Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon NevadaRocks » 23.06.17, 12:03

waltf62 hat geschrieben:War nicht bei der 427 der erste Motor genau wegen der Ventile nach wenigen tausend KM hin...?


Nein..es waren wie Heinz schrieb die Lager bei sehr wenig Km...
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon waltf62 » 23.06.17, 14:03

...auch schön!
Benutzeravatar
waltf62
 
Beiträge: 695
Registriert: 16.07.13, 21:34
Wohnort: Taunus
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Conv. 2019, Jeep GC SRT 2014, M135xi 2013, SL500 1986, Mini Cooper S 1972, A595C Comp. 2016

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 24.06.17, 17:14

CCRP hat geschrieben:ist na nun sogar offiziell von Katech herausgegeben worden, eleganterweise zu einem Augenblick wo auch die letzte Z06 aus der Gewährleistung heraussen ist. Und da steht auch noch frech das man das eh immer wusste [smilie=biggrin.gif]

http://read.uberflip.com/i/834132-july-17/77


Danke für die Info, Heinz! [smilie=give_rose.gif]

Jetzt wo die LS7 Affäre über den Tisch ist können die GM-Manager die Korken knallen lassen [smilie=drinks.gif] , ist doch Hammergeil
1- 2 Milliarden Dollar auf den Dummy (GM-Customer-Kunde) über gewälzt zu haben, geht doch oder [smilie=good.gif] !!??


GM.............. you made it,my congrats !!!
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 03.09.17, 13:11

Hier noch die zufällig gefundenen Werte aus dem "Wiggle-Test", sind sogar schlechter vom dem was ich vorher geschildert hatte!!! [smilie=cray.gif]
Dateianhänge
IMG_20170903_134949_BURST001_COVER.jpg
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon Alpinafahrer » 18.09.17, 22:48

Ich würde sagen, das war knapp ;-)
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 09:36

Wurde eigentlich die genaue Ursache für das Ventilspiel bei dem LS7 ermittelt? Spontan fallen mir mehrere potentielle Ursachen ein:

1.) Bereits bei Auslieferung zu großes Spiel, das sich im Betrieb verschlimmert.
2.) Minderwertige Materialqualität
3.) Genereller Konstruktionsfehler im Motor und insb. Kopf
4.) Bedienfehler des Fahrers (z.B. viel Vollgas bei sehr niedrigen Umdrehungen < 2000u/min)
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 10:28

nur eine Ursache:

ungenau nicht konzentrisch gefrässte Ventilsitze ab Werk.

Alles andere sind nur Folgen davon

Test für jedermann.: nagelneuen naackten Kopf bei GM kaufen und mit 0km Ventilsitzkonzentrizität messen und sich manchmal wundern weil ab Werk schon 2-5 Hunderstel aus Mitte sein kann.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 11:40

Hat das GM nie in den Griff bekommen? Soweit ich weiß sind ja alle Baujahre betroffen oder?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 11:56

anscheinend nicht, war ein Qualitätsproblem beim Zulieferer Linamar. Nachdem der LS7 der einzige komplett CNC bearbeitete Kopf ist in der LS familie dürften hier Aufspann-/Positioniertoleranzen zum tragen gekommen sein. Wie Führungen von einer Seite eingesetzt, Sitze von der anderen ohne Führungsdorn geschnitten in Grosserienproduktion halt.

das dem so ist wurde offiziell ja auch erst heuer im Frühjahr zugegeben, zu einer Zeit wo auch die letzte Z06 aus der Garantie heraussen war
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 16:03

Vielen Dank für die Infos. Da sind einige neue Dinge bei, die ich bisher noch nicht gewusst habe. Hoffen wir mal das es eine Ausnahme bei dem LS7 gewesen ist und sich so nicht mehr wiederholen wird.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon Z06 » 19.09.17, 16:48

War nicht mal die Rede davon das die Köpfe von Cosworth stammen?
Benutzeravatar
Z06
 
Beiträge: 107
Bilder: 10
Registriert: 28.11.13, 18:05
Wohnort: Raum Pforzheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 17:43

nein, waren immer Linamar über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren, eine Kanadische ex-Tochterfirma von McLaren.

allerdings LS9 Köpfe kommen nicht von dort wie oft behauptet, auch sind LS7 Köpfe nicht ununterbrochen gefertigt worden sondern immer in batches

was von Cosworth kam waren die Schmiedekolben der Callaway twin turbo Motoren aber das ist schon sehr lange her
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon NevadaRocks » 20.09.17, 13:35

CCRP hat geschrieben:...das dem so ist wurde offiziell ja auch erst heuer im Frühjahr zugegeben, zu einer Zeit wo auch die letzte Z06 aus der Garantie heraussen war...


Einspruch...meine 427er mit LS7 hat noch bis zum 21.03.18 Garantie... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 17.12.17, 12:38

Hier eine Messung bei 14°C im November, 1/4 Tank und Frau 65 kg und 98 Oktan, nach ca. 1 Std am gleichen Abschnitt mit 102 Oktan,
dieTagesleistung sollte gut über 560 PS liegen, klasse wie das Ding ballert! [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]
Dateianhänge
IMG_20171116_113940_resized_20171217_122246338.jpg
IMG_20171116_103645_resized_20171217_122244755.jpg
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon andree » 17.12.17, 18:42

Geile Zeiten [smilie=drinks.gif]
Würd meine auch echt gern mal messen...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 17.12.17, 23:49

Danke Andree [smilie=drinks.gif]

Kannst gerne bei Gelegenheit meinen QSTARZ benutzen! [smilie=good.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 29.12.17, 22:47

Eins der interessantesten Videos bezüglich des LS7, zeigt den ganzen Arbeitsablauf in Zeitraffer, was für diejenigen die mechanisch keine oder
wenig Ahnung haben ein Einblick verschafft. [smilie=good.gif]

Was noch sehr interessant ist, Titan Auslassventil das 8 gr leichter als das OEM Hohlventil ist und mit dem auch, laut Video, eine höhere
Motordrehzahl erreicht werden kann! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Und nochmals, echte Ventilspiel-Werte nur durch den "Wiggle-Test" !


https://www.youtube.com/watch?v=5rys6jCWXp8r

[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon andree » 02.01.18, 10:14

Hi Milti, danke für den Link.
Hab es mir jetzt auch mal angesehen, aber mit meinem Englisch kann ich den Ton auch aus lassen.
Ich versteh so oder so nichts [smilie=biggrin.gif]

Was man aber beachten sollte:
Als der mit der Messuhr an dem Ventil mit noch eingebauter Ventilfeder misst,
steht der Zeiger so etwa auf 8.
Da es aber eine Zoll- Messuhr ist, sollten das keine 0,08mm, sondern etwa 0,2mm sein.

Da wäre es interessant gewesen, was die Messuhr angezeigt hätte,
wenn man ohne Feder und etwas abgesenktem Ventil misst [smilie=bomb.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 16.09.18, 21:00

milti Z hat geschrieben:
OlDirty hat geschrieben:Danke dir Milti.
Was mir einfach nach wie vor nicht in den Kopf geht ist, dass z.B. Cölestin von Corvette Huber (einer der grössen Corvette Werkstätten der CH) nichts von der ganzen Problematik zu wissen scheint. Auch von meinem Mechaniker höre ich nix dergleichen, dass es Vetten mit Motorproblemen geben soll. ?

Mein Vorschlag ist, du kommst mal vorbei und wir machen als erstes einen Hörtest, sowas hört man auch, wenn nix zu hören ist und dein
LS7 wie ein LS3 klingt ..........

LG, Milti [smilie=bye.gif]



Hallo Gemeinde,

zur Info, der "Hörtest" den wir beim beim LS7 von Roger "OlDirty" gemacht haben war akustisch voll i.O, ich war wirklich überrascht,
wie der Motor so ruhig läuft! [smilie=good.gif] Man muss dazu sagen, dass dieser LS7 nicht wirklich gefordert worden ist, was nicht
die Ausnahme ist, viele Z06 Fahrer bewegen die armen Kisten im "Schock Modus" und überschreiten nie 3000-4000 RPM ! [smilie=dash2.gif]

Echte und realistische Daten wie im obigen Fall kann natürlich nur ein "Wiggle Test" liefern!

Die meisten LS7 sind jedenfalls, wie bei mir (kein einziges Ventil in der Toleranz), das Klappern akustisch deutlich zu hören und damit
der "Wiggle Test" weggeworfenes Geld!!

Wünsche allen viel Glück [smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 16.09.18, 21:23

andree hat geschrieben:Hi Milti, danke für den Link.


Was man aber beachten sollte:
Als der mit der Messuhr an dem Ventil mit noch eingebauter Ventilfeder misst,
steht der Zeiger so etwa auf 8.
Da es aber eine Zoll- Messuhr ist, sollten das keine 0,08mm, sondern etwa 0,2mm sein.

Da wäre es interessant gewesen, was die Messuhr angezeigt hätte,
wenn man ohne Feder und etwas abgesenktem Ventil misst [smilie=bomb.gif]

Gruß André


Hi lieber André [smilie=give_rose.gif]

entschuldige bitte meine Nachlässigkeit auf eine Antwort! [smilie=dash2.gif]

Natürlich, die Amis haben ja die Inch (Zoll), 1 Inch = 2,54 cm und ich meine auch, ohne Federn würde es viel schlimmer aussehen!


Bei meinen "Wiggle Test" (Cölestin, Corvette Huber) wurde alles demontiert und bei jedem Zylinder die Kammer mit Luft befüllt (Pressluft)
damit die Ventil beim Test nicht runter fallen!

LG, Milti [smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste