getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-07
Moderator: Rocky00748
Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Dirk,
was heisst hier LS3 Getriebe passt nicht.....besorg Dir die Wellen dazu, mach neue Leitungen und schwupp-di-wupp hängt das teil drin :)![flirt [smilie=flirt.gif]](./images/smilies/flirt.gif)
was heisst hier LS3 Getriebe passt nicht.....besorg Dir die Wellen dazu, mach neue Leitungen und schwupp-di-wupp hängt das teil drin :)
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Grüssle Daniel


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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Dann frag mal Molle Antrieb Achse alles ist anderes und das wird nicht gerade billig


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Badboy1306 - Administrator
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Das Hauptproblem ist die Ausgangswelle vom Getriebe, die in das Differential geht. Ab 2008 ist der Durchmesser dieser Welle größer. Die Welle kann getauscht werden aber das ist natürlich auch mit Kosten verbunden.
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Dirk, hast Du das Seriengetriebe drin? Vielleicht ist es ja generell deiner höheren Motorleistung nicht gewachsen und du
solltest das Getriebe dahingehend verstärken, ist aber nur eine Vermutung von mir,
Gruss RainerR
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Beim Verschleiß der Synchronringe liegt es meist einfach an der Kilometerleistung. Die Schaltgetriebe der Corvette halten selbst deutlichen Leistungssteigerungen stand. Wenn ich mal so die Aussagen verschiedener Leute rekapituliere, kommt mir der Verdacht auf, dass ab 60.000km bereits mit Verschleißerscheinungen (bei Getrieben bis 2008) gerechnet werden kann. Je nachdem wie schonend man das Getriebe bedient, können sich die Probleme um etwa +/- 30.000km verschieben. Fährt man nur Stadt oder nur Dragstrip, sieht es natürlich nochmal ganz anders aus.
Ist aber alles nur mein persönlicher Eindruck, basierend auf meiner eigener und der Erfahrung anderer Leute.
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
hallo rainer,jeder der mich kennt weiss wie ich mit meinen sachen umgehe und hat damit nix zutun,wie alex schon sagte ist das wohl ein natürlicher verschleiss der komponenten was 08 wohl schon anders gemacht wurde,beimir werde ich jetzt eh getriebe verstärken lassen beim frank und dann ist ruhe ![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Dirk, das wünsch ich dir,
Gruss RainerR
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
So Wagen ist heute in der Service - Box ich werde berichten was mit dem Getriebe ist .


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Badboy1306 - Administrator
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Alles wird gut, Dirk! Hat Frank schon gesagt wie lange er voraussichtlich brauchen wird?
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Oh je, dann drück ich mal die Daumen das es schneller geht und nicht das sich die Kosten im Rahmen halten...


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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Jap ... Dann drücken wir Dir hier die Daumen das es etwas schneller voran geht und Du Dein Auto bald wieder hast ... Und die Kosten ... Da wollen wir gar net hinschauen
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Hi Dirk,
wenn ich mich richtig erinnere hast du schon vor ca. 2 Jahre dein Getriebe
revidiert, hat man da den Verschleiss noch nicht richtig gesehen???
LG, Milti![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
wenn ich mich richtig erinnere hast du schon vor ca. 2 Jahre dein Getriebe
revidiert, hat man da den Verschleiss noch nicht richtig gesehen???
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Das war letztes Jahr Milti, da hat Dirk den Ring für den Rückwärtsgang wechseln lassen.


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Mr.Magicpaint - Moderator
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
genau vorsorglich für denrückwärtsgang,und mein getriebe sah top aus ...................ist eben so ![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Ok, war nur ne Frage, hab mich halt gewundert
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Irgendwie deprimierend: Wir wissen ja wie Dirk mit seinem Auto umgeht und trotz regelmäßiger Ölwechsel sowie ganz normaler Fahrweise ist die Verschleißgrenze anscheinend bereits erreicht worden.
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Interessanterweise finden sich solche Probleme zu Hauf in den Foren von aufgeladenen Motoren (VW und Opel), wo noch ein wenig die Elektronik optimiert wurde. Einen direkten Zusammenhang kann ich mir gleichwohl auch nicht erklären, da die Reibscheiben (Synchronringe sind ja nix anderes als Minikupplungen) ja eigentlich unabhängig vom Eingangsdrehmoment arbeiten. Da müsste mal ein Fahrzeugbauer ran und das hier erklären.
Auffällig ist jedoch, dass Audi z.B. beim RS4 nicht etwa das gleiche Getriebe wie beim S4 seinerzeit eingesetzt hat, sondern damals die Synchronringe carbonbeschichten ließ. Warum auch immer. Ich bin überfragt.
Auffällig ist jedoch, dass Audi z.B. beim RS4 nicht etwa das gleiche Getriebe wie beim S4 seinerzeit eingesetzt hat, sondern damals die Synchronringe carbonbeschichten ließ. Warum auch immer. Ich bin überfragt.
- J.M.G.
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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
hallo johannes,das problem taucht auch bei nicht aufgeladen vetten auf ,komischer weise ist das bei den ab 08 wohl anders,ich kenne eine menge c 6 und z06en vor o8 die schon die probleme hatten und das getriebe machen mussten ,sprich syncroringe


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Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-
Ja, ich kenne das Problem ja leider auch - am Serienmotor.
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei anderen Marken (Opel und VW) bei Serienmodellen wenig auftritt. Wird aber am Ladedruck gespielt, geht die Problemrate deutlich nach oben. Es scheint also ein Zusammenhang zwischen Motorleistung bzw. Eingangsdrehmoment und Verschleiß der Synchronringe zu geben. Mir ist nur nicht klar wieso das so sein sollte. Bislang dachte ich immer, das ist nur abhängig von Schaltgeschwindigkeit (besonders bei Rückschaltungen) und Größe der Drehzahlsprünge?
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei anderen Marken (Opel und VW) bei Serienmodellen wenig auftritt. Wird aber am Ladedruck gespielt, geht die Problemrate deutlich nach oben. Es scheint also ein Zusammenhang zwischen Motorleistung bzw. Eingangsdrehmoment und Verschleiß der Synchronringe zu geben. Mir ist nur nicht klar wieso das so sein sollte. Bislang dachte ich immer, das ist nur abhängig von Schaltgeschwindigkeit (besonders bei Rückschaltungen) und Größe der Drehzahlsprünge?
- J.M.G.
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