Empfehlende Ölwechsel
Moderator: Rocky00748
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Was ruft eine Werkstatt normal auf für das wechseln der Öle, Getriebe, diff und Motoroil incl. Filter. (Ca. Angaben, wird von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein, so als Richtpreis)
No Risk no Fun
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Manuel c6 - Beiträge: 101
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Klasse das du alles hier nieder schreibst, Danke dafür
Wieviel benötige ich von dem Difföl? hab jetzt mit knapp 60.000 mal das Getriebeöl wechseln lassen und an das Diff natürlich überhaupt nicht gedacht.
nochwas an alle Automatikfahrer:
Habt ihr auch manchmal unabhängig von der Getriebeöltemperatur etwas ruppigere unsanftere Schaltvorgänge zb. vom 2. zum 3. Gang?
würde mich mal interessieren ob das Normal ist.
lg Dennis
Wieviel benötige ich von dem Difföl? hab jetzt mit knapp 60.000 mal das Getriebeöl wechseln lassen und an das Diff natürlich überhaupt nicht gedacht.
nochwas an alle Automatikfahrer:
Habt ihr auch manchmal unabhängig von der Getriebeöltemperatur etwas ruppigere unsanftere Schaltvorgänge zb. vom 2. zum 3. Gang?
würde mich mal interessieren ob das Normal ist.
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- neophyte3105
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Das ist mit Sicherheit nicht normal. Weder bei der C6 noch bei meinen anderen Autos mit Automatik schaltet was unsanft.
Mach mal einen Ölwechsel mit Spülung. Filter wechseln nicht vergessen. Bekommt meine im Frühjahr auch.
Mach mal einen Ölwechsel mit Spülung. Filter wechseln nicht vergessen. Bekommt meine im Frühjahr auch.
- Franklt
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Der Wechsel ist nen halbes Jahr her, glaube nicht daran das die zusätzliche Spülung noch nen Effekt gebracht hätte bei der Laufleistung. Der Getriebespezi meinte das ab 100.000km + erst ne Spülung von Nöten ist. Meine Kiste hatte da 56.000 runter.
Zickt das Getriebe vlt weil zu wenig Öl drinnen ist?
kann auch sein das das völlig Normal ist und ich es überdramatisiere, wirklich nur ein sporadisch auftretendes Problem..
Zickt das Getriebe vlt weil zu wenig Öl drinnen ist?
kann auch sein das das völlig Normal ist und ich es überdramatisiere, wirklich nur ein sporadisch auftretendes Problem..
- neophyte3105
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Re: Empfehlende Ölwechsel
neophyte3105 hat geschrieben:Klasse das du alles hier nieder schreibst, Danke dafür
Wieviel benötige ich von dem Difföl? hab jetzt mit knapp 60.000 mal das Getriebeöl wechseln lassen und an das Diff natürlich überhaupt nicht gedacht.
nochwas an alle Automatikfahrer:
Habt ihr auch manchmal unabhängig von der Getriebeöltemperatur etwas ruppigere unsanftere Schaltvorgänge zb. vom 2. zum 3. Gang?
würde mich mal interessieren ob das Normal ist.
lg Dennis
Habe bei mir knapp 2 Liter Öl rein bekommen
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Manuel c6 hat geschrieben:Was ruft eine Werkstatt normal auf für das wechseln der Öle, Getriebe, diff und Motoroil incl. Filter. (Ca. Angaben, wird von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein, so als Richtpreis)
Da du uns Bilder von deiner tollen Kupplungsflüssigkeit gezeigt hast gehe ich davon aus das du einen Schalter hast.
Von daher ist der Getriebeölwechsel eigentlich nicht von nöten.
Zu Werkstattpreisen kann ich nix sagen da ich bisher immer alles selbst gemacht habe. Das Material hab ich mit im Netz gekauft.
3 Liter Diff Öl 36,-
Mototöl mit Filter 70,-
Getriebeöl mit Filter und Dichtung ca. 110
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Empfehlende Ölwechsel
BAD BOY 2015 hat geschrieben:Hallo Andreas, du traust dich was.
DOT 4 statt DOT 3.
Gruß aus Franken
Da gibt es sehr sehr viele unterschiedliche Berichte im Netz, wie das z.B.
Einfach irgendeine Bremsflüssigkeit zu kaufen und nachzufüllen, ist wenig ratsam. Denn es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen DOT 3, 4, 5 und 5.1. Die verschiedenen DOT-Klassen unterscheiden sich vor allem durch den Siedepunkt und die Kälteviskosität. Die DOT-Normen basieren auf der amerikanischen FMVSS-116-Norm. DOT bedeutet Department of Transportation (US-Verkehrsministerium).
DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, DOT 5 ist auf Silikonbasis. Je höher die DOT-Klasse, desto höher liegt die Siedetemperatur und der Nasssiedepunkt. Letzteres bedeutet, dass bei 3,5 Prozent Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit der Siedepunkt bei einer DOT-3-Flüssigkeit von 205 auf 140 Grad sinkt, erklärt Philipp Schreiber. Somit ermöglichen die höheren DOT-Klassen tendenziell längere Wartungsintervalle. Laut Schreiber können Besitzer Flüssigkeiten auf Glykoletherbasis wie DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 untereinander mischen, nicht jedoch mit DOT 5, da es auf Silikonbasis produziert wurde. DOT 5 habe aber auf dem europäischen Markt kaum Bedeutung und komme eher in Fahrzeugen in den USA vor. In Europa kommt in den meisten aktuellen Autos eine DOT-4-Bremsflüssigkeit zum Einsatz.
„Durch ein Mischen verändern sich die Siedetemperatur, der Nasssiedepunkt sowie die Kälteviskosität“, sagt Schreiber. Aufgrund von Kunststoffverträglichkeiten gibt es aber auch Fahrzeuge, die nur mit DOT-3-Bremsflüssigkeiten arbeiten, darunter sind unter anderem einige Modelle von Opel und Isuzu. „Das betrifft eher alte Fahrzeuge. Hier kann die DOT-3-Bremsflüssigkeit nicht durch die mit DOT 4 ersetzt werden, da ansonsten die Kunststoffschläuche und Dichtungen aufquellen können“, sagt Thomas Caasmann von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
DOT-4- und DOT-5-Bremsflüssigkeiten können Wasser chemisch abbinden, wodurch der Siedepunkt gegenüber DOT 3 deutlich langsamer abfällt. „Grundsätzlich sollten immer die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Bremsflüssigkeiten verwendet werden, da sie auf die jeweilige Bremsanlage abgestimmt sind“, sagt Wolfgang Sigloch von der Dekra.
Bremsflüssigkeit se
Grüße von der Insel
Stefan
Stefan
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Also ich habe mich im Vorfeld schon schlau gemacht was bei der Vette geht und was nicht.
Wegen dem Nasssiede Punkt wollte ich von der DOT 3 weg, zum anderen gibt es die auch nicht überall.
Ich habe nach dem Wechsel immer NUR die ATE Blue Racing verwendet da man mir sagte die Corvetten die vertragen und das jetzt schon seid 5 Jahren ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten.
Die Blue Racing wurde allerdings durch die TYP 200 ersetzt.
Wegen dem Nasssiede Punkt wollte ich von der DOT 3 weg, zum anderen gibt es die auch nicht überall.
Ich habe nach dem Wechsel immer NUR die ATE Blue Racing verwendet da man mir sagte die Corvetten die vertragen und das jetzt schon seid 5 Jahren ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten.
Die Blue Racing wurde allerdings durch die TYP 200 ersetzt.
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Auf die Gefahr hin dass nun wieder alle mit den Augen rollen .
Ich fahr ne C6 mit Ls2 und der 4-gang Automatik.
Die oben aufgeführten Öle können dort ja auch verwendet werden, Oder? Wie gesagt ist nicht das Automatikgetriebe mit paddelshift.
Habe leider keine Ahnung in wie weit sich dies unterscheidet.
Hat jemand zufällig auch noch eine teilenummer für den getriebeölfilter (flache Ölwanne oder tiefe Ölwanne, da gibt es ja diverse unterschiede).
Bin da gerade bissl Planlos und google war auch keine hilfe.
Danke schonmal im voraus
Ich fahr ne C6 mit Ls2 und der 4-gang Automatik.
Die oben aufgeführten Öle können dort ja auch verwendet werden, Oder? Wie gesagt ist nicht das Automatikgetriebe mit paddelshift.
Habe leider keine Ahnung in wie weit sich dies unterscheidet.
Hat jemand zufällig auch noch eine teilenummer für den getriebeölfilter (flache Ölwanne oder tiefe Ölwanne, da gibt es ja diverse unterschiede).
Bin da gerade bissl Planlos und google war auch keine hilfe.
Danke schonmal im voraus
- F-16
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Re: Empfehlende Ölwechsel
BAD BOY 2015 hat geschrieben:Hallo Andreas, du traust dich was.
DOT 4 statt DOT 3.
Gruß aus Franken
Das war eigentlich IRONISCH gemeint,das es etliche gibt die NIE was anderes als GM Vorgabe einfüllen würden.
Schneefreie Zeit
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 738
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Re: Empfehlende Ölwechsel
https://www.rockauto.com/de/catalog/che ... -automatic
Hier findest du alles für deine 2005er C6. Oder fragst hier bei den bekannten Händlern nach.
Gruß Daniel
Hier findest du alles für deine 2005er C6. Oder fragst hier bei den bekannten Händlern nach.
Gruß Daniel
- daniel1406
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Hatte ich schon selbst geschaut,. Beantwortet allerdings meine Frage nicht.
- F-16
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Der Motor hat 5,7 Liter ohne Trockensumpf (LS3). Den Sumpf kann man lassen ?
Gibts bei den Ölfiltern gute und schlechte ?
Der Filter aus deinem Link passt angeblich nicht auf nen LS3.
Gibts bei den Ölfiltern gute und schlechte ?
Der Filter aus deinem Link passt angeblich nicht auf nen LS3.
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Sonopanic - Beiträge: 155
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Was ist denn das für ein Durcheinander...
Den 5.7 Liter gibt es in keiner C6 der war in der C5 verbaut.
Die C6 hat entweder 6 Liter LS2 bis Ende Bj. 2007 oder ab Bj 2008 6,2 Liter LS3.
Den Trockensumpf beim LS3 gab es nur bei der Grand Sport ab Bj. 2010, die Schalter haben Trockensumpf die Automatik hat den nicht.
Den Filter aus meinem Link fahre ich jetzt schon das vierte Jahr in Folge, warum sollte der nicht passen?
Den 5.7 Liter gibt es in keiner C6 der war in der C5 verbaut.
Die C6 hat entweder 6 Liter LS2 bis Ende Bj. 2007 oder ab Bj 2008 6,2 Liter LS3.
Den Trockensumpf beim LS3 gab es nur bei der Grand Sport ab Bj. 2010, die Schalter haben Trockensumpf die Automatik hat den nicht.
Den Filter aus meinem Link fahre ich jetzt schon das vierte Jahr in Folge, warum sollte der nicht passen?
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Empfehlende Ölwechsel
F-16 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin dass nun wieder alle mit den Augen rollen .
Ich fahr ne C6 mit Ls2 und der 4-gang Automatik.
Die oben aufgeführten Öle können dort ja auch verwendet werden, Oder? Wie gesagt ist nicht das Automatikgetriebe mit paddelshift.
Habe leider keine Ahnung in wie weit sich dies unterscheidet.
Hat jemand zufällig auch noch eine teilenummer für den getriebeölfilter (flache Ölwanne oder tiefe Ölwanne, da gibt es ja diverse unterschiede).
Bin da gerade bissl Planlos und google war auch keine hilfe.
Danke schonmal im voraus
Also das Motoröl kannst du bedenkenlos verwenden, beim Getriebeöl bin ich mir da nicht sicher, schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht drin welche Qualifikation das Getriebeöl haben muss.
Welches Getriebe bei dir verbaut ist wird dir hier keiner sagen können, das lässt sich eventuell anhand der Fahrgestellnummer raus finden oder mal ein Blick unters Auto beim Getriebe, dort gibt es einen Aufkleber woran man erkannt welches Getriebe drin ist.
Bei Rockauto habe ich das hier gefunden.
https://www.rockauto.com/de/catalog/che ... ilter,8600
Dem nach wäre die flache Wanne weiß und aus Kunststoff.
Am besten wäre natürlich wenn man die original Teilenummer hätte, kann ich aber leider nicht mit dienen.
Schreib mal Rockauto an die können die bestimmt weiter helfen.
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Wenn du bei rockauto das entsprechende Bj und Modell eingibst, dann kommt doch normalerweise die richtige Teileauswahl.
- Franklt
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Ja schon, wenn aber unterschiedliche Teile bei ein und dem selben Bj. verbaut wurden nutzt einem das reichlich wenig.
Und genau das ist hier der Fall.
Und genau das ist hier der Fall.
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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Hi,
er meinte 5,7 Liter Füllmenge, nicht Hubrsum
Beste Grüße
Lothar
er meinte 5,7 Liter Füllmenge, nicht Hubrsum
Beste Grüße
Lothar
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dixcuz - Beiträge: 241
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Re: Empfehlende Ölwechsel
Sehe ich da was falsch? Nur 2005 gab es 4 Gänge. Damit sollte es das 4L60 Getriebe sein. Macht das Set von ACDELCO 24208574. Im Zweifel zerlegen ( ist eh Winter) und dann bestellen. Teile kommen recht schnell aus USA.
Gruß Daniel
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- daniel1406
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