LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Alles rund um die Technik der C6

LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon celo_c6 » 03.02.19, 16:49

Hallo [smilie=bye.gif]

Ich benötige mal eure Hilfe, die Suchfunktion so wie Google habe ich schon ausgequetscht und bin nicht ganz fündig geworden. Entschuldigt bitte das ich wieder ein Thema " Getriebeöl eröffnet habe " [smilie=drinks.gif].

Fahrzeug:
Vette LS2 aus 2006 EU Schalter (inkl.Z51)

Das passende Diff öl ist gekauft ( Castrol Limited Slip 75W-140 ( Post von Mr.Magicpaint )). [smilie=good.gif]

Meine Frage:
>Welches Getriebe ist bei mir verbaut, T56 oder TR 6060?
>Welches Öl sollte ich verwenden?
-Im Handbuch steht Dexron III H
-In diesem Forum sprechen viele von einer 50/50 Mischung mit Dexron IIIH und 75W-90
>Wie viel Öl wird benötigt bzw. muss gekauft werden?

vielen Dank

Mit Freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon Badboy1306 » 03.02.19, 18:58

Hey habe das Drin und ist top viewtopic.php?t=125 Du hast das t56 drin.
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8665
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon celo_c6 » 03.02.19, 19:03

Hey badboy, vielen Dank für deine Antwort.

Wie viel Liter soll ich bestellen?
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon andree » 03.02.19, 19:12

Bei dir ist das T56 verbaut.
Da gehört serienmäßig ganz normales ATF Automatiköl Dexron 3 rein.
Dieses verträgt aber nicht so viel Temperatur, weshalb viele auch noch Schaltgetriebeöl beimischen.
Bei reinem Schaltgetriebeöl (das hatte ich mal kurzzeitig drinne) lässt es sich in kaltem Zustand schwer und hakelig schalten.
Jetzt hab ich 25% Schaltgetriebeöl und 75% ATF3 eingefüllt.
So lässt es sich kalt gut schalten, und ist zumindest etwas Temperaturstabiler.

Z.B. 1 Liter Castrol TAF-X 75W-90 + 3 Liter Castrol ATF3

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 789
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon andree » 03.02.19, 19:14

war wohl zu langsam [smilie=blush.gif]

Insgesamt kommen 4 Liter rein.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 789
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon celo_c6 » 03.02.19, 22:55

Lieben dank :-)

Öl ist bestellt.
4 Liter / Castrol Transmax Dex III (III-H)

[smilie=good.gif]
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon Badboy1306 » 04.02.19, 13:42

Schön das wir dir helfen könnten
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8665
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon celo_c6 » 07.02.19, 16:09

Vielen Dank für Hilfe :-)

Ich habe das Getriebe Öl gewechselt und war erstaunt wie das Öl bei 170tkm aussieht, Dunkelbraun. Der Wechsel ging sehr einfach, einfgefüllt habe ich das DEX III H. Ich habe allerdings nur 3,6Liter einfüllen können, bis es wieder raus lief.

Beim Differential war ich etwas verwundert das es keine ablasschraube hat :-/. Ich nahm dan die Leitung am untersten Punkt ab und ließ es darüber ablaufen. Dazu sei gesagt, wenn man das auf einer Hebebühne macht ist zu wenig Platz, die Blattfeder krümmt sich sehr nah an die Leitung. Das ganze empfiehlt sich auf einer 4 Säulen Hebebühne oder ähnlich.

DD91A1B5-1532-4DED-8C11-4E14815C3FCC.jpeg


Nachdem ich die Leitung einsgesetzt hatte, wollte ich die Klammer drauf drücken. Obacht ! Diese fliegt gerne weg, sagte man mir... mir ist sie auch weg geflogen -.- aber nach 1 Minute haben wir sie wieder gefunden. Das Öl war auch sehr Dunkel ähnlich wie das Getriebeöl.

B7B020FC-B0C1-4ABA-9D91-A2F643348480.jpeg


Nach dem wechsel fuhr er sich wie ausgewechselt, ich wußte garnicht das man die Vette so sampft schalten kann. Zum Getriebe gab ich noch 300ml Mathy T.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon Badboy1306 » 07.02.19, 20:07

Sehr schön [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8665
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon BOOSTI » 08.02.19, 19:19

Hallo,
kannst du uns noch sagen was du auf der Uhr hast? Und evtl. wann/ob es schonmal gewechselt wurde??
V8 jung und V8 alt
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon Andi 68 » 08.02.19, 19:22

bei celo_c6, 170000 km sind auf der Uhr, schreibt er

Ich hab bei mir bei 140000 km zum ersten mal gewechselt, au getriebe un Differenzial
Ich hab ein Schalter
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2376
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: LS2 EU Schalter Getriebeöl Auskunft

Beitragvon celo_c6 » 10.02.19, 14:59

Hi,

Meine C6 hat 171.000km auf der Uhr, augenscheinlich wurde da schon mal das Getriebe/Differential so wie der Tunnel abgebaut. Es sind spuren an den Schrauben und Muttern zu sehen, ich schätze das dort mal die Kupplung oder ähnl. getauscht wurde. Ob jedoch das Öl mitgetauscht wurde, kann ich nicht sagen :-/.

Grüße :-)
Benutzeravatar
celo_c6
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.18, 09:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS2


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste