Reserverad

Reserverad

Beitragvon Esther » 16.08.16, 18:41

Liebe Gemeinde!

Ich hatte ja die dufte Idee, mein überzähliges Rad als Reserverad zu nutzen. Habe die Originalfelge mit 225/70 Reifen drauf. Nach meinen Ermittlungen sollte das ja von der Größe her der Originalbereifung entsprechen. Noch mehr Nachlesen ergab, dass die 1976er mit normalem Rad als Reserverad daherkam und nicht mit einem piefigen Notfallrad kleinerer Abmessungen.

So, warum, zum Kuckuck, krieg ich die Reserveradmulde auch mit gut Zureden nicht mehr zu, wenn ich das Rad da reingequetscht hab? [smilie=wild.gif]

Gibts da weiter vorn noch ein paar Schräublis, mit denen man das ganze etwas weiter aufdrehen kann? Konnte ich jetzt so auf dem Asphalt liegend natürlich nicht erkennen. Die Nachbarn haben auch schon wieder so komisch geguckt [smilie=crazy.gif]
Oder war ich nicht gewalttätig genug? [smilie=unsure.gif]

Und, JA, ich hätte gern ein Reserverad dabei, diese Pannensprays find ich kein Stück praktischer in der Anwendung und die paar Kilos mehr an Zuladung hole ich lässig damit wieder rein, nur halb so groß wie ihr Männers zu sein [smilie=flirt.gif]

Liebe Grüße,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon Truckdriver » 17.08.16, 20:13

Moin Esther,vieleich hilft Dir der Anhang etwas .zur Reserverad Mulde kann ich nix sagen,da ich keine mehr habe wegen meiner Auspuffanlage.kann man das Rad da auch falsch rum reinlegen? Ein Reseverad nutzt nur wenn alle Achsen gleich bereift sind greets Jürgen
Dateianhänge
LastScan.jpg
Es lebe das 6 Liter Auto
Benutzeravatar
Truckdriver
 
Beiträge: 71
Bilder: 8
Registriert: 17.06.16, 21:03
Wohnort: 26125 Oldenburg - Ohmstede Ghetto
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3,BJ76,Silber Schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 17.08.16, 21:11

Moin Jürgen,
vielen Dank, das sieht doch vielversprechend aus. Die Bolzen Nr.6 scheinen ja recht lang, da kann man ja vielleicht noch was "drehen" [smilie=biggrin.gif]
Ob nun so oder andersrum dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, kann ich aber natürlich auch noch mal probieren.
Bin rundum gleich bereift, allerdings jetzt mit 255/60, das Reserverad hat also ca. 1 cm mehr Durchmesser, aber ich denke, das geht ja wohl gemütlich bis zum nächsten Reifenheini. Kann ja auch im Falle eines hinteren Plattfußes ein bisschen durchtauschen und das Reserverad vorn drauf machen.
LG,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon RainerR » 18.08.16, 10:05

Hallo Esther,
1cm mehr Durchmesser dürfte nichts ausmachen. Wichtiger ist allerdings die Breite des Rades mit 255 iger Reifen. Der geht natürlich enger rein als ein 225iger. Wenn alles nichts nützt, solltest Du vielleicht als Reserverad einen 225 iger Reifen auf die Felge ziehn. Im Falle einer Panne kann man damit auch zum nächsten Reifendienst fahren,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 18.08.16, 11:50

@Rainer:
Das Reserverad ist ja der 225er... Vom Durchmesser geht er auch rein in die Mulde, aber zuklappen ist dann halt nicht mehr drin, was ja für einen zu breiten Reifen sprechen würde. Zu breit sollte der 225er aber ja eigentlich nicht sein [smilie=crazy.gif]
Ich komm aber eh erst am WE dazu, nochmal zu gucken.
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon RainerR » 18.08.16, 11:55

Das wundert mich allerdings, daß es mit einem 225 iger Reifen nicht geht, das musst du dir mal genauer anschauen, am besten auf einer Hebebühne. Vielleicht sind die beiden hinteren Schrauben nicht original, und es sind andre drin, die dann zu weit reingeschraubt wurden, dann ist es natürlich auch zu eng,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 18.08.16, 12:06

Genau, so ist dann auch der Plan. Ich wollte nur nicht mit dem Reifen auf dem Schoß zum Kumpel mit Hebebühne juckeln, wenn ihr hier alle gleich geschrien hättet, dass es eh nicht passt. [smilie=biggrin.gif]
Verkehrte Bolzen drin ist natürlich auch möglich...
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon 454Big » 18.08.16, 18:36

Die Bolzen lässt Du man schön festgezogen meine liebe Esther!
Die Luke geht nicht mehr zu, weil die Felge wohl eine 8" und keine 6" Felge ist.
Längere Bolzen gibbet et auch nicht. Du wirst Dein Rad (---> nicht den Reifen! ) durch ein schmaleres ersetzen müssen.......
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 18.08.16, 23:11

Ich guck doch erstmal nur, ob da alles so ist, wie es mal geplant war. Keine Panik, ich wollte auch nicht unterwegs das Reserverad dem Hinterherfahrenden vor die Haube werfen [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 22.08.16, 19:56

Bin am Wochenende zu nix gekommen, bin lieber gefahren. Wird wohl erst nächse Woche was werden...

454Big hat geschrieben:Die Luke geht nicht mehr zu, weil die Felge wohl eine 8" und keine 6" Felge ist.


@Frank: Das müsstest du ja vielleicht wissen, was für Felgen das sind [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon 454Big » 22.08.16, 20:24

Warum???

Meine Glaskugel ist gerade etwas trüb, liebe Esther.... [smilie=give_rose.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Reserverad

Beitragvon Esther » 25.08.16, 12:00

Moin Frank!
Ich dachte, du wüsstest das vielleicht, es geht ja um die Felgen, die Yvette drauf hatte, als ich sie bei dir abgeholt habe.
Wir gucken nächste Woche mal in Ruhe, jetzt hatte erstmal der Scheinwerfer Vorrang, da hatte sich ein Steckerchen losgerüttelt.
Ansonsten schnurrt alles (klopf schnell dreimal auf Holz [smilie=biggrin.gif] ),
wenn das doofe Rad nicht will, dann eben nicht. Ich kauf jetzt deswegen nicht ne schmalere Felge... [smilie=crazy.gif]
Gruß,
Esther
Benutzeravatar
Esther
 
Beiträge: 617
Bilder: 3
Registriert: 17.09.13, 14:24
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz

Re: Reserverad

Beitragvon RainerR » 26.08.16, 09:02

Wenn du tatsächlich ne schmalere Felge brauchst, gieb lieber das Geld aus. Wirst es sehr verfluchen, wenn du es nicht tust, und tatsächlich mal nen Platten hast. Muss ja nicht ne nagelneue sein , gebraucht tuts auch, ist dann nicht sehr teuer, und du kannst ruhig schlafen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Reserverad

Beitragvon speutz » 26.08.16, 21:55

Wenns denn auch ein Notrad von einer C4 sein darf, das müsstest du noch nicht mal kaufen... [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Reserverad

Beitragvon xx.flash » 27.08.16, 05:34

Falls Du dann noch einen Reifen für die Felge brauchst, dann nimm einfach einen "Runderneuerten" für irgendwas um die 25,00 Euro, oder einen "Chinesenreifen".
Zum "hinten drin liegen" tuts der locker... [smilie=good.gif]

jm2c

Gruß
Thomas
xx.flash
 


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste