RO-CK 991 (C7 Z06)
Moderator: TIKT-Performance
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Macht euch keinen Kopp um das Design, das war jetzt ein 2 Tages Urlaub Schnellschuss, wird alles ganz anders
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Ihr sprecht da von einem Auto dass man mit bloßen Händen festhalten kann.
http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=4275
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Mensch Peter, die Aufkleber sind extra rot als eyecatcher
Ich find am Thomas seine geil so wie sie jetzt ist.
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Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3236
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Nachdem sich kein richtiger Winter einstellen mag und ich immer mehr Anrufe, PN´s und Mail´s bekomme, warum es keine News gibt, bzw. warum ich so wenig schreibe, will ich mal wieder ein paar Zeilen tippen.
Bis zur EMS war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wirklich wieder das volle Programm gehen will?
Tief in meinem Inneren hatte ich gehofft, den ein oder anderen Schritt diesmal überspringen zu können, dazu kam das die Diskussion um die Hitzeentwicklung hohe Wellen schlägt und es dazu doch sehr weitreichende Meinungen gibt!
Nun wie dem auch sei, haben wir (wie erwartet) doch angefangen an einer Kühloptimierung zu arbeiten. Anders als bei der X³ wurde diesmal nicht wild darauf losgebastelt und ein Frontmaske nach der anderen entwickelt, nein wir haben zunächst mal die Hard Ware überprüft.
Hauptaugenmerk lag und liegt ganz klar an der Ladeluft, weil aus unserer Sicht Wasser und Öl Temperaturen ziemlich einfach in Griff zu bekommen sind.
An der Stelle würde ich auch noch mal deutlich und ausdrücklich darauf hinweisen, das die von mir beschriebenen Unzulänglichkeiten, nur für solche (im positiven Sinne) Spinner wie ich es bin, eine entscheidende Rolle spielen!
Wir haben also den Kompressor ausgebaut und auf den Tisch gelegt, dazu unsere externen LLK von PWR, die ja schon in der X³ hervorragende Dienste leisten.
Dazu ein Pumpe (eigentlich 6 unterschiedliche und Morgen kommt noch eine 7. die wir eigentlich nicht brauchen), eine Autobatterie, dann ein Spannungsregler und final noch einen Expansionstank.
Von letzterem waren es dann auch am Ende 5 oder 6 Varianten, weil wir unbedingt einen Tank bauen wollten, welcher sich selbst entlüftet, aber auch den Wasserfluss einbremst ohne dabei Bläschen zu bilden. Die Herausforderung bestand auch darin, einen Platz zu finden wo der Tank (und das Wasser darin) nicht von der Motorwärme gekocht wird.
Wir konnten einen toten Raum finden der sich praktisch von selbst angeboten hat.
Hier mal ein Bildchen von einem der Versuchstanks, wir packen den ins Außenradhaus, wie gesagt in einen toten und leeren Raum.
Dazu nun ein paar Fakten, wir trennen wie auch bei der X³ die zwei Bänke, das heißt der LLK vorne Mitte fliegt raus (wir hatten das ja in der X³ in unterschiedlichen Varianten und von verschiedenen Herstellern) probiert und bei uns hat es nie wirklich funktioniert!.
Es hat (bedingt durch das viele Wasser) die Probleme hinausgezögert, aber wie gesagt diese Aussage bezieht sich lediglich auf unser Fahrzeug und unsere Versuche!
Es fliegt der Plastik Expansionstank raus, was inkl. der Wassermenge und dem LLK inkl Wasser ca. 5-6kg ausmacht, dafür kommen zwei neue LLK links und rechts rein, Luftkanäle plus Wasser macht da vorne ca. 4-6kg netto mehr aus, die zwei neuen Tanks wandern ja hinter die VA, je 3kg pro Seite.
Wir werden diesmal keine großen Öffnungen mehr in den Bumper schneiden, sondern die Luft vorne aus der Original Öffnung abgreifen.
Lediglich ein neuer feiner Carbon Einsatz wird das Maul um 25mm pro Seite breiter machen.
Somit haben wir nun pro Seite soviel Wasser und Kühlfläche wie in Serie beide Seiten zusammen haben, dazu kommt ein um 40% erhöhter Durchlauf.
Solange ich nicht bei höheren Temperaturen mit Dateneinblendung fahren kann, will ich auf weitere Details verzichten, weil Theorie ist das Eine, praktisch bei Vollgas unter 55° LL zu bleiben das Andere!
Wir müssen nun 4-5 Wochen auf die ersten vier Satz LLK warten (Australien ist weit
:rolleyes:) werden die Zeit aber für andere sinnvolle Arbeiten nutzen.
Vermutlich in der nächsten Woche kommt eine schwarze Z herein und bekommt unsere mittlerweile vielfach bewährte GT-R Bremse (6 Kolben mit 380x35mm Racing Scheiben) verbaut.
Auch unsere neue Bremsenbelüftung zeige ich dann.
In den nächsten Wochen (Monate) werden ein wahre Flut an neuen Teilen nach und nach folgen, viel Carbon, noch mehr Kühlung, die neuen Sitzkonsolen im Detail, Fahrwerkseitig folgt das komplette Programm, die Unibal sind schon fast fertig, Camber Kit auch, die End Version vom Heckflügel und auch ein neuer Diffusor wird kommen.
Nochmal zurück zum Eingangsthema, auch für das Ansaugrohr haben wir uns etwas ausgedacht, hier noch ein paar Bilder zur Kühlung.
Bis zur EMS war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich wirklich wieder das volle Programm gehen will?
Tief in meinem Inneren hatte ich gehofft, den ein oder anderen Schritt diesmal überspringen zu können, dazu kam das die Diskussion um die Hitzeentwicklung hohe Wellen schlägt und es dazu doch sehr weitreichende Meinungen gibt!
Nun wie dem auch sei, haben wir (wie erwartet) doch angefangen an einer Kühloptimierung zu arbeiten. Anders als bei der X³ wurde diesmal nicht wild darauf losgebastelt und ein Frontmaske nach der anderen entwickelt, nein wir haben zunächst mal die Hard Ware überprüft.
Hauptaugenmerk lag und liegt ganz klar an der Ladeluft, weil aus unserer Sicht Wasser und Öl Temperaturen ziemlich einfach in Griff zu bekommen sind.
An der Stelle würde ich auch noch mal deutlich und ausdrücklich darauf hinweisen, das die von mir beschriebenen Unzulänglichkeiten, nur für solche (im positiven Sinne) Spinner wie ich es bin, eine entscheidende Rolle spielen!
Wir haben also den Kompressor ausgebaut und auf den Tisch gelegt, dazu unsere externen LLK von PWR, die ja schon in der X³ hervorragende Dienste leisten.
Dazu ein Pumpe (eigentlich 6 unterschiedliche und Morgen kommt noch eine 7. die wir eigentlich nicht brauchen), eine Autobatterie, dann ein Spannungsregler und final noch einen Expansionstank.
Von letzterem waren es dann auch am Ende 5 oder 6 Varianten, weil wir unbedingt einen Tank bauen wollten, welcher sich selbst entlüftet, aber auch den Wasserfluss einbremst ohne dabei Bläschen zu bilden. Die Herausforderung bestand auch darin, einen Platz zu finden wo der Tank (und das Wasser darin) nicht von der Motorwärme gekocht wird.
Wir konnten einen toten Raum finden der sich praktisch von selbst angeboten hat.
Hier mal ein Bildchen von einem der Versuchstanks, wir packen den ins Außenradhaus, wie gesagt in einen toten und leeren Raum.
Dazu nun ein paar Fakten, wir trennen wie auch bei der X³ die zwei Bänke, das heißt der LLK vorne Mitte fliegt raus (wir hatten das ja in der X³ in unterschiedlichen Varianten und von verschiedenen Herstellern) probiert und bei uns hat es nie wirklich funktioniert!.
Es hat (bedingt durch das viele Wasser) die Probleme hinausgezögert, aber wie gesagt diese Aussage bezieht sich lediglich auf unser Fahrzeug und unsere Versuche!
Es fliegt der Plastik Expansionstank raus, was inkl. der Wassermenge und dem LLK inkl Wasser ca. 5-6kg ausmacht, dafür kommen zwei neue LLK links und rechts rein, Luftkanäle plus Wasser macht da vorne ca. 4-6kg netto mehr aus, die zwei neuen Tanks wandern ja hinter die VA, je 3kg pro Seite.
Wir werden diesmal keine großen Öffnungen mehr in den Bumper schneiden, sondern die Luft vorne aus der Original Öffnung abgreifen.
Lediglich ein neuer feiner Carbon Einsatz wird das Maul um 25mm pro Seite breiter machen.
Somit haben wir nun pro Seite soviel Wasser und Kühlfläche wie in Serie beide Seiten zusammen haben, dazu kommt ein um 40% erhöhter Durchlauf.
Solange ich nicht bei höheren Temperaturen mit Dateneinblendung fahren kann, will ich auf weitere Details verzichten, weil Theorie ist das Eine, praktisch bei Vollgas unter 55° LL zu bleiben das Andere!
Wir müssen nun 4-5 Wochen auf die ersten vier Satz LLK warten (Australien ist weit
:rolleyes:) werden die Zeit aber für andere sinnvolle Arbeiten nutzen.
Vermutlich in der nächsten Woche kommt eine schwarze Z herein und bekommt unsere mittlerweile vielfach bewährte GT-R Bremse (6 Kolben mit 380x35mm Racing Scheiben) verbaut.
Auch unsere neue Bremsenbelüftung zeige ich dann.
In den nächsten Wochen (Monate) werden ein wahre Flut an neuen Teilen nach und nach folgen, viel Carbon, noch mehr Kühlung, die neuen Sitzkonsolen im Detail, Fahrwerkseitig folgt das komplette Programm, die Unibal sind schon fast fertig, Camber Kit auch, die End Version vom Heckflügel und auch ein neuer Diffusor wird kommen.
Nochmal zurück zum Eingangsthema, auch für das Ansaugrohr haben wir uns etwas ausgedacht, hier noch ein paar Bilder zur Kühlung.
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Respekt thomislav vor deiner Arbeit. Und ich weiß du wirst alles richtig machen. viel Erfolg
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Badboy1306 - Administrator
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Klingt super....aber eine praktische Frage habe ich : wo bekommt man jetzt das Kennzeichen angebracht ?? Oder stört es an der Originalposition nicht signifikant??
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Die Kennzeichenfrage ist immernoch gleich besch....
oder sogar noch besch.....er?!
mir fällt tatsächlich nix gescheites dazu ein?!
Ich werd es wohl so tief wie möglich in die Mitte schrauben
oder sogar noch besch.....er?!
mir fällt tatsächlich nix gescheites dazu ein?!
Ich werd es wohl so tief wie möglich in die Mitte schrauben
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Rocky00748 - Moderator
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Respekt für diese Arbeiten!
Aber hast Du nicht ein wenig Angst dass hier so öffentlich zu machen? Da ist den Kopierern unter den Wettbewerbern ja schon eine Menge Arbeit abgenommen wenn Du hier sogar schematische Zeichnungen veröffentlichst.
Aber wie gesagt, größten Respekt, wenn meine Z da ist werde ich bestimmt auch mal vorbei kommen.
Gruß
Rolf
Aber hast Du nicht ein wenig Angst dass hier so öffentlich zu machen? Da ist den Kopierern unter den Wettbewerbern ja schon eine Menge Arbeit abgenommen wenn Du hier sogar schematische Zeichnungen veröffentlichst.
Aber wie gesagt, größten Respekt, wenn meine Z da ist werde ich bestimmt auch mal vorbei kommen.
Gruß
Rolf
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GM-Hopper - Beiträge: 23
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
GM-Hopper hat geschrieben:Respekt für diese Arbeiten!
Aber hast Du nicht ein wenig Angst dass hier so öffentlich zu machen? Da ist den Kopierern unter den Wettbewerbern ja schon eine Menge Arbeit abgenommen wenn Du hier sogar schematische Zeichnungen veröffentlichst.
Aber wie gesagt, größten Respekt, wenn meine Z da ist werde ich bestimmt auch mal vorbei kommen.
Gruß
Rolf
Doch das habe ich tatsächlich!
Anders als in den Jahren, halte ich mich ja mit Informationen, Bildern und Details doch sehr zurück.
Mit zunehmender Attraktivität der Corvetten, versuchen auch immer mehr Quereinsteiger auf den Zug aufzuspringen, das ist natürlich deren gutes Recht und kommt oft auch dem Endverbraucher zu Gute.
Das kopieren gehört aber zum Tagesgeschäft und kann kaum verhindert werden, besonders bei den Felgen (mich wundert eh das unser RR-1 Rad noch nicht als Kopie aufgetaucht ist?!) wird ja ganz übel kopiert und auch wir haben schon Dinge kopiert!
Hier hilft es nur, sich immer neu zu erfinden und die Weiterentwicklung nicht ruhen zu lassen.
Bei so technischen Dingen sieht es wieder etwas anders (schwieriger) aus.
Wie oft wir uns über kleine Fortschritte gefreut haben und dann mit Ernüchterung feststellen mussten, das nach 3min Vollgas Dinge wieder nicht funktionieren obwohl es auf der Landstraße und bei kurzem Vollgas perfekt war?
Wie oft uns Teile um die Ohren geflogen sind, da können der Heinz und ich ein Lied von singen.
Da ist am Prüfstand alles Tacko, auf der AB im Schleppgas auch und dann steht man im Stau, die LL steigt auf 70, 80 oder mehr C° und ohne das man es merkt, beginnt Kühlwasser mit Zusatz das schäumen an? Mit dem Schaum kommen Blasen und dann bricht die Kühlung komplett zusammen und alles nur weil die Pumpe ohne Blasen z.B. 20l drückt und mit Blasen der Wert um 2-3l hoch oder runter geht!
Zurück zum kopieren, unsere Expansionstanks drucken wir in 3D Druck, das klingt einfach muss aber auch erst mal beherrscht werden.
Sprich das Teil konstruieren (also so das es funktionieren soll, aber auch das Druckbar ist) dann muss man z.B. in Solid Work den Durchfluss simulieren, dann drucken (dauert 24h) dann zusammenkleben, dann glätten, dann Fenster reinschneiden, dann in den Versuchsaufbau einbinde, messen und dann feststellen, dass das alles Scheiße war und von vorne anfangen
Wir haben 5 3D Drucker und es kommt jetzt ein weiterer bis 500mm dazu, wir können konstruieren und wir haben die Möglichkeit, so einen Tank hinterher auch halbwegs bezahlbar herzustellen. Ohne dem braucht man damit gar nicht anfangen, allein so einen Tank (mit Schottblechen, Entlüftungskanälen und Strömungsoptimiert) irgendwo bauen lassen kostet in D unfassbar viel.
Sicher gibt es immer mal irgend wen, der in der Garage oder nach Feierabend irgend was für nen Kasten Bier machen kann, aber das hat mit professioneller Fertigung ja nix zu tun.
Am Ende noch eins, meistens im Leben ist dass Original das Original, der sich es leisten kann, wird immer das Original vorziehen und wenn nicht, dann muss man halt damit leben und es soll auch keine Grundsatzdiskussion werden.
Anbei mal zwei Bilder von dem Tank wie er nicht funktioniert!
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Kompliment Thomas, das sieht super aus und mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Pumpen und zwei Expansionstanks sollte das die mit Abstand beste Lösung sein. .
Da ja der Einlass für die Bremsenkühlung zweckentfremdet wurde müsste die bei Dir jetzt von unten kommen ?!
Bin gespannt
LG Thomas
Da ja der Einlass für die Bremsenkühlung zweckentfremdet wurde müsste die bei Dir jetzt von unten kommen ?!
Bin gespannt
LG Thomas
- LaRassa
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Wenn das so wie bei Horst alles klappt mit der zr1 mit der ladeluft ist alles Weltklasse Thomas
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
LaRassa hat geschrieben:Kompliment Thomas, das sieht super aus und mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Pumpen und zwei Expansionstanks sollte das die mit Abstand beste Lösung sein. .
Da ja der Einlass für die Bremsenkühlung zweckentfremdet wurde müsste die bei Dir jetzt von unten kommen ?!
Bin gespannt
LG Thomas
Danke Thomas,
ja das mit der Bremse ist richtig, nur auch hier wäre ich nicht ich, wenn ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte.
Hier kommen dann die Details zum tragen. Wir kanalisieren die Luft nicht nur bis durch die LLK, nein auch dahinter wird die Abluft genutzt und praktisch in den originalen Bremskühlluft Weg gelegt und bläst wie gehabt auf die Bremse.
Weil das aber ab Werk (das ist wie immer nur meine persönliche Meinung !!!) schon zu wenig ist, greifen wir zusätzliche Luft von unten ab.
Ich werde genaue Details in ein paar Tagen zeigen, weil wir dazu nicht nur die Schaufeln konstruiert haben, nein es wird unterschiedliche Varianten geben, wo ein Aufsatz dran kommt der über einen Verteiler die Luft an zwei Punkte hinter der Schreib konzentriert hinlenkt.
Auch hier wie bei den Tanks, zunächst als 3D Druck Modell und später brauchbar und bezahlbar gefertigt.
Die Luftschaufeln gibt es nachher auch einzeln für jede Achse, sowohl C6 als auch C7
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TIKT-Performance - Beiträge: 993
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
TIKT-Performance hat geschrieben: das klingt einfach muss aber auch erst mal beherrscht werden.
Sprich das Teil konstruieren (also so das es funktionieren soll, aber auch das Druckbar ist) dann muss man z.B. in Solid Work den Durchfluss simulieren, dann drucken (dauert 24h) dann zusammenkleben, dann glätten, dann Fenster reinschneiden, dann in den Versuchsaufbau einbinde, messen und dann feststellen, dass das alles Scheiße war und von vorne anfangen
Herrliche Schilderung! Kleinere Fehlschläge so mit Humor nehmen (und schildern) kann auch nicht jeder.
Ich finde es toll, mit welchem Enthusiasmus hier an großen und kleinen Verbesserungen gearbeitet und gefeilt wird, bis sich optimale Lösungen ergeben und das die Entwicklungsschritte "mit der Gemeinde" geteilt werden. Vetten Respekt!
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Black Werwolf - Beiträge: 2639
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Sieht gut aus, sag Bescheid wenn ich vorbeikommen und kaufen kann
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Alexk - Beiträge: 808
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Alexk hat geschrieben:Sieht gut aus, sag Bescheid wenn ich vorbeikommen und kaufen kann
Ich hab vier Satz Kühler bestellt (kann sein das Morgen noch ein 5. oder 6. dazu kommt?)
Einen für den Cöle, einen für Katech, einer war für dich eingeplant und einer für mich
Nummer 5 wäre für LG und der 6. für einen Kunden hier bei uns aus der Gegend.
Wir versuchen uns diesmal so aufzustellen, das wir auch über den Teich kommen, dazu im Frühjahr dann mehr.
Lass uns die Tage mal telefonieren
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Respekt was ihr da an Zeit, Mühe und Geld investiert
Auch als Nicht-Z06 Besitzer sehr interessant hier mitzulesen!
Alles Gute Weiterhin
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Toller Job den ihr da macht!
Sehr interessant und verständlich.
Es ist toll Dich hier an Bord zu haben
Sehr interessant und verständlich.
Es ist toll Dich hier an Bord zu haben
Gruß Gert
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
bin auch ein begeisteter Mitleser
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3236
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Re: RO-CK 991 (C7 Z06)
Wie immer ein spitze Thread! Absolut top Tomislav. Evtl. darf ich mir die "Entwicklungen" im Frühjahr mal live bei Dir ansehen!? Bist ja gleich ums Eck
Gruß Markus
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schwampe - Beiträge: 974
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