ABS und Antischlupf leuchtet auf

ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon Robby71 » 10.05.18, 21:20

Hallo, hätte mal eine Frage.
Bei mir leuchtet seit kurzen immer wieder mal die Antischlupf und ABS Lampe im Tacho auf. Meistens wenn ich beschleunige und über 140 km/h komme.
Hatte das Problem schon mal jemand? Vielen dank schon mal im voraus!!
Gruß Robby
Benutzeravatar
Robby71
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: 15.08.17, 20:38
Wohnort: Straubing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Targa, Bj. 99, schwarz

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon dersuchende » 10.05.18, 21:44

Tippe auf ABS- Steuergerät oder Lenkwinkelsensor, Robby.

Mit etwas Glück auch nur ein loser Stecker oder durchgescheuertes Kabel.

Ein Fall für Dr. Molle.
BildBildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 9286
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon Robby71 » 10.05.18, 21:47

Vielen Dank, die Stecker waren auch mein gedanke, morgen mal checken... vielen dank
Hoffe mal es bleibt beim Stecker oder Kabel...
Benutzeravatar
Robby71
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: 15.08.17, 20:38
Wohnort: Straubing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Targa, Bj. 99, schwarz

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon dersuchende » 10.05.18, 22:02

Ich drück dir die Daumen. Halte uns auf dem Laufenden. [smilie=help.gif]
BildBildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 9286
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon andree » 10.05.18, 22:51

Hallo,
als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Oft kommt der Fehler durch ein schlechten Kontakt oder aufgescheuertes Kabel eines der Radsensoren.
Die Kabel sind am Radlager eingesteckt und am anderen Ende in einer Buchse an der Achse gesteckt.
Nach dem Fehlerspeicher auslesen erstmal alle Kabel und die beidseitigen Steckverbindungen prüfen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 735
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon frame77 » 11.05.18, 07:30

Ganz genau.
Im Zweifel erstmal Fehler löschen und schauen, ob der überhaupt wiederkommt.
Dann Kabel prüfen.
Wobei wenns nur über 140 kommt kann's auch ein Radlager sein. Welcher Fehlercode?
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1562
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon daniel1406 » 11.05.18, 07:54

Geht dein ABS wenn du voll in die Eisen gehst, sagen wir mal so ab 100 kmh? Bzw regelt dein Antischlupf? Wenn es aussteigt kann es eine kalte Lötstelle sein. Falls alles geht tippe ich auch auf Radlager.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon BadRoughNeck » 11.05.18, 08:41

Das Problem hab ich auch hin und wieder mal...

Immer bei höheren Geschwindigkeiten. Bei mir fällt zusätzlich noch der Tacho aus (nur KM-H Anzeige).
Sind auch noch nicht dahinter gestiegen, was das sein könnte. Dachten erst, es sei die Rad-Reifen-Kombination.
Es wurde mit den neuen Reifen zwar besser, aber hin und wieder tritt der Fehler.

Wollen jetzt mal den Sensor austauschen, der auf dem Diff. sitzt. Da haben einige schon gesagt, das es dieser sein könnte.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Gruß
Benutzeravatar
BadRoughNeck
 
Beiträge: 133
Bilder: 5
Registriert: 17.08.17, 10:15
Wohnort: Main Kinzig Kreis
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 / 2008 / Mattweiß

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon RUBY » 11.05.18, 12:38

BadRoughNeck hat geschrieben:Das Problem hab ich auch hin und wieder mal... . Da haben einige schon gesagt, das es dieser sein könnte.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Gruß

Wenn die ABS Leuchte angeht, ist auf jeden Fall was im Fehlerspeicher hinterlegt.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1252
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon Robby71 » 17.05.18, 19:20

Hallo Leute, erstmal danke für die Tipps, werde die alle mal durchchecken! Ich mußß noch dazu sagen, das dieses Problem erst kam als ich die Bremsscheiben und Klötze erneuert hatte.....das mit den 140km/h hat sich auch erledigt, kommt ab und zu, auch erst bei 160 usw...
Benutzeravatar
Robby71
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: 15.08.17, 20:38
Wohnort: Straubing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Targa, Bj. 99, schwarz

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon daniel1406 » 18.05.18, 06:14

Dann alles noch mal checken und vor allen die Stecker vom ABS. Eventuell mit Kontaktspray.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon c5-freak » 19.05.18, 13:34

Probier mal ob das auch kommt wenn du über Unebenheiten fährst. Such dir mal ne kaputte Strasse. Dann dürfte es das ABS Kabel sein. Da checken ob es richtig zusammen ist. Ansonsten mal lösen und gucken ob die Pins in Ordnung sind und nicht reingeschoben sind.
c5-freak
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.17, 19:19

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon daniel1406 » 20.05.18, 18:03

Wenn es beim überfahren von Bodenwellen ist, kann es auch das Radlager sein. Auch keine große Sache.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: ABS und Antischlupf leuchtet auf

Beitragvon Robby71 » 13.06.18, 17:36

Hallo, danke an alle die mir Ratschläge gegeben hatten, vielen dank. Das Problem war der ABS Sensor vorne rechts.
Benutzeravatar
Robby71
 
Beiträge: 18
Bilder: 4
Registriert: 15.08.17, 20:38
Wohnort: Straubing
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Targa, Bj. 99, schwarz


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste