Ölkühler nachrüsten
Moderator: Rocky00748
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Re: Ölkühler nachrüsten
Hatte in meinem US Modell ohne Ölkühler immer so um die
100 ° bei normaler Stadtfahrt
bei 30 ° in den Bergen gings auch mal auf max 130°, alles bei entspannter fahrt
Sommer Autobahn 110° - 120 ° bei Geschwindigkeiten bis max 230 km/h
Würdest hier allerdings Leistung abrufen sieht das mit sicherheit gleich ganz anders aus.
Da meine Tachonadel noch nie jenseits der 260 - 270 war kann ich zu Temperaturen in dem Bereich nichts sagen
Habe jetzt mit Ölkühler jedoch ein besseres Gefühl,
Getriebeöl hatte ich noch nie Probleme mit der Temp. ( LS2 6 Gang Automat )
100 ° bei normaler Stadtfahrt
bei 30 ° in den Bergen gings auch mal auf max 130°, alles bei entspannter fahrt
Sommer Autobahn 110° - 120 ° bei Geschwindigkeiten bis max 230 km/h
Würdest hier allerdings Leistung abrufen sieht das mit sicherheit gleich ganz anders aus.
Da meine Tachonadel noch nie jenseits der 260 - 270 war kann ich zu Temperaturen in dem Bereich nichts sagen
Habe jetzt mit Ölkühler jedoch ein besseres Gefühl,
Getriebeöl hatte ich noch nie Probleme mit der Temp. ( LS2 6 Gang Automat )
Haben ist besser als Brauchen
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Kirroyal07 - Beiträge: 130
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Re: Ölkühler nachrüsten
Mit dem getunten LS1 (432Ps) hatte ich schon mal 151°C Öltemperatur als ich mal die 300 schaffen wollte.
Ich kam bis 295, dann war der Motor so heiß, dass er so weit abgeregelt hat, dass ich sogar Bergab wieder langsamer wurde.
Mit dem getunten LS7 ohne Ölkühler stieg die Temperatur bei Vollgas um etwa 1Grad pro Sekunde!!!
Dauerhaftes dahingleiten im 6. war nur noch mit unter 170 km/h möglich, ohne dass die Temperatur nach oben ausreißen wollte.
Mit dem 25 Reihigen Öklühler klappt es nun eine ganze Weile auf der Autobahn, so lange es draußen unter 20°C hat.
Bei 35-40 Grad ist aber auch der 25-Reiher noch viel zu klein.
Das schöne ist, dass auch der Wasserkühler sehr stark entlastet wird, wenn man einen Motorölkühler verbaut.
Den Kühler,Schläuche und Anschlüsse hab ich bei ISA-Racing gekauft, die Adapterplatte mit Thermostat bei Improved-Racing.
Die Teile haben allein schon knapp 1000€ gekostet, aber an dieser Stelle wollte ich lieber nicht Sparen.
Wenn ein Schlauch, ein Anschluss, oder der Kühler reißt oder platzt, ist schnell der Motor hin.
Fazit
Zum Cruisen oder mal ein paar Minuten Volllast auf der Autobahn braucht man beim Originalmotor keinen Ölkühler.
Ich bin die ersten Jahre auch ohne gefahren.
Wenn man aber etwas mehr will, dann sollte man am Ölkühler nicht sparen.
Edith... Bild...
Gruß André
Ich kam bis 295, dann war der Motor so heiß, dass er so weit abgeregelt hat, dass ich sogar Bergab wieder langsamer wurde.
Mit dem getunten LS7 ohne Ölkühler stieg die Temperatur bei Vollgas um etwa 1Grad pro Sekunde!!!
Dauerhaftes dahingleiten im 6. war nur noch mit unter 170 km/h möglich, ohne dass die Temperatur nach oben ausreißen wollte.
Mit dem 25 Reihigen Öklühler klappt es nun eine ganze Weile auf der Autobahn, so lange es draußen unter 20°C hat.
Bei 35-40 Grad ist aber auch der 25-Reiher noch viel zu klein.
Das schöne ist, dass auch der Wasserkühler sehr stark entlastet wird, wenn man einen Motorölkühler verbaut.
Den Kühler,Schläuche und Anschlüsse hab ich bei ISA-Racing gekauft, die Adapterplatte mit Thermostat bei Improved-Racing.
Die Teile haben allein schon knapp 1000€ gekostet, aber an dieser Stelle wollte ich lieber nicht Sparen.
Wenn ein Schlauch, ein Anschluss, oder der Kühler reißt oder platzt, ist schnell der Motor hin.
Fazit
Zum Cruisen oder mal ein paar Minuten Volllast auf der Autobahn braucht man beim Originalmotor keinen Ölkühler.
Ich bin die ersten Jahre auch ohne gefahren.
Wenn man aber etwas mehr will, dann sollte man am Ölkühler nicht sparen.
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Zuletzt geändert von andree am 01.12.18, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ölkühler nachrüsten
Ich hab einen
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Re: Ölkühler nachrüsten
Schon eingebaut natürlich
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Re: Ölkühler nachrüsten
Also mit nem LG Motorsports super cool radiator kriegst den ls1 nicht heiß,auch wenn du ne gemachte c6 jagst.
Schätze für die c6 bringt der auch gut was.
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Re: Ölkühler nachrüsten
Super, dass der LG bei dir so gut funktioniert
Auf den hab ich auch schon lange ein Auge geworfen!
Der kommt dann noch in Reihe dazu.
Damit gäbe es bestimmt auch bei 40°C keine Probleme mehr!
Gruß André
Auf den hab ich auch schon lange ein Auge geworfen!
Der kommt dann noch in Reihe dazu.
Damit gäbe es bestimmt auch bei 40°C keine Probleme mehr!
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Re: Ölkühler nachrüsten
Bei 34 ists jedenfalls kein Thema. Zusammen mit dem 75 Grad Thermostat kommt der Haufen kaum über 95 Grad, Öl war max bisher 105 und das war echt anstrengend.
Kühlt dann sofort wieder runter.
Vorteil bei dem kombinierten Kühler, das Öl wird auch zügig warm.
Kühlt dann sofort wieder runter.
Vorteil bei dem kombinierten Kühler, das Öl wird auch zügig warm.
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Re: Ölkühler nachrüsten
Ich seh gerade, der Fred war ja schon 2 1/2 Jahre alt.
Wie bin ich denn an den gekommen ?
Wie bin ich denn an den gekommen ?
Zuletzt geändert von andree am 02.12.18, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölkühler nachrüsten
Dein Laptop ist vermutlich sehr langsam
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