DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
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DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Mahlzeit,
mal kurz aufzeigen wie einfach eigentlich der Service an der Bremse ist. Die ganze Nummer dauert je 20 Minuten mit Scheibenwechsel, nur Beläge eher 10.
Ich baue in dem Zug direkt von C5 auf C6Z51 um. Für die C6 ohne Z51 geht das genauso.
C5, C5Z51 und C6 Basis haben die gleiche Bremse!
Für den Umbau müssen einfach nur die Bremssattelhalter gewechselt werden.
Werkzeug:
Drehmomentschlüssel
Knarre mit 15er, 19er Nuss (+21er falls die Scheiben gewechselt werden oder Z51-Umbau)
17er Maulschlüssel
ggf. Schraubenzieher und ne Verlängerung
Bremssattelrücksteller (oder ne passend gebaute Gewindestange mit Blech oder Holzklotz...)
Material:
Scheiben, Beläge mit neuer Schraube für Bremszangenhalter (normal im Set dabei)
Bei Umbau auf Z51: Bremszangenhalter mit neuen Führungsbolzen
Bei Wechsel der Scheiben oder Umbau auf Z51: Loctite rot
Hier mal an der Hinterachse gezeigt, vorne geht fast genauso, außer dass man halt zwei Bremskolben hat und nen zweiten Rücksteller oder ein breiteres Blech/Holzklotz/... braucht.
Vorher:
Erstmal aufbocken und Felge runter.
Wer nur die Beläge wechseln möchte, braucht eine (!) äußere Schraube zu lösen, die inneren sind vom Bremssattelhalter.
Erstmal den Sattel runter (wegklappen): Äußere Schrauben mit 15er lösen und mit dem Maulschlüssel gegenhalten (untere äußere Schraube lösen) und entfernen
Wer nur die Beläge tauscht nimmt die untere Schraube (sonst reicht die Bremsleitung nicht) und ist hier fertig mit Schrauben!
Bremssattel abziehen (hochklappen)
Beläge abnehmen
nackte Zange
Jetzt kommen die dicken 21er Schrauben auf der Rückseite raus und der Halter ab.
Der C6Z51 Halter rückt die Zange ein kleies Stück nach außen, damit Platz für die größere Scheibe ist. Vergleich:
Die Führungsbolzen kommen aus dem alten Halter raus, werden gereinigt (oder erneuert), eingefettet und in die neuen Halter eingesetzt. OHNE das Fett irgendwo anders zu verteilen!
Bremsscheibe hinten in einer geraden Bewegung abziehen. Natürlich ohne gezogene Handbremse...
Scheiben im Vergleich
Die neue Scheibe wird schön gerade draufgeschoben. Zur Not die Handbremsbeläge in Position schieben.
Jetzt einfach alles wieder Rückwärts. Der neue Halter wird mit 170Nm angezogen, vorher kommt Loctite Rot aufs Gewinde! Die Schrauben sollten sitzen!
Nun muss der Kolben wieder in die Zange zurück, weil die neuen Beläge dicker sind. Dazu Werkzeug vorbereiten oder halt selbst was bauen:
In die Zange einsetzen
und zurückdrehen.
Dann kann der Kolben wieder rein, mit neuen Schrauben und Loctite (sollte schon drauf sein), kontern mit dem 17er und anziehen mit 30Nm (also handfest)
Felge drauf und fertig.
mal kurz aufzeigen wie einfach eigentlich der Service an der Bremse ist. Die ganze Nummer dauert je 20 Minuten mit Scheibenwechsel, nur Beläge eher 10.
Ich baue in dem Zug direkt von C5 auf C6Z51 um. Für die C6 ohne Z51 geht das genauso.
C5, C5Z51 und C6 Basis haben die gleiche Bremse!
Für den Umbau müssen einfach nur die Bremssattelhalter gewechselt werden.
Werkzeug:
Drehmomentschlüssel
Knarre mit 15er, 19er Nuss (+21er falls die Scheiben gewechselt werden oder Z51-Umbau)
17er Maulschlüssel
ggf. Schraubenzieher und ne Verlängerung
Bremssattelrücksteller (oder ne passend gebaute Gewindestange mit Blech oder Holzklotz...)
Material:
Scheiben, Beläge mit neuer Schraube für Bremszangenhalter (normal im Set dabei)
Bei Umbau auf Z51: Bremszangenhalter mit neuen Führungsbolzen
Bei Wechsel der Scheiben oder Umbau auf Z51: Loctite rot
Hier mal an der Hinterachse gezeigt, vorne geht fast genauso, außer dass man halt zwei Bremskolben hat und nen zweiten Rücksteller oder ein breiteres Blech/Holzklotz/... braucht.
Vorher:
Erstmal aufbocken und Felge runter.
Wer nur die Beläge wechseln möchte, braucht eine (!) äußere Schraube zu lösen, die inneren sind vom Bremssattelhalter.
Erstmal den Sattel runter (wegklappen): Äußere Schrauben mit 15er lösen und mit dem Maulschlüssel gegenhalten (untere äußere Schraube lösen) und entfernen
Wer nur die Beläge tauscht nimmt die untere Schraube (sonst reicht die Bremsleitung nicht) und ist hier fertig mit Schrauben!
Bremssattel abziehen (hochklappen)
Beläge abnehmen
nackte Zange
Jetzt kommen die dicken 21er Schrauben auf der Rückseite raus und der Halter ab.
Der C6Z51 Halter rückt die Zange ein kleies Stück nach außen, damit Platz für die größere Scheibe ist. Vergleich:
Die Führungsbolzen kommen aus dem alten Halter raus, werden gereinigt (oder erneuert), eingefettet und in die neuen Halter eingesetzt. OHNE das Fett irgendwo anders zu verteilen!
Bremsscheibe hinten in einer geraden Bewegung abziehen. Natürlich ohne gezogene Handbremse...
Scheiben im Vergleich
Die neue Scheibe wird schön gerade draufgeschoben. Zur Not die Handbremsbeläge in Position schieben.
Jetzt einfach alles wieder Rückwärts. Der neue Halter wird mit 170Nm angezogen, vorher kommt Loctite Rot aufs Gewinde! Die Schrauben sollten sitzen!
Nun muss der Kolben wieder in die Zange zurück, weil die neuen Beläge dicker sind. Dazu Werkzeug vorbereiten oder halt selbst was bauen:
In die Zange einsetzen
und zurückdrehen.
Dann kann der Kolben wieder rein, mit neuen Schrauben und Loctite (sollte schon drauf sein), kontern mit dem 17er und anziehen mit 30Nm (also handfest)
Felge drauf und fertig.
- frame77
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Schaut gut aus!
Jetzt geht die Bremse in den großen Felgen nicht mehr verloren.
Aber die Sättel und Sattelhalter müssen unbedingt noch gelackt werden !
Gruß André
Jetzt geht die Bremse in den großen Felgen nicht mehr verloren.
Aber die Sättel und Sattelhalter müssen unbedingt noch gelackt werden !
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Ja, aber erst nach der Saison, oder ich nehm gleich neue und geh auf Stahlflex.
19 Jahre alte Sättel zu lacken bringts ja auch irgendwie nicht.
19 Jahre alte Sättel zu lacken bringts ja auch irgendwie nicht.
- frame77
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
frame77 hat geschrieben:Ja, aber erst nach der Saison, oder ich nehm gleich neue und geh auf Stahlflex.
19 Jahre alte Sättel zu lacken bringts ja auch irgendwie nicht.
habe noch nen Satz vom Molle überholte hier liegen :)
sogar in rot :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
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Micha - Beiträge: 1366
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Wenn neue, dann am besten auch von der C6z51.
So weit ich weiß, haben die Kolben da einen größeren Durchmesser.
Gruß André
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Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Sieht aus als hättest du die Bremsscheiben seiterverkehrt montiert.
- Gery
Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
hier mal ein Foto
- Dateianhänge
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- IMG_4532.JPG (24.05 KiB) 29339-mal betrachtet
- Gery
Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Ich krame den Thread mal wieder hervor, da bei mir auch der Bremsen wechsle ansteht. Ich ha e allerdings vergessen die Befestigungsschrauben für die Bremssättel neu zu kaufen (danke an den Hinweisgeber) und das macht bei 170Nm anzugsmoment schon Sinn.
Meine Frage ist nun, wie viele brauche ich davon?
Ich denke es sind 2 pro Rad, also 8 insgesamt?
Und bekomme ich die hier in DE irgend wo, ohne dass ich so lange auf die Teile warten muss.
Gruß Philipp
Meine Frage ist nun, wie viele brauche ich davon?
Ich denke es sind 2 pro Rad, also 8 insgesamt?
Und bekomme ich die hier in DE irgend wo, ohne dass ich so lange auf die Teile warten muss.
Gruß Philipp
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Hallo,
ja, 8 Schrauben sind es insgesamt.
Aber statt neue Schrauben kann man auch die alten nehmen und einen tropfen Loctite auf das Gewinde machen.
Aber wenn du lieber neue möchtest, würd ich einfach Molle fragen.
Gruß André
ja, 8 Schrauben sind es insgesamt.
Aber statt neue Schrauben kann man auch die alten nehmen und einen tropfen Loctite auf das Gewinde machen.
Aber wenn du lieber neue möchtest, würd ich einfach Molle fragen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Danke für den Tipp mit Molle, daran hatte ich garnicht gedacht. Den rufe ich am Dienstag mal an.
Die Bremsen sind bei mir mindestens seit 10 Jahren nicht gemacht worden und in der Zeit stand sie draußen, ich bin mir wegen dem Rost also nicht mal sicher, ob ich die überhaupt noch losgekomme, da möchte ich lieber neue nutzten.
Gruß Philipp
Die Bremsen sind bei mir mindestens seit 10 Jahren nicht gemacht worden und in der Zeit stand sie draußen, ich bin mir wegen dem Rost also nicht mal sicher, ob ich die überhaupt noch losgekomme, da möchte ich lieber neue nutzten.
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Dann nimm aber auch die 8 kleinen M8er Schrauben, die Zange und Halter zusammenhalten neu.
Die soll man eigentlich beim Wechsel ja wirklich immer erneuern.
Gruß André
Die soll man eigentlich beim Wechsel ja wirklich immer erneuern.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Ja, Das sind Einwegteile.sind normalerweise bei den Belägen dabei.
- frame77
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Nighthawk 2307 hat geschrieben:Die Bremsen sind bei mir mindestens seit 10 Jahren nicht gemacht worden und in der Zeit stand sie draußen, ich bin mir wegen dem Rost also nicht mal sicher, ob ich die überhaupt noch losgekomme,
Hallo Philipp,
schau mal, ob Du Dir, falls nicht vorhanden, zum Abschrauben des Bremssattelträgers im Bekanntenkreis eine passende Nuss mit "Flank Drive" (wie bei Snap on Tools) ausborgen kannst. Das reduziert das Risiko, dass sich die Muttern runddrehen, die Kraft wird besser, gleichmäßiger und auf eine größere Fläche übertragen als bei einer "normalen" Nuss.
Gruß
Martin
- dr.duck
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Zu der äußerst hilfreichen Anleitung, die die Lektüre von fast 15 Seiten Werksanleitung ersetzen kann, noch zwei Hinweise. Der erste für weniger versierte Schrauber: Wenn Ihr die Scheiben ersetzt oder den Sattelhalter demontiert, dann die Bremssattelhalterschrauben bitte nicht mit einem Drehmomentschlüssel lösen, sondern eine stabile Verlängerung bereit legen. Mit einer kurzen Knarre bekommt man die Bolzen nicht/kaum gelöst.
Hinweis zwei: wenn die Bremssattelhalterschrauben neu montiert worden sind (nicht die alten wiederverwenden!) fordert der General ausdrücklich dazu auf, das Fahrzeug zwei Stunden nicht zu bewegen (was aufgrund der Schraubensicherung mit Loctite etc. plausibel scheint).
Hinweis zwei: wenn die Bremssattelhalterschrauben neu montiert worden sind (nicht die alten wiederverwenden!) fordert der General ausdrücklich dazu auf, das Fahrzeug zwei Stunden nicht zu bewegen (was aufgrund der Schraubensicherung mit Loctite etc. plausibel scheint).
- dr.duck
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Hallo super Bericht.
Nun stellt sich mir die Frage: wie hast Du das dann eintragen lassen?
Gruß Marco
Nun stellt sich mir die Frage: wie hast Du das dann eintragen lassen?
Gruß Marco
- stumpjumper76
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- Registriert: 15.10.19, 06:04
Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Hallo,
das Eintragen ist an sich kein Problem. Aber man sollte es in einer Werkstatt machen lassen, die sich damit auch auskennt und dem Tüffer die notwendigen Unterlagen bereitstellen kann.
Eigentlich müsste der TÜV die Durchmesser und Anzahl der Kolben wissen, sowie das Behältervolumen und den Kolbendurchmesser im Hauptbremszylinder, usw...
Er muss prüfen, ob bei abgefahrenen Bremsbelägen die Flüssigkeit im Behälter ausreichend ist, und ob bei größerer Bremskolbenfläche der Pedalweg nicht zu lang wird, usw...
Wenn ihm die Werkstatt aber belegen kann, dass bei C5 und C6 egal welche Bremse verbaut ist, der Hauptbremszylinder, das Behältervolumen und sogar der Bremskraftverstärker gleich ist,
braucht der Tüffer auch nichts berechnen und kann die Bremse eintragen.
Das gilt zumindest für die C5/C6 Basis Bremse, die C6Z51 Bremse und auch die C6Z06 Bremse.
Ob bei der C6ZR1 Bremse auch alles gleich ist, kann ich leider nicht sagen. Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Gruß André
das Eintragen ist an sich kein Problem. Aber man sollte es in einer Werkstatt machen lassen, die sich damit auch auskennt und dem Tüffer die notwendigen Unterlagen bereitstellen kann.
Eigentlich müsste der TÜV die Durchmesser und Anzahl der Kolben wissen, sowie das Behältervolumen und den Kolbendurchmesser im Hauptbremszylinder, usw...
Er muss prüfen, ob bei abgefahrenen Bremsbelägen die Flüssigkeit im Behälter ausreichend ist, und ob bei größerer Bremskolbenfläche der Pedalweg nicht zu lang wird, usw...
Wenn ihm die Werkstatt aber belegen kann, dass bei C5 und C6 egal welche Bremse verbaut ist, der Hauptbremszylinder, das Behältervolumen und sogar der Bremskraftverstärker gleich ist,
braucht der Tüffer auch nichts berechnen und kann die Bremse eintragen.
Das gilt zumindest für die C5/C6 Basis Bremse, die C6Z51 Bremse und auch die C6Z06 Bremse.
Ob bei der C6ZR1 Bremse auch alles gleich ist, kann ich leider nicht sagen. Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Hallo Andre
danke für deine Antwort. Vielleicht hab ich hier was übersehen. Bei mir ist es so, dass ich ja nur den Sattelhalter getauscht habe und größere Scheiben drauf. Der Rest also Sattel Beläge usw ist ja alles gleich geblieben. Von daher ändert sich ja auch das Thema mit Bremsflüssigkeit usw nicht. Letztendlich wie gesagt nur Sattelhalter und dann die Bremsscheibe.
Jetzt frage ich mich wie oder was ich da eintragen muss kann soll.
Gruß Marco
danke für deine Antwort. Vielleicht hab ich hier was übersehen. Bei mir ist es so, dass ich ja nur den Sattelhalter getauscht habe und größere Scheiben drauf. Der Rest also Sattel Beläge usw ist ja alles gleich geblieben. Von daher ändert sich ja auch das Thema mit Bremsflüssigkeit usw nicht. Letztendlich wie gesagt nur Sattelhalter und dann die Bremsscheibe.
Jetzt frage ich mich wie oder was ich da eintragen muss kann soll.
Gruß Marco
- stumpjumper76
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... das sieht doch kein Mensch.
Wenn die mich anhalten und alles durchschauen, hab ich ganz andere Sorgen als nen Bremszangenhalter
Wenn die mich anhalten und alles durchschauen, hab ich ganz andere Sorgen als nen Bremszangenhalter
- frame77
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Würde mir da auch keine Sorgen machen.
Bin die ersten Jahre auch ohne Eintragung herumgefahren. Das merkt wirklich keiner.
Wenn man nur die Scheiben aber nicht die Sättel wechselt, ist die Eintragung sicherlich etwas schwieriger, da die C6Z51 etwas größere Kolben hat, und es das Setup so nicht gegeben hat.
Aber ich bin mir sicher, eine gute Werkstatt bekommt auch das eingetragen.
Gruß André
Bin die ersten Jahre auch ohne Eintragung herumgefahren. Das merkt wirklich keiner.
Wenn man nur die Scheiben aber nicht die Sättel wechselt, ist die Eintragung sicherlich etwas schwieriger, da die C6Z51 etwas größere Kolben hat, und es das Setup so nicht gegeben hat.
Aber ich bin mir sicher, eine gute Werkstatt bekommt auch das eingetragen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: DIY: Bremsscheiben + Beläge tauschen / Umbau auf C6Z51
Vermutlich habt ihr Recht. Steht ja auch voll fett auf dem Sattel Corvette und die Bremsscheibe ist ja auch OEM AC Delco
Danke an euch
Gruß Marco
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- stumpjumper76
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