.gif]

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon kingpin » 30.01.16, 11:40

Serienmotor ==> Serienpumpe bzw. mit Serienspezifikation

High-Volume braucht man nur, wenn der Gesamtvolumenstrom des Schmiersystems verändert wurde. Bei Verwendung einer High-Volume Ölpumpe ist eine größere Ölwanne (mehr Volumen, z.B. 7 oder 8qt Fassungsvermögen) "mandatory".

High-Pressure brauchen die wenigsten, zudem belastet der höhere Kraftaufwand den Winkeltrieb der Ölpumpe. Das äußert sich dann im höherem Verschleiss des Ritzels am Verteiler und der Verzahnung an der Nockenwelle (kann bei zu großem Zahnflankenspiel dieses Winkeltriebes zum Springen des Zündzeitpunktes kommen). Zudem sollte man dann auch eine verstärkte Antriebswelle für die Ölpumpe einbauen.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 31.01.16, 04:58

bombe hat geschrieben: ... Schöne Bilder vom alten zerlegten Motor .Hast du noch mehr davon?


Bilder habe ich ohne Ende, der Umbau meiner 69er war ein mehrjähriges Projekt mit zig Rückschlägen...

Hier noch ein paar Eindrücke vom Motor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...

Bild

Bild

...

Bild

...

Bild


Ansonsten bin ich bei Kingpin, wie schon geschrieben.

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 31.01.16, 07:17

[smilie=good.gif]
Und hat der Motor gehalten ?
Die Western Felgen sind geil [smilie=bye.gif]
Grösse der Felgen und Bereifung ?
bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 31.01.16, 07:51

Nach DIESEM Umbau - Ja! [smilie=dance4.gif]
Nach dem vorherigen Umbau - Nein. [smilie=wild.gif]

Da ich kein "Spurrillensuchgerät" haben wollte...
VA 235 auf 8x15 Zoll
HA 255 auf 8,5x15 Zoll

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 31.01.16, 08:17

Danke [smilie=bye.gif]
Passten die Felgen so ?
Oder musste was gemacht werden ?

Hier gibt es Hammerfelgen für unsere Old Ladys.
http://www.detroitvintagewheels.com/style.html

@ Admin xx.flash bist du auch im classic-corvetteforum vertreten, anderer Nickname ?

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 31.01.16, 08:39

classic-corvetteforum? [smilie=help.gif]

Originale Western Wheels aus den 70ern, oder den frühen 80ern zu bekommen ist wie ein Lottosechser.
Umso weniger Speichen, umso schwieriger!

Diese Felgen habe ich für teuer Geld aufarbeiten lassen. Leider hatten sie Langlöcher, was das zentrieren schwierig machte und was anderer Muttern bedurfte. Die waren wieder Mist, weil sich die Gewinde aus diesen Drecksmuttern rausdrehten und, und und. Das Auswuchten konnte nur ein absoluter Profi, auch hier wieder ein Höllenaufwand. Nabenkappen waren ebenfalls so gut wie nicht zu bekommen. In Summe monatelanges Geficke, bis endlich alles gepasst hat...

Bild

Bild

Nochmal? Niemals mehr!

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 31.01.16, 09:12

Langloch ist natürlich Sch.....
Ansonsten sind Western Turbine Wheels der Hammer....
@ [smilie=help.gif] [smilie=shok.gif]
http://www.classic-corvetteforum.de/index.php
Ein sehr kleines Forum, nette hilfsbereite Leute wie hier auch [smilie=good.gif]
bombe
Dateianhänge
04c0f383664c9a13c83ecdd81265f7bb.jpg
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 01.02.16, 05:10

Meines Wissens werden diese Art Felgen in drei Kategorien eingeteilt, jedenfalls die Originalen:

Vector - Western - Turbine.
Bild

Desto mehr Speichen, Name von links nach rechts...

Ich würde mich für die "Vector" entscheiden, aber aufgrund meiner Bremsanlage brauche ich 18 Zoll. [smilie=pardon.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 01.02.16, 09:42

wenn das so ist,dann sind die Western und die Turbine die schönsten.
Sehen auf ner Old Lady genial aus.
Wie High Heels bei hübschen Ladys.
[smilie=bomb.gif]

Ich möchte die Western die unten auf dem Bild sind. [smilie=cray.gif]

@xx.flash
wie ich sehe hast du da mal ins kleine Forum reingeschaut. [smilie=bye.gif]
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 02.02.16, 06:03

Jap, habe ich.
Aber der Admin scheint eine echte Schlafmütze zu sein, bis jetzt habe ich keine Benachrichtigung, ob ich jetzt freigeschalten wurde, oder nicht. [smilie=dash2.gif]

Saftladen, fängt schon gut an...

[smilie=laugh2.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 02.02.16, 08:26

Musst dich dort kurz vorstellen (Vorstellung), dann wirst du für alles freigeschaltet.


Saftladen, fängt schon gut an...
Und freundlich bleiben xx.flash [smilie=hunter.gif] [smilie=biggrin.gif] es ist eine kleine Gemeinschaft, es interessiert dort auch keinen wie viele Mitglieder das Forum hat.Die Old Ladys ihre Technik und sich gegenseitig Tipps geben ,stehen dort im Vordergrund. [smilie=drinks.gif]
Die haben mir schon viel geholfen.
Und der Frank betreibt das kleine Forum alleine.
[smilie=bomb.gif]
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon xx.flash » 03.02.16, 03:52

Ich bin so freundlich wie ich nur kann...

[smilie=smoke.gif] [smilie=bye.gif]
xx.flash
 

Re: Welche Ölpumpe für die Old Lady ?

Beitragvon bombe » 03.02.16, 07:56

[smilie=bye.gif]
[smilie=bomb.gif]
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste