Thomas1991 hat geschrieben:
...auf der Suche nach einer C3.
...Besonders interessant finde ich die BJ 1970-74 mit dem Big Block.
...Matching Numbers wäre wichtig für mich, genau wie ein guter Fhz Zustand und damit die Möglichkeit einer H Zulassung.
...Es muss allerdings keine Komplettrestaurierung sein...
...Ein wichtiger Faktor wäre auch die zu erwartende Wertentwicklung bei spezifischen Modellen diesen BJs - könnt ihr mir Tipps da hingehend geben?
...Kennt ihr gute Plattformen in den USA, bei denen man suchen kann? Ich bin öfters in Florida, und hätte also dort die Möglichkeit, recht einfach mir ein Fhz auch anzuschauen...
...Über die Suchfunktion habe ich leider keine Kaufberatung für die C3 gefunden, deshalb dachte ich, eröffne ich das Thema mal hier...
Hallo Thomas,
der besseren Übersicht halber, habe ich Deinen Post ein wenig unterteilt.
Zu den einzelnen Punkten...
... guter Plan! Das ist für mich (noch immer) die begehrenswerteste aller Baureihen!
...bei Baujahr "70-74" grenzt Du VERSCHIEDENE Karosserievarianten ein, hier ein Beispielbild:
Die Unterschiede im Anschaffungspreis zwischen einer "Chrombumper" (bis 1972), oder einer "Softnose" (ab 1973) sind ziemlich gewaltig!
Auch sind zwei verschiedene Big Block Varianten verfügbar, der 427er und der 454er (jeweils nochmals mit verschiedenen Konfigurationen) . Mehr dazu findest Du hier:
https://www.ultimatespecs.com/de/car-sp ... orvette-C3...Der Begriff "matching numbers" kann sehr weit, oder sehr eng gefasst werden. In D reicht es für eine H-Zulassung, wenn die C3 aus Komponenten besteht, die es zum Zeitpunkt der Erstzulassung (+ acht Jahre danach, glaube ich) auch zu kaufen gab. "Updates" die der Sicherheit geschuldet sind, dürfen auch jünger sein.
Ob es sich bei Deinem, sofern einmal gefunden, "Wunschobjekt" auch wirklich um eine C3 handelt, die mit einem Big Block ausgeliefert wurde, lässt sich bis 1971 nicht aus der Fahrgestellnummer heraus lesen, erst ab 1972 war die Motorvariante an "Position 5" codiert. Vorher brauchst Du entweder die originale SA-Liste der Auslieferung, oder Du liest es vom "Tanksticker" ab, sofern noch der originale Tank verbaut ist. Dumm ist, dass der Tanksticker auf der Oberseite des Tanks ist und ohne denselben aus zu bauen, kann man gar nichts erkennen.
Merke: Derzeit sind mehr
C2 Big Block auf den Straßen unterwegs, als jemals gebaut wurden.
..."Restaurierungen" in USA haben diesen Namen sehr häufig nicht verdient, bei "Teilrestaurierungen" ist das sogar noch dramatischer!
Eines muss Dir klar sein - die Amis sind absolute Profis darin, auch die größten Mistlauben noch als hervorragende Fahrzeuge zu präsentieren. Ich habe das schon dutzende Male erlebt und auch selbst schon sattes Lehrgeld dafür bezahlt. Meine 69er C3 hatte damals sogar ein Oldtimergutachten eines deutschen TÜV mit Zustand 3+ und war eigentlich einfach nur noch schrottreif.
Aktuell steht gerade wieder eine C2 Split Window, die der Besitzer "teilrestauriert" aus den Staaten, über einen deutschen Zwischenhändler, für fast 70K gekauft hat, bei uns hier in der Werkstatt. Der Besitzer hatte einen Riss in der Frontscheibe und wollte diese lediglich tauschen lassen. Scheibenrahmen und Chassis sollten, wie gesagt, bereits "teilrestauriert" sein.
Als die Scheibe raus war, war von dem Scheibenrahmen und fast der gesamten A-Säule so gut wie nichts übrig. Es waren lediglich ein paar "Blechfetzen" auf den bereits völlig zerfressenen Scheibenrahmen aufgeklebt worden, damit die Scheibe nicht einfach rausgefallen ist. Selbst die Blechversteifungen unter der GFK-Dachhaut sind völlig verfault. Wäre es keine originale Split, wäre diese C2 definitiv ein Fall für die Tonne. Als Split kann der Besitzer seinen Invest, vielleicht irgendwann ab dem Jahr 2036, wieder erlösen.
Merke: In >75% der Fälle ist ein Oldtimer keine Wertanlage, sondern eine Sparkasse. Zumindest dann, wenn man einen top gepflegten, fahraktiven Oldtimer, und nicht nur eine faulige Bastelbude, sein Eigen nennen will.
...Die Wertentwicklung ist bei den Chrombumpern (bis 1972) am besten, die Baujahre mit der "Kuppelheckscheibe" hinken hier am meisten hinterher. Eine Chrombumper Big Block wird ihren Weg in die Wertregionen, wo heute bereits die C1 und die C2 sind, mit ziemlicher Sicherheit schaffen.
...Onlineplattformen gibt es Einige, über deren "Wertigkeit" möchte ich keine Aussage treffen. Fakt ist, egal was die Fotos und der Text einer Anzeige auch immer aussagen - OHNE GRÜNDLICHEN CHECK EINES PROFIS SOLLTE MAN NIEMALS EINE C3 KAUFEN!
...Eine "C3 Kaufberatung" gibt es, ich weiß aber nicht, ob da vielleicht ein "Copyright" drauf ist. Solltest Du also Interesse haben, dann schicke mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse und ich sende sie Dir zu.
Weitere Fragen immer gerne.
Gruß
Thomas