Zylinderabschaltung

Zylinderabschaltung

Beitragvon kasawumbu » 01.12.17, 13:31

Hallo Leute

die C7 hat ja eine Zylinderabschaltung die sich beim ein und ausschalten durch Rucken doch ziemlich bemerkbar macht. Hat hier jemand fundierte Ahnung welche Technik zum tragen kommt. Mich würde halt interessieren wie die Abschaltung bewerkstelligt wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
kasawumbu
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.12.16, 03:24

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon Sledge Hammer » 01.12.17, 14:14

Hab ich nicht, allerdings kann man das abschalten lassen. Was soll der Mist überhaupt bringen? Ein Liter Sprit sparen.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon CCRP » 01.12.17, 21:36

hydraulisch über deaktivierte Hydrostössel.

hat bei mir 0.3/100km Liter Ersparniss gebracht beim Testen. Flog sofort in der Software raus.....

ebene Autobahn in beide Richtungen jeweils 30km mit Tempomat mit 130kmh. Mit 8.8l/100 ohne 9.1/100 - und damit war das Schicksal besiegelt weil das Geruckel nervt beim zuschalten
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon Sledge Hammer » 01.12.17, 22:01

Super Heinz, nur so wird die Wiese grün ! [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon RT_Chassisworks » 02.12.17, 08:01

Hat das nur der LT1 oder auch der LT4?
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon CCRP » 02.12.17, 09:53

ja, im ECO Modus. Denn kennst du vermutlich nicht, ist gaaaanz links =)
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon cf17519 » 02.12.17, 10:37

Komisch...ist das baujahrabhängig?
Ich habe das aus Neugier auch 3,4mal getestet , da ruckelte gar nichts, man merkte es nur an der Anzeige. Meine ist my16.
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon kasawumbu » 02.12.17, 20:56

Hallo

Danke für die Infos. Wie kann ich die Abschaltung aus der Software rausbekommen. Wahrscheinlich nur mit Programmer. Jedesmal beim Starten ist der Ecomodus drin und ich vergesse auf Tour umzuschalten. Wie ich schon gelesen habe ist da leider nichts zu machen. Schön wäre es wenn die letzte Einstellung beim Start erhalten bliebe.

Grüße
Benutzeravatar
kasawumbu
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.12.16, 03:24

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon charti » 03.12.17, 12:32

Wenn die Abschaltung auch im Eco-Modus erhalten bliebe fände ich's ne gute Sache. Leider wenn man auf der AB leichte Steigung fährt und das Pedal etwas mehr lupft war's das schon mit den 4 Pötten. Ich würde gerne den umgekehrten Weg programmieren wollen, dauerhaft 4 Pötte im Eco, ansonsten ist Eco useless. Zum Verbrauch...wenn ich auf der Geraden bei 120 Eco einschalte zeigt er mir direkt 1L weniger an.
charti
 
Beiträge: 14
Bilder: 7
Registriert: 01.02.16, 13:27
Wohnort: Frankfurt
Fahrzeug: C6 LS3

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon frame77 » 03.12.17, 12:54

Hi,
Die amis haben schlechte Erfahrungen mit dem V4-Modus bei Steigungen, einfach weil der Motor weniger Kraft hat.
Demnach wird die Abschaltung schnell ineffitient, wenn die Drosselkkappe geöffnet wird.
Wenn man den Arbeitsbereich in diese Richtung ausweitet, liegt der Verbrauch über dem V8-Betrieb.

Ansonsten kann man die Abschaltung sehr einfach mitm HPTuner rausprogrammieren, man muss halt die Lizenz für das Steuergerät kaufen.
Je nachdem wo du herkommst kein Thema...
Zuletzt geändert von frame77 am 03.12.17, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon blitziii » 03.12.17, 14:51

charti hat geschrieben:Wenn die Abschaltung auch im Eco-Modus erhalten bliebe fände ich's ne gute Sache.


Die Abschaltung gibt es doch sowieso nur im ECO-Modus?!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon andree » 03.12.17, 16:57

Aber offensichtlich nicht dauerhaft, wie er schreibt...?!
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon frame77 » 03.12.17, 18:20

Das wäre wie gesagt auch völliger Unsinn, weil es nur bestimmte Situationen gibt, wo die Abschaltung Sinn macht.
Die sind über viele Parameter konfiguriert.
Code: Alles auswählen
Displacement On Demand

General
DOD Enable: Master enable/disable for Displacement on Demand(DOD).
DOD Enable ERT: Minimum engine run time before DOD can enable.
DOD Enable VSS: Minimum vehicle speed before DOD can enable.
DOD Enable ECT: Minimum engine coolant temp before DOD can enable.
DOD Enable ECT Hysteresis: Hysteresis value for Enable ECT.
DOD Disable RPM: DOD is disabled if RPM is above this value.
DOD Disable RPM Hysteresis: DOD is disabled if RPM is above this value, hysteresis value.
DOD TPS Max: TPS must be below this for DOD to enable.
DOD TPS Max Hyst: Hysteresis value for TPS Max.
DOD TPS Delta Max: TPS change(12.5ms) must be below this for DOD to enable(12.5ms).
RPM Thresholds
DOD Minimum RPM: Below this RPM, V4 mode will disable
DOD Maximum RPM: Above this RPM, V4 mode will disable
DOD RPM Min Hysteresis: Hysteresis value for DOD Minimum RPM table
DOD RPM Max Hysteresis: Hysteresis value for DOD Maximum RPM table
Vacuum Thresholds
DOD Enable Vacuum: Engine Vacuum level must be above this to allow switch from V8 to V4 mode.
DOD Disable Vacuum: If in V4 mode, Vacuum level below this will force a return to V8 mode.
DOD Vacuum Ignore: When V4 mode is enabled the ECM will delay this long before checking the disable vacuum limits.
Timers
DOD Enable Delay: Transition delay between V8 and V4 mode.
DOD Disable Delay: Transition delay between V4 and V8 mode.
DOD Min V8 Time: Minimum time for V8 mode to be active before V4 mode can activate.
DOD Fuel Cut Delay: Delay time after a non-DOD fuel cutoff event before DOD can enable.
Max V4 Time
DOD Max V4 Time Lower: After this time in V4 mode, vacuum delta disable checks are made.
DOD Max V4 Upper: Maximum allowed time in V4 mode.
DOD Vacuum Delta Pos: When Max V4 Time Lower is exceeded, change in vacuum(12.5ms) exceeding this will disable V4 mode.
DOD Vacuum Delta Neg: When Max V4 Time Lower is exceeded, change in vacuum(12.5ms) exceeding this will disable V4 mode.
DOD Enable Delay Max V4: DOD will not re-enable for this amount of time after it has been disabled for exceeding the max time in V4 mode conditions
Oil Aeration
DOD Oil Aeration RPM: To protect the engine oil, DOD is disabled if RPM is above this value for DOD Oil Aeration Time.
DOD Oil Aeration Time: RPM must exceed the Protect RPM for a total of this much time to activate oil protect mode.
DOD Oil Aeration Reset RPM: DOD will not enable again until RPM is below this value when oil proect is activated.
DOD Oil Aeration Reset Time: RPM must be below the Reset RPM for a total of this much time to reset oil protect mode.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon Asgard » 04.12.17, 13:40

Ist das meine??
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon frame77 » 04.12.17, 13:48

Ja. Daran hab ich's mir angeschaut
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon Asgard » 04.12.17, 14:09

Aha! [smilie=help.gif]
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon Waldkater » 04.12.17, 17:46

Sorry Leute, auch wenn ich eine C5 Fahre:

Was soll eine Zylinderabschaltung???? [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Wenn ich mir eine Vette kaufe und muss nen halben Liter Sprit sparen, dann habe ich was falsch gemacht [smilie=hunter.gif] [smilie=hunter.gif]

Für den Fall, das dies nur ne Anfrage gewesen ist: [smilie=give_rose.gif] [smilie=give_rose.gif]

Gruß Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon frame77 » 04.12.17, 18:39

Naja die ist halt ab werk verbaut und nicht einfach optional.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon charti » 12.12.17, 16:48

@frame77; danke für die Info. Was kostet denn eigentlich so eine Lizenz?
@Waldkater; was spricht denn dagegen Sprit zu sparen wenn`s nur gemütlich von A nach B geht? Warum muss man den unbedingt gedankenlos Sprit verblasen wenn uns die C7 für gemütliche Fahrten (und darum ging es) genau so eine Möglichkeit bietet?
charti
 
Beiträge: 14
Bilder: 7
Registriert: 01.02.16, 13:27
Wohnort: Frankfurt
Fahrzeug: C6 LS3

Re: Zylinderabschaltung

Beitragvon frame77 » 12.12.17, 16:58

Die Lizenz kostet bis BJ16 100, BJ17 und 18 200.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste