Blinkerhebel 77er abgebrochen

Blinkerhebel 77er abgebrochen

Beitragvon Mario Nette » 02.04.21, 08:59

Happy Karfreitag an alle.
Mir ist der klassische 70er Jahre Fehler beim schwungvollen einsteigen in die Vette passiert und bin mit dem flatternden Hosenbein ( es war keine Schlag sondern eine Cargohose) am Blinkerhebel hängengeblieben der dann natürlich abgebrochen ist. Selbstverständlich an seiner dünnsten Stelle und so tief dass nur eine Spitzzange herankommt. Das nützt aber nichts da mit diesen Zangen keine wirklich Kraft bzw Grip zu bekommen ist und erst Recht nicht an einem verchromten Stumpen. Also ist nichts mit " der Hebel ist einfach nur gesteckt" auf die schnelle zu machen. Zufälligerweise habe ich sogar schon einen Ersatzhebel seit einigen Jahren daliegen aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Inzwischen habe ich die Lenksäule so weit zerlegt ( was eine Puzzelei ) dass der Schalter schon seitlich herumbaumelt. Lange Rede: Der muss NEU.
Jetzt möchte ich die Feiertage nutzen um dieses Teil zu finden und komme da nicht wirklich weiter. Es muss also der Schalter sein womit der Wischer, das Scheibenwaschwasser und das Fernlicht betätigt wird also eigentlich ein Kombischalter. Es ist NICHT der TURN SIGNAL SWITCH wie er recht leicht zu finden ist.
Vielleicht hat einer von euch spontan einen Link, eine Bestellnummer oder auch nur den Namen wie das Ding eigentlich heisst. Ist dann für eine 77er.
Ich hege ja noch die Hoffnung wenn ich den Schalter abgesteckt und auf der Werkbank zerlegt habe noch etwas retten zu können, glaube ich aber nicht.
Vielen Dank und schönen Carfreitag noch
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850

Re: Blinkerhebel 77er abgebrochen

Beitragvon Maverick » 03.04.21, 09:14

Hi,
also ich habe ein 78er Pace Car. Da wird aber der Wischer und Wischwasser nicht über den Blinkerhebel betätigt, sondern dafür gibt es einen seperaten Schalter, der dort liegt, wo das Licht eingeschaltet wird. Ist ein Schiebeschalter mit den einzelnen Stufen. Über den Blinkerhebel wird bei meiner nur das Fernlicht noch geschaltet.
VG [smilie=bye.gif]
Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 447
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: Blinkerhebel 77er abgebrochen

Beitragvon Mario Nette » 05.04.21, 07:58

Moin moin.
Als erstes sei gesagt dass das Prob gelöst ist.
Hat man den Schalter erstmal komplett in der Hand und grübelt ne Stunde darüber erklärt sich alles. Etwas Hintergrundwissen ( Dank an R. aus der Stingray Runners Whatsgruppe) wie z.B. dass der Hebel erst einmal gedreht werden muss und erst dann daran gezogen werden kann hat Doromey mal locker verschwiegen. Mit etwas fummelei kann man dann den Stumpf von hinten nach vorn herausdrücken. Grosse Freude denn tatsächlich wurde dieser Kombischalter nur für die 77er gefertigt. Bei ca. 49000 Stück fertigt da wohl keiner ein Ersatzteil. GM fand wohl dass sich der Wischer leichter am Armaturenbrett schalten läßt als in Lenkradnähe.
Die Funktion ist exakt so: Der Hebel betätigt über ein Gelenk umgelenkt die Blinkerkontakte die als Einheit um die Lenksäule liegt, das ist ja eigentlich bei allen anderen auch so oder ähnlich. Drückt man den Hebel herein guckt der hinten etwas heraus ( so kommt man zum Stumpf drehen mit einer Zanke hinten heran) und betätigt zwei aussenliegende Kontakte für die Wischwaschfunktion. Dreht man den Hebel gegen Uhrzeiger wird der Wischer betätigt. Dafür ist ein integrierter Schaltkontakt verbaut. Zieht man den Hebel heran wird das Fernlicht wieder über eine Gelenk an einen externen Kontakt geschaltet, ähnlich wie bei dem Blinkerkontakt. Von der Bedienung her total modern aber von der technischen Umsetzung eher Steampunk. Wie gesagt ist das nur bei der 77er so.
Schönen Ostermontag noch
LG
Was andere Vorurteile nennen sind für uns Erfahrungen
Benutzeravatar
Mario Nette
 
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.14, 14:44
Fahrzeug: 77er C3 Rot, 67er Benz 250SE US Mod. Weiss,Mustang 06 Silber, Smart 450 Schwarz 03, Pongo 850


Zurück zu C3 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste