C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Monaten
Moderator: Nighthawk 2307
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
In diesem Jahr gibt es schon zwei Wesen angeblich maskulinen Geschlechts (kann man ja nicht so einfach online überprüfen), die mir hier im Forum eine rote Rose anbieten. Muss ich mir da Gedanken über deren/meine sexuelle Orientierung machen oder gilt das mittlerweile als geschlechtsübergreifende Geste der Wertschätzung ? Gerade im Kontext der Diskussion eines "Getriebeschadens" drängt sich mir diese Frage auf?
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Deine Phantasie geht mit dir durch, Martin.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Nö, eher beschleichen mich Albträume
Man möge nicht vergessen, ich stamme aus der Generation, in der es hieß: schenkt man sich rote Rosen in Tirol, weiß jeder wohl, was das bedeuten soll. Als unverdächtigen neutralen Zeitzeugen für die Authentizätit des Refrains nominiere ich RainerR.
Man möge nicht vergessen, ich stamme aus der Generation, in der es hieß: schenkt man sich rote Rosen in Tirol, weiß jeder wohl, was das bedeuten soll. Als unverdächtigen neutralen Zeitzeugen für die Authentizätit des Refrains nominiere ich RainerR.
- dr.duck
- Beiträge: 370
- Registriert: 23.02.19, 19:59
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Bin ich hier im thread C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Monaten???
oder irbendwo anders .............
oder irbendwo anders .............
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
-
Andi 68 - Beiträge: 3227
- Registriert: 15.07.13, 17:01
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Erst einmal schön, dass alles jetzt auf Garantie klappt. Ich finde das Thema tatsächlich nicht so einfach, da ich beide Seiten Verstehen kann.
Wurden das Plaeten und Hohlrad bei der Revision damals eigendlich getauscht?
Man kann Ein Automatikgetriebe schon falsch bedienen, macht mal (oder lieber niemals) einen neutral drop (also in N ordentlich Drehzahl geben und dann auf D schalten), das geht richtig auf die Bremsbänder. Das Manuelle Schalten verträgt das 4L60e Getriebe ja auch nicht wirklich gut. In deinem Fall wüsste ich aber nicht, wie du das Getriebe falsch Bedient haben sollst, sodass dort Zähne rausbrechen. Das muss mit anderen Faktoren zu tun haben, über die man nur mutmaßen kann.
Gruß Philipp
Wurden das Plaeten und Hohlrad bei der Revision damals eigendlich getauscht?
Man kann Ein Automatikgetriebe schon falsch bedienen, macht mal (oder lieber niemals) einen neutral drop (also in N ordentlich Drehzahl geben und dann auf D schalten), das geht richtig auf die Bremsbänder. Das Manuelle Schalten verträgt das 4L60e Getriebe ja auch nicht wirklich gut. In deinem Fall wüsste ich aber nicht, wie du das Getriebe falsch Bedient haben sollst, sodass dort Zähne rausbrechen. Das muss mit anderen Faktoren zu tun haben, über die man nur mutmaßen kann.
Gruß Philipp
-
Nighthawk 2307 - Moderator
- Beiträge: 908
- Registriert: 13.07.13, 07:30
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, Pewter
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Nighthawk 2307 hat geschrieben:Erst einmal schön, dass alles jetzt auf Garantie klappt. Ich finde das Thema tatsächlich nicht so einfach, da ich beide Seiten Verstehen kann.
Wurden das Plaeten und Hohlrad bei der Revision damals eigendlich getauscht?
Man kann Ein Automatikgetriebe schon falsch bedienen, macht mal (oder lieber niemals) einen neutral drop (also in N ordentlich Drehzahl geben und dann auf D schalten), das geht richtig auf die Bremsbänder. Das Manuelle Schalten verträgt das 4L60e Getriebe ja auch nicht wirklich gut. In deinem Fall wüsste ich aber nicht, wie du das Getriebe falsch Bedient haben sollst, sodass dort Zähne rausbrechen. Das muss mit anderen Faktoren zu tun haben, über die man nur mutmaßen kann.
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
Planet und Hohlrad wurden vor 8 Monaten nicht getauscht.
MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
-
freddybdog - Beiträge: 99
- Registriert: 08.01.16, 01:41
- Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Planetensatz sollte man immer mit tauschen.
-
Molle - Beiträge: 1750
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Hallo, kurze Info.
Die erneute Getrieberevision wurde durchgeführt, der Planetensatz getauscht.
Der Wagen schaltet wieder butterweich und die Getriebetemperatur bei normalem Betrieb liegt um 15 Grad unter der Temperatur nach der ersten Getrieberevison.
Meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass damals zu hohe Reibungskräfte gewirkt haben welche schließlich zu dem Getriebeschaden geführt haben.
MfG, Matthias
Die erneute Getrieberevision wurde durchgeführt, der Planetensatz getauscht.
Der Wagen schaltet wieder butterweich und die Getriebetemperatur bei normalem Betrieb liegt um 15 Grad unter der Temperatur nach der ersten Getrieberevison.
Meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass damals zu hohe Reibungskräfte gewirkt haben welche schließlich zu dem Getriebeschaden geführt haben.
MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
-
freddybdog - Beiträge: 99
- Registriert: 08.01.16, 01:41
- Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Hallo Matthias,
ich habe mal in Kiel eine C5 mit gleicher Farbe stehen sehen.
War Deine Werkstatt in Kiel?
ich habe mal in Kiel eine C5 mit gleicher Farbe stehen sehen.
War Deine Werkstatt in Kiel?
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Waldkater hat geschrieben:Naja, wenn Du bei 180 in den Rallygang schaltest..................
Da passiert nichts.
Bei mir ging bei 100 dann einfach der Motor aus.
( ADAC Versuchsgelände bei Nässe geschleudert , eine 200 Grad Piroerte gedeht )
Der Versuchleiter sagte, die Corvette probiert das mit 100 , der Rest mit 60 über die Scheuderplatte...
War kein schönes Gefühl kompett die Kontrolle zu verliehren, obwohl man wusste was kommt.
Ja zu dem Schaden . Mist ....
Ist das Teil mit getaucht worden?
Da sind ja Zahnräder gebrochen.
Entwerder Material ( Einschluss) oder Härtungsfehler (Mehr als nur die Oberfläche gehärtet), oder zu viel Spiel ( Flange nicht au den Gleitpunkten belastet,
sondern am Rand der Räder.
Es könnte auch sein, das sich irgendwo ein Fremdkörper gelöst hat und zwischen die Zahnräder gekommen ist.
Das kann man so an den Bildern nicht sehen.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 1988
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
Nein, NRW,
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
-
freddybdog - Beiträge: 99
- Registriert: 08.01.16, 01:41
- Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue
Re: C5 Getriebeschaden nach Getriebe Vollrevision vor 8 Mona
RUBY hat geschrieben:Ja zu dem Schaden . Mist ....Waldkater hat geschrieben:
Ist das Teil mit getaucht worden?
Da sind ja Zahnräder gebrochen.
Entwerder Material ( Einschluss) oder Härtungsfehler (Mehr als nur die Oberfläche gehärtet), oder zu viel Spiel ( Flange nicht au den Gleitpunkten belastet,
sondern am Rand der Räder.
Es könnte auch sein, das sich irgendwo ein Fremdkörper gelöst hat und zwischen die Zahnräder gekommen ist.
Das kann man so an den Bildern nicht sehen.
Grüße Frank
Hallo Frank,
laut Getriebewerkstatt kann man das Spiel gar nicht verändern.
Ich habe den ganzen defekten Planeten mit nach Hause genommen.
Bei Gelegenheit mache ich mal vernünftige Bilder und zeige sie hier.
MfG, Matthias
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit!
-
freddybdog - Beiträge: 99
- Registriert: 08.01.16, 01:41
- Wohnort: Bremerhaven / Babenhausen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 2000, Electron Blue
33 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste