Kaufberatung C3

Kaufberatung C3

Beitragvon Thomas1991 » 11.11.16, 16:31

Hallo allerseits,

ein tolles Forum habt ihr hier!

Ich bin Corvette Neuling auf der Suche nach einer C3, die ich mir gerne selber aus den USA importieren würde.
Besonders interessant finde ich die BJ 1970-74 mit dem Big Block.
Matching Numbers wäre wichtig für mich, genau wie ein guter Fhz Zustand und damit die Möglichkeit einer H Zulassung. Clean Title in den USA versteht sich damit von selber. Es muss allerdings keine Komplettrestaurierung sein...

Ein wichtiger Faktor wäre auch die zu erwartende Wertentwicklung bei spezifischen Modellen diesen BJs - könnt ihr mir Tipps da hingehend geben?
Kennt ihr gute Plattformen in den USA, bei denen man suchen kann? Ich bin öfters in Florida, und hätte also dort die Möglichkeit, recht einfach mir ein Fhz auch anzuschauen, anderswo geht aber natürlich auch!

Über die Suchfunktion habe ich leider keine Kaufberatung für die C3 gefunden, deshalb dachte ich, eröffne ich das Thema mal hier...

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe und leibe Grüße aus Kölle

Thomas
Thomas1991
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.16, 16:19

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon Truckdriver » 11.11.16, 23:10

Moin Thomas, gebrauchte Vetten gibts bei www.vettehound.com du solltest dich aber auch mal uber Bücher Schlau lesen Corvette1968-1982 Restoration Guide-da stehen alle Nummern drinne weil du willst ja MN die Schwachstellen der C3 sind der Rahmen und der Birdcage(Scheibenrahmen) auf Rost Fahrwerk alle schalter sollten funktionieren usw.Besorge dir einen Ersatzteil katalog (Ecklers oder Corvette America) die kannst du für umme ordern dann weist du auch was das eine oder andere kostet was jetzt nicht mehr ganz so schön ist. Ob man eine C3 als Wertanlage betrachtet weis ich nicht so in 20 Jahren gibts eh kein Benzin mehr und du musst immer einen Deppen finden der dir die Karre dann auch noch abkauft-Billiger werden di Dinger nicht es hat sich auch im Ami Land rumgesprochen das in Deutschland die C3en gefragt sind.Für eine BB C3 kannst du schon mal mit 30-40k rechnen und eine C3 nach NCRS da kannst nch sochen oder nicht mehr bezahlen- Greets Jürgen
Es lebe das 6 Liter Auto
Benutzeravatar
Truckdriver
 
Beiträge: 71
Bilder: 8
Registriert: 17.06.16, 21:03
Wohnort: 26125 Oldenburg - Ohmstede Ghetto
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3,BJ76,Silber Schwarz

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon xx.flash » 13.11.16, 05:49

Thomas1991 hat geschrieben:
...auf der Suche nach einer C3.

...Besonders interessant finde ich die BJ 1970-74 mit dem Big Block.

...Matching Numbers wäre wichtig für mich, genau wie ein guter Fhz Zustand und damit die Möglichkeit einer H Zulassung.

...Es muss allerdings keine Komplettrestaurierung sein...

...Ein wichtiger Faktor wäre auch die zu erwartende Wertentwicklung bei spezifischen Modellen diesen BJs - könnt ihr mir Tipps da hingehend geben?

...Kennt ihr gute Plattformen in den USA, bei denen man suchen kann? Ich bin öfters in Florida, und hätte also dort die Möglichkeit, recht einfach mir ein Fhz auch anzuschauen...

...Über die Suchfunktion habe ich leider keine Kaufberatung für die C3 gefunden, deshalb dachte ich, eröffne ich das Thema mal hier...


Hallo Thomas,

der besseren Übersicht halber, habe ich Deinen Post ein wenig unterteilt.
Zu den einzelnen Punkten...

... guter Plan! Das ist für mich (noch immer) die begehrenswerteste aller Baureihen! [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]

...bei Baujahr "70-74" grenzt Du VERSCHIEDENE Karosserievarianten ein, hier ein Beispielbild:
Bild

Die Unterschiede im Anschaffungspreis zwischen einer "Chrombumper" (bis 1972), oder einer "Softnose" (ab 1973) sind ziemlich gewaltig!
Auch sind zwei verschiedene Big Block Varianten verfügbar, der 427er und der 454er (jeweils nochmals mit verschiedenen Konfigurationen) . Mehr dazu findest Du hier: https://www.ultimatespecs.com/de/car-sp ... orvette-C3

...Der Begriff "matching numbers" kann sehr weit, oder sehr eng gefasst werden. In D reicht es für eine H-Zulassung, wenn die C3 aus Komponenten besteht, die es zum Zeitpunkt der Erstzulassung (+ acht Jahre danach, glaube ich) auch zu kaufen gab. "Updates" die der Sicherheit geschuldet sind, dürfen auch jünger sein.
Ob es sich bei Deinem, sofern einmal gefunden, "Wunschobjekt" auch wirklich um eine C3 handelt, die mit einem Big Block ausgeliefert wurde, lässt sich bis 1971 nicht aus der Fahrgestellnummer heraus lesen, erst ab 1972 war die Motorvariante an "Position 5" codiert. Vorher brauchst Du entweder die originale SA-Liste der Auslieferung, oder Du liest es vom "Tanksticker" ab, sofern noch der originale Tank verbaut ist. Dumm ist, dass der Tanksticker auf der Oberseite des Tanks ist und ohne denselben aus zu bauen, kann man gar nichts erkennen.
Merke: Derzeit sind mehr C2 Big Block auf den Straßen unterwegs, als jemals gebaut wurden. [smilie=crazy.gif]

..."Restaurierungen" in USA haben diesen Namen sehr häufig nicht verdient, bei "Teilrestaurierungen" ist das sogar noch dramatischer!
Eines muss Dir klar sein - die Amis sind absolute Profis darin, auch die größten Mistlauben noch als hervorragende Fahrzeuge zu präsentieren. Ich habe das schon dutzende Male erlebt und auch selbst schon sattes Lehrgeld dafür bezahlt. Meine 69er C3 hatte damals sogar ein Oldtimergutachten eines deutschen TÜV mit Zustand 3+ und war eigentlich einfach nur noch schrottreif.
Aktuell steht gerade wieder eine C2 Split Window, die der Besitzer "teilrestauriert" aus den Staaten, über einen deutschen Zwischenhändler, für fast 70K gekauft hat, bei uns hier in der Werkstatt. Der Besitzer hatte einen Riss in der Frontscheibe und wollte diese lediglich tauschen lassen. Scheibenrahmen und Chassis sollten, wie gesagt, bereits "teilrestauriert" sein.
Als die Scheibe raus war, war von dem Scheibenrahmen und fast der gesamten A-Säule so gut wie nichts übrig. Es waren lediglich ein paar "Blechfetzen" auf den bereits völlig zerfressenen Scheibenrahmen aufgeklebt worden, damit die Scheibe nicht einfach rausgefallen ist. Selbst die Blechversteifungen unter der GFK-Dachhaut sind völlig verfault. Wäre es keine originale Split, wäre diese C2 definitiv ein Fall für die Tonne. Als Split kann der Besitzer seinen Invest, vielleicht irgendwann ab dem Jahr 2036, wieder erlösen.
Merke: In >75% der Fälle ist ein Oldtimer keine Wertanlage, sondern eine Sparkasse. Zumindest dann, wenn man einen top gepflegten, fahraktiven Oldtimer, und nicht nur eine faulige Bastelbude, sein Eigen nennen will.

...Die Wertentwicklung ist bei den Chrombumpern (bis 1972) am besten, die Baujahre mit der "Kuppelheckscheibe" hinken hier am meisten hinterher. Eine Chrombumper Big Block wird ihren Weg in die Wertregionen, wo heute bereits die C1 und die C2 sind, mit ziemlicher Sicherheit schaffen.

...Onlineplattformen gibt es Einige, über deren "Wertigkeit" möchte ich keine Aussage treffen. Fakt ist, egal was die Fotos und der Text einer Anzeige auch immer aussagen - OHNE GRÜNDLICHEN CHECK EINES PROFIS SOLLTE MAN NIEMALS EINE C3 KAUFEN!

...Eine "C3 Kaufberatung" gibt es, ich weiß aber nicht, ob da vielleicht ein "Copyright" drauf ist. Solltest Du also Interesse haben, dann schicke mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse und ich sende sie Dir zu.

Weitere Fragen immer gerne. [smilie=smoke.gif]

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon bombe » 13.11.16, 11:01

Hier kannst du die einzelnen Baujahre anklicken.
http://corvettec3.ca/casting.htm
http://www.vettefacts.com/

Hier kannst du suchen.
http://www.vettefinders.com/
http://www.vettehound.com/geo/classifieds.php?a=5&b=381
http://m.usedcorvettesforsale.com/BuyAVette-dealer-1417
http://www.hollywoodbeachclassics.com/C ... _SALE.html
https://www.carsforsale.com/chevrolet-c ... le-C998965
http://www.autotrader.com/


Meine habe ich selber über craigslist drüben gefunden und gekauft. [smilie=good.gif]
Ist halt ein wenig Arbeit. Lohnt aber.
Bericht darüber ist hier im Forum.
Und Vorsicht, die Amerikaner sind Schlawiner, nicht alles glauben ,schön alles selber checken oder kontrollieren lassen.
ZB. über Berlin Motors.
http://www.berlinmotors.de/?gclid=CK7mi ... cgodA9oE4w
Brauchst dir ja nur diesen Trump anschauen, der verspricht auch alles, du verstehst [smilie=dirol.gif]


http://www.craigslist.org/about/sites#US

Die können vielleicht auch noch helfen, dass richtige zu finden.
http://www.corvettesnccc.org/
http://americascorvetteclub.com/

bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon xx.flash » 15.11.16, 05:29

Da haben wir uns wohl ganz umsonst Mühe gegeben Bombe... [smilie=pardon.gif]
xx.flash
 

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon RobertV8 » 15.11.16, 06:52

xx.flash hat geschrieben:Da haben wir uns wohl ganz umsonst Mühe gegeben Bombe... [smilie=pardon.gif]


Nö! Auf keinen Fall! Hier lesen ja auch andere Interessierte mit! So ne 70/72er Convertible Chrome Bumper mit BigBlock ist auch mein Traum! Muss noch bissle sparen. [smilie=bye.gif]

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Kaufberatung C3

Beitragvon bombe » 19.11.16, 08:06

xx.flash hat geschrieben:Da haben wir uns wohl ganz umsonst Mühe gegeben Bombe... [smilie=pardon.gif]


Ach, dass macht nix.
Wie Robert schon schrieb, vielleicht hilft es mal einen Anderen der ne C3 haben und auch selber importieren möchte.
Aber das Forum hier ist doch mehr auf die neueren Modelle spezialisiert.
bombe
Ich liebe mein Land
Benutzeravatar
bombe
 
Beiträge: 418
Registriert: 25.01.14, 11:23
Wohnort: West Deutschland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mustang GT/Shovelhead


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste