Maggie's a good Girl...
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Maggie's a good Girl...
Auch wenn das für ein Corvette-Forum etwas ungewöhnlich scheint, will ich hier mal - wie versprochen - mit meinem Umbauthread beginnen.
Da die "grösseren" Umbauten meistens ja über den Winter stattfanden, werde ich das ganze wohl am besten in Jahreskapitel einteilen.
2010 (1) - Erste Schritte
Angefangen hat der ganze Spass am 28. Mai 2010 - um genau zu sein um 12.02Uhr, da hab ich den Vetrag unterschrieben. Keine Ahnung warum man sich so etwas merken muss, aber es war einer dieser Momente im Leben, die man einfach nicht vergessen will...
Wie kam ich zum Camaro?
Gute Frage! Sicherlich nicht durch den Film "Transformers"... irgendwie war ich auf der Suche nach einem Auto, dass einen Punkt auf der "To-Do Liste des Lebens" abhakt: Grosser Motor, stark, schnell und "besonders"... Ich weiss schon gar nicht mehr, welche Autos damals in der näheren Auswahl standen, ich weiss nur das sie ein schnelles Ende fand als ich über den Camaro gestolpert bin. Danach ging dann alles auch sehr schnell... Den nächsten Händler gesucht, Probefahrt vereinbart, am einem Freitag gefahren, am Samstag zum Kauf beim Händler aufgeschlagen und feststellen müssen, das er den Wagen noch am Freitag Abend an einen barzahlenden Kunden verkauft hat....
OK... schöne Scheisse...! Egal, der nächste Camaro stand 750km entfernt in Hamburg. Angerufen, reserviert, angezahlt, und eine Woche später war der Flug gebucht und das Geld beschafft!
Irgendwie wusste ich damals noch nicht, dass Hamburg sowas wie ein Dreh- und Angelpunkt für die weitere Geschichte des Autos werden würde... Das dieses Gerät ein absoluter Traumwagen ist, und bleiben wird, war allerdings sofort klar!!!
Hier ein paar Bilder von dem noch völlig jungfäulichem Wagen in Hamburg:
nach einer genialen 750km Überführungsfahrt nach Hause im Hof:
Und nach der ersten Ausfahrt in die Alpen:
Über die erste Fahrt nach Hause brauch ich nicht viel berichten... das Auto war damals noch sowas wie ein Alien auf Deutschlands Strassen, das Feedback der anderen Autofahrer war einfach unbeschreiblich... die wohl beste Fahrt meines Lebens!
Die Mod-Liste war damals noch komplett leer, aber ziemlich schnell war klar, dass sich das ganze zu einem Hobby entwickeln würde, dass noch einiges an Veränderungen mit sich bringen wird.....
Da die "grösseren" Umbauten meistens ja über den Winter stattfanden, werde ich das ganze wohl am besten in Jahreskapitel einteilen.
2010 (1) - Erste Schritte
Angefangen hat der ganze Spass am 28. Mai 2010 - um genau zu sein um 12.02Uhr, da hab ich den Vetrag unterschrieben. Keine Ahnung warum man sich so etwas merken muss, aber es war einer dieser Momente im Leben, die man einfach nicht vergessen will...
Wie kam ich zum Camaro?
Gute Frage! Sicherlich nicht durch den Film "Transformers"... irgendwie war ich auf der Suche nach einem Auto, dass einen Punkt auf der "To-Do Liste des Lebens" abhakt: Grosser Motor, stark, schnell und "besonders"... Ich weiss schon gar nicht mehr, welche Autos damals in der näheren Auswahl standen, ich weiss nur das sie ein schnelles Ende fand als ich über den Camaro gestolpert bin. Danach ging dann alles auch sehr schnell... Den nächsten Händler gesucht, Probefahrt vereinbart, am einem Freitag gefahren, am Samstag zum Kauf beim Händler aufgeschlagen und feststellen müssen, das er den Wagen noch am Freitag Abend an einen barzahlenden Kunden verkauft hat....
OK... schöne Scheisse...! Egal, der nächste Camaro stand 750km entfernt in Hamburg. Angerufen, reserviert, angezahlt, und eine Woche später war der Flug gebucht und das Geld beschafft!
Irgendwie wusste ich damals noch nicht, dass Hamburg sowas wie ein Dreh- und Angelpunkt für die weitere Geschichte des Autos werden würde... Das dieses Gerät ein absoluter Traumwagen ist, und bleiben wird, war allerdings sofort klar!!!
Hier ein paar Bilder von dem noch völlig jungfäulichem Wagen in Hamburg:
nach einer genialen 750km Überführungsfahrt nach Hause im Hof:
Und nach der ersten Ausfahrt in die Alpen:
Über die erste Fahrt nach Hause brauch ich nicht viel berichten... das Auto war damals noch sowas wie ein Alien auf Deutschlands Strassen, das Feedback der anderen Autofahrer war einfach unbeschreiblich... die wohl beste Fahrt meines Lebens!
Die Mod-Liste war damals noch komplett leer, aber ziemlich schnell war klar, dass sich das ganze zu einem Hobby entwickeln würde, dass noch einiges an Veränderungen mit sich bringen wird.....
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Re: Maggie's a good Girl...
2010 (2) - Kleinvieh macht auch Mist...
Ergo gings auch schon ziemlich schnell los mit den ersten "Optimierungsversuchen"... die Klassiker auf der Mod-Liste waren schnell gefunden:
CAI (Volant):
Fahrwerk (KW V1)
Und ein etwas lauterer Endtopf (SLP Loudmouth 2 - der übrigens bis heute noch verbaut ist)
Angebote was die Softwareoptimierung angeht, gabs damals eigentlich noch keine in Deutschland. Auf der Suche nach Optionen bin ich schnell bei Kraftwerk gelandet. Die hatten zwar zu diesem Zeitpunkt noch keinen V8 auf dem Dyno gehabt, aber das Angebot als Versuchskaninchen herzuhalten konnte ich nicht abschlagen. Also ab nach Hünfeld, 3 Tage auf dem Dyno um ein paar Gäule aus dem Setup zu kitzeln, das völlig sinnfreie Skip-Shift zu killen, den Speed Limiter zu entfernen und den Drehzahlbegrenzer auf 6.800 zu setzen.
Bei Kraftwerk
Das Ergebniss konnte sich damals sehen lassen, das Auto stand damals schon ganz gut im Futter, die 22 zusätzlichen PS waren dennoch durchaus zu spüren!
Dyno-Sheet
Im Grunde waren das auch schon alle Modifikationen, die in 2010 durchgeführt wurden. Im September war jedoch klar, dass die SLP Töpfe dem Namen Loudmouth einfach nicht gerecht wurden. Das Dyno-Video bei Kraftwerk zeigt das ganz gut - der Dyno war lauter wie das Auto selbst:
Ergo mussten Diverters her... das passende Material war bei Noweeds schnell gefunden und aus dem zivilisierten Auspuffsound wurde schnell ein ziemliches Donnerwetter
Noweeds
sorry, bescheidene Qualität
Mit den Noweeds wurden noch Spurplatten (22mm rundum) verbaut, in diesem Setup gings dann mit breiter Spur und einem noch breiterem Grinsen in die Winterpause. Die wurde primär mal mit Recherchen verbracht wie das Auto weiter "optimiert" werden könnte. Dinge wie Nockenwelle, Strokerkit & Zylinderköpfe, Kompressorumbau waren nur ein paar Dinge die es zu erforschen galt... dazu aber mehr im 2011er Kapitel
... to be continued ...
Ergo gings auch schon ziemlich schnell los mit den ersten "Optimierungsversuchen"... die Klassiker auf der Mod-Liste waren schnell gefunden:
CAI (Volant):
Fahrwerk (KW V1)
Und ein etwas lauterer Endtopf (SLP Loudmouth 2 - der übrigens bis heute noch verbaut ist)
Angebote was die Softwareoptimierung angeht, gabs damals eigentlich noch keine in Deutschland. Auf der Suche nach Optionen bin ich schnell bei Kraftwerk gelandet. Die hatten zwar zu diesem Zeitpunkt noch keinen V8 auf dem Dyno gehabt, aber das Angebot als Versuchskaninchen herzuhalten konnte ich nicht abschlagen. Also ab nach Hünfeld, 3 Tage auf dem Dyno um ein paar Gäule aus dem Setup zu kitzeln, das völlig sinnfreie Skip-Shift zu killen, den Speed Limiter zu entfernen und den Drehzahlbegrenzer auf 6.800 zu setzen.
Bei Kraftwerk
Das Ergebniss konnte sich damals sehen lassen, das Auto stand damals schon ganz gut im Futter, die 22 zusätzlichen PS waren dennoch durchaus zu spüren!
Dyno-Sheet
Im Grunde waren das auch schon alle Modifikationen, die in 2010 durchgeführt wurden. Im September war jedoch klar, dass die SLP Töpfe dem Namen Loudmouth einfach nicht gerecht wurden. Das Dyno-Video bei Kraftwerk zeigt das ganz gut - der Dyno war lauter wie das Auto selbst:
Ergo mussten Diverters her... das passende Material war bei Noweeds schnell gefunden und aus dem zivilisierten Auspuffsound wurde schnell ein ziemliches Donnerwetter
Noweeds
sorry, bescheidene Qualität
Mit den Noweeds wurden noch Spurplatten (22mm rundum) verbaut, in diesem Setup gings dann mit breiter Spur und einem noch breiterem Grinsen in die Winterpause. Die wurde primär mal mit Recherchen verbracht wie das Auto weiter "optimiert" werden könnte. Dinge wie Nockenwelle, Strokerkit & Zylinderköpfe, Kompressorumbau waren nur ein paar Dinge die es zu erforschen galt... dazu aber mehr im 2011er Kapitel
... to be continued ...
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Re: Maggie's a good Girl...
Schöner Start, bin schon gespannt auf Kapitel 2!
LG Mirko
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Re: Maggie's a good Girl...
Super spannend zu lesen ... Weiter so .
Aber wieso Maggie ?
Aber wieso Maggie ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Maggie's a good Girl...
2011 (1) - Project Maggie...
Wie schon weiter oben berichtet, die Winterpause wurde äusserst intensiv mit Recherchen verbracht auf welche Weise das Auto weiter zu einem Muscle Car entwickelt werden kann. Äusserst hilfreich war dabei die Tatsache, das jetzt schon fest stand, dass an der Optik nichts gemacht werden muss, und damit auch nichts gemacht werden wird. Der ganze "Lampenkram" der dennoch verbaut wurde (AAC Sidemarker, AAC Afterburner und LED Tagfahrlichter) lassen wir hier mal ausser acht.
Dementsprechend drehte sich alles um dem Motor... Klassiches Saugertuning stand auf dem Programm!
Angesichts der Tatsache, dass ein Nockenwellenumbau doch etwas Umfangreicher ist, dachte ich mir "wenn, dann richtig!!!". Also ein kompletter Strokerumbau (417cui) mit passender Nockenwelle und Zylinderköpfen. Nach ettlichen Gesprächen mit den Jungs von Mast Motorsports war ich quasi bereit zu bestellen! Es kam jedoch ganz anders... Anfang Dezember bekam ich eine PN von OnkelMatze - "Hey, ich bau mir über den Winter einen Kompressor ein, machst Du mit?" Meine Antwort kam schneller als gedacht "klar!!!".
"Project Maggie" war geboren....
Der Magnacharger wird in den Staaten oft auch als "Maggie" bezeichnet, daher der Projektname.
Später hab ich das ganze Auto Maggie getauft!
Was Kompressorumbauten in Deutschland angeht, gab's damals quasi noch keine/kaum Erfahrung, geschweige denn TÜV-Gutachten... Jörg Joemann hatte es allerdings geschafft und bot ein Kit inkl. Einbau und TÜV an.
Matze und ich lagen mit unseren Zielen perfekt auf einer Wellenlänge - "wenn schon denn schon!".... Ergo haben wir uns 6 Wochen lang damit beschäftigt ein Setup zusammenzustellen, das unseren Wünschen entspricht. Die grosse Spass daran war, dass wir uns alle Komponenten selber recherchiert und auf die Liste gepackt haben.
Gefühlte 2.7 Millionen PNs später war das Setup abgenickt:
Magnacharger TVS2300:
3.6 Pulley (8.5psi):
Kooks 1 7/8'' Fächerkrümmer mit HighFlow Cats:
RotoFab CAI:
MSD 8.5mm Zündkabel mit Iridium Zündkerzen:
Ein AFR und Boost Gauge von ADM Performance:
Coolingmist Water/Methanol Injection:
MSD Programmable Fuel Voltage Booster:
RX Catch Can
ZR1 CLutch:
MGW Short Throw Shifter:
Ein paar Worte rund um das Setup:
Die Wahl des Blowers war im Grunde ja einfach. Der Magnacharger war damals der einzig verfügbare für den es auch ein Gutachten gab. Der Blower alleine, ohne weitere Umbauten hätte irgendwas zwischen 520 und 570 PS gebracht (je nach Tune). Das war allerdings nicht genug...
Um einlass-seitig mehr Luft rein, und auslass-seitig mehr Luft rauszulassen, fiel die Wahl auf den RotoFab CAI und auf Kooks Fächerkrümmer (1 7/8'') mit 200cpi HighFlow Kats. Für die hatten wir damals ein extrem günstiges Angebot von Maryland-Speed. Maryland hatte auch eine Keramikbeschichtung der Krümmer in Programm (JetHot2000 in Satin Black), die gabs glatt gratis noch oben drauf (wir hatten eine grössere Sammelbestellung am Start).
Auch wenn das Thema Keramik-Beschichtung immer wieder Diskussionen hervorruft... für uns war der Vorteil klar und stand nicht zur Debatte. Tatsächlich kann man die Krümmer nach wenigen Minuten Wartezeit auch nach einem AB-Marathon anfassen! Aber selbst wenn es keinerlei Vorteile gäbe, es war umsonst und sieht einfach klasse aus. Die Krümmer sehen noch heute aus wie neu! Zu den Krümmern gab es noch einen Satz neue Zündkabel um sicher zu stellen, das die Kabel weit genug weg vom Krümmer verlaufen, und nichts verkokeln kann.... Beschichtung hin oder her
Durch die verbesserte Atmung des Motors (CAI, Fächerkrümmer) geht einiges an Ladedruck verloren (ca. 2psi), was im Grunde genommen ja eine gute Sache ist: mehr Leistung bei weniger Ladedruck! Dennoch wollten wir den verlorenen Boost wieder aufholen, indem ein 3.6er Pulley verbaut wurde (3.8er ist Serie). Somit standen wieder die vollen 8psi zur Verfügung!!!
Die Benzinversorgung des LS3 im Camaro ist für eine Leistung von ca. 550 bis 600PS ausgelegt. Die Injekoren des Magnacharger Kit hatten noch ausreichend Luft nach oben, die Benzinpumpe jedoch bewegt sich jedoch bei einem solchen Setup am Limit. Ergo wurde der MSD Fuel Pump Booster, der je nach Ladedruck die Spannung der Benzinpumpe erhöht und somit die notwendige Fördermenge sicherstellt.
Die ADM Gauges kamen dazu um den "Kontrollzwang" zu befriedigen. Die passen sehr dezent genau ins Blickfeld des Fahrers und zeigen AFR (via einem Innovate LC2 Controllers) und Boost an.
Um sicherzustellen, das der Motor uns die Leistungssteigerung nicht übel nimmt, und Themen wie Klopfen, Klingeln oder gar Detonation ausgeschlossen werden können gabs noch eine Wasser-/Methanoleinspritzung oben drauf. Abhängig vom Ladedruck wird eine frei wählbare Menge des Gemisches vor die Drosselklappe eingespritzt. Die Geschichte war nie (und wird es auch nie) dazu gedacht um mehr Leistung zu produzieren. Sie dient ausschliesslich zur Kühlung der Ladeluft, zur Erhöhung der Oktanzahl und zur Reinigung der Ventile und des Brennraums. Je nach Einsatzgebiet wird mit einer Mischung von maximal 50/50 gefahren, oder der Wasseranteil erhöht (bis zu 10/90) - letzteres ist quasi ein Oktanbooster.
Da meine Kupplung bereits schon im Frühjahr 2011 am Ende war, musste ein haltbarer Ersatz her: Die ZR1 Kupplung war damals quasi die Referenz für den Camaro und war tatsächlich ein geniales Updgrade. Leider hielt diese Freude nicht allzulange an - aber dazu mehr in 2012...
Nach so viel Text gibts gleich noch ein paar Bilder vom Umbau im nächsten Post. Einige davon musste ich mir von OnkelMatze klauen, da bei meinem Umbau viel zu wenig fotografiert wurde... aber das Auto wie auch das Setup war ja identisch!
Wie schon weiter oben berichtet, die Winterpause wurde äusserst intensiv mit Recherchen verbracht auf welche Weise das Auto weiter zu einem Muscle Car entwickelt werden kann. Äusserst hilfreich war dabei die Tatsache, das jetzt schon fest stand, dass an der Optik nichts gemacht werden muss, und damit auch nichts gemacht werden wird. Der ganze "Lampenkram" der dennoch verbaut wurde (AAC Sidemarker, AAC Afterburner und LED Tagfahrlichter) lassen wir hier mal ausser acht.
Dementsprechend drehte sich alles um dem Motor... Klassiches Saugertuning stand auf dem Programm!
Angesichts der Tatsache, dass ein Nockenwellenumbau doch etwas Umfangreicher ist, dachte ich mir "wenn, dann richtig!!!". Also ein kompletter Strokerumbau (417cui) mit passender Nockenwelle und Zylinderköpfen. Nach ettlichen Gesprächen mit den Jungs von Mast Motorsports war ich quasi bereit zu bestellen! Es kam jedoch ganz anders... Anfang Dezember bekam ich eine PN von OnkelMatze - "Hey, ich bau mir über den Winter einen Kompressor ein, machst Du mit?" Meine Antwort kam schneller als gedacht "klar!!!".
"Project Maggie" war geboren....
Der Magnacharger wird in den Staaten oft auch als "Maggie" bezeichnet, daher der Projektname.
Später hab ich das ganze Auto Maggie getauft!
Was Kompressorumbauten in Deutschland angeht, gab's damals quasi noch keine/kaum Erfahrung, geschweige denn TÜV-Gutachten... Jörg Joemann hatte es allerdings geschafft und bot ein Kit inkl. Einbau und TÜV an.
Matze und ich lagen mit unseren Zielen perfekt auf einer Wellenlänge - "wenn schon denn schon!".... Ergo haben wir uns 6 Wochen lang damit beschäftigt ein Setup zusammenzustellen, das unseren Wünschen entspricht. Die grosse Spass daran war, dass wir uns alle Komponenten selber recherchiert und auf die Liste gepackt haben.
Gefühlte 2.7 Millionen PNs später war das Setup abgenickt:
Magnacharger TVS2300:
3.6 Pulley (8.5psi):
Kooks 1 7/8'' Fächerkrümmer mit HighFlow Cats:
RotoFab CAI:
MSD 8.5mm Zündkabel mit Iridium Zündkerzen:
Ein AFR und Boost Gauge von ADM Performance:
Coolingmist Water/Methanol Injection:
MSD Programmable Fuel Voltage Booster:
RX Catch Can
ZR1 CLutch:
MGW Short Throw Shifter:
Ein paar Worte rund um das Setup:
Die Wahl des Blowers war im Grunde ja einfach. Der Magnacharger war damals der einzig verfügbare für den es auch ein Gutachten gab. Der Blower alleine, ohne weitere Umbauten hätte irgendwas zwischen 520 und 570 PS gebracht (je nach Tune). Das war allerdings nicht genug...
Um einlass-seitig mehr Luft rein, und auslass-seitig mehr Luft rauszulassen, fiel die Wahl auf den RotoFab CAI und auf Kooks Fächerkrümmer (1 7/8'') mit 200cpi HighFlow Kats. Für die hatten wir damals ein extrem günstiges Angebot von Maryland-Speed. Maryland hatte auch eine Keramikbeschichtung der Krümmer in Programm (JetHot2000 in Satin Black), die gabs glatt gratis noch oben drauf (wir hatten eine grössere Sammelbestellung am Start).
Auch wenn das Thema Keramik-Beschichtung immer wieder Diskussionen hervorruft... für uns war der Vorteil klar und stand nicht zur Debatte. Tatsächlich kann man die Krümmer nach wenigen Minuten Wartezeit auch nach einem AB-Marathon anfassen! Aber selbst wenn es keinerlei Vorteile gäbe, es war umsonst und sieht einfach klasse aus. Die Krümmer sehen noch heute aus wie neu! Zu den Krümmern gab es noch einen Satz neue Zündkabel um sicher zu stellen, das die Kabel weit genug weg vom Krümmer verlaufen, und nichts verkokeln kann.... Beschichtung hin oder her
Durch die verbesserte Atmung des Motors (CAI, Fächerkrümmer) geht einiges an Ladedruck verloren (ca. 2psi), was im Grunde genommen ja eine gute Sache ist: mehr Leistung bei weniger Ladedruck! Dennoch wollten wir den verlorenen Boost wieder aufholen, indem ein 3.6er Pulley verbaut wurde (3.8er ist Serie). Somit standen wieder die vollen 8psi zur Verfügung!!!
Die Benzinversorgung des LS3 im Camaro ist für eine Leistung von ca. 550 bis 600PS ausgelegt. Die Injekoren des Magnacharger Kit hatten noch ausreichend Luft nach oben, die Benzinpumpe jedoch bewegt sich jedoch bei einem solchen Setup am Limit. Ergo wurde der MSD Fuel Pump Booster, der je nach Ladedruck die Spannung der Benzinpumpe erhöht und somit die notwendige Fördermenge sicherstellt.
Die ADM Gauges kamen dazu um den "Kontrollzwang" zu befriedigen. Die passen sehr dezent genau ins Blickfeld des Fahrers und zeigen AFR (via einem Innovate LC2 Controllers) und Boost an.
Um sicherzustellen, das der Motor uns die Leistungssteigerung nicht übel nimmt, und Themen wie Klopfen, Klingeln oder gar Detonation ausgeschlossen werden können gabs noch eine Wasser-/Methanoleinspritzung oben drauf. Abhängig vom Ladedruck wird eine frei wählbare Menge des Gemisches vor die Drosselklappe eingespritzt. Die Geschichte war nie (und wird es auch nie) dazu gedacht um mehr Leistung zu produzieren. Sie dient ausschliesslich zur Kühlung der Ladeluft, zur Erhöhung der Oktanzahl und zur Reinigung der Ventile und des Brennraums. Je nach Einsatzgebiet wird mit einer Mischung von maximal 50/50 gefahren, oder der Wasseranteil erhöht (bis zu 10/90) - letzteres ist quasi ein Oktanbooster.
Da meine Kupplung bereits schon im Frühjahr 2011 am Ende war, musste ein haltbarer Ersatz her: Die ZR1 Kupplung war damals quasi die Referenz für den Camaro und war tatsächlich ein geniales Updgrade. Leider hielt diese Freude nicht allzulange an - aber dazu mehr in 2012...
Nach so viel Text gibts gleich noch ein paar Bilder vom Umbau im nächsten Post. Einige davon musste ich mir von OnkelMatze klauen, da bei meinem Umbau viel zu wenig fotografiert wurde... aber das Auto wie auch das Setup war ja identisch!
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Re: Maggie's a good Girl...
2011 (2) - Project Maggie...
Hier also noch ein paar Bilder von den Umbauten - leider gibt's viel zu wenig davon
Einige Bilder stammen von Matze - der mir das hoffentlich nich übel nimmt
Einbau des Kompressors:
Einbau der Kooks Fächerkrümmer:
ADM AFR/Boost Gauges
Das war ein wahnsinns Gefrickel bis der ganze Kram verbaut war. O2 Sonde einschweissen, den LC2 Controller im Motorraum verstecken, die Boost Reference Line via T-Stück am Blower anbauen, das ganze Gedöns durch die Firewall verlegen und dann mit den Anzeigen verkabeln... grausam
Einbau der Coolingmist Wasser/Methanol Einspritzung
Auch hier ein ziemliches Gefrickel: Boost Line am Blower abgreifen, und Druckleitung am Controller verbauen. Die Steuerungskabel bis zur Pumpe im Tank im Kofferraum verlegen. Von hier die Einspritzleitung bis in den Motorraum verlegen. Solenoid verbauen, und die Düse am CAI Rohr anbringen....
Seit Projektbeginn stand uns Ted Jannetty aus den Staaten mit Rat und Tat zur Seite, sollte es mal Fragen gegeben haben. Er war auch derjenige der für die Abstimmung des ganzen Setups verantwortlich zeichnete. Der Kerl ist eine Koryphäe in Sachen Camaro und beherrscht das "Remote Tuning" perfekt! Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz was unzählige verschiedene Setups für Camaros angeht, kann er Tunes quasi blind schreiben und immer noch perfekte Resultate erziehlen. Bei Kompressorumbauten oder ähnlich grossen Projekten wird aber meistens doch eine Abstimmung via Datalogging nötig. Nach anfänglichen Zweifeln, hat das am Ende nicht nur ein Riesenspass gemacht, sondern hat perfekt geklappt. Der Tune der nach mehreren Logfahrten auf der Autobahn optimiert wurde, kann als perfekt bezeichnet werden.
Mehr als auf maximale Leistung ausgerichtet wurde in Richtung Haltbarkeit abgestimmt und ein insgesamt sehr konservativer Tune gefunden.
Das Ergebnis dieses "Stage II" Umbaus lag dann immerhin bei 604PS und 783Nm - mehr wäre sicherlich möglich gewesen, war aber nicht nötig und auch nicht erwünscht
Das war's erstmal für 2011
Ein paar Bilder folgen bestimmt noch, aber weiter gehts dann ein anderes Mal mit den 2012er Umbauten!!!
Hier also noch ein paar Bilder von den Umbauten - leider gibt's viel zu wenig davon
Einige Bilder stammen von Matze - der mir das hoffentlich nich übel nimmt
Einbau des Kompressors:
Einbau der Kooks Fächerkrümmer:
ADM AFR/Boost Gauges
Das war ein wahnsinns Gefrickel bis der ganze Kram verbaut war. O2 Sonde einschweissen, den LC2 Controller im Motorraum verstecken, die Boost Reference Line via T-Stück am Blower anbauen, das ganze Gedöns durch die Firewall verlegen und dann mit den Anzeigen verkabeln... grausam
Einbau der Coolingmist Wasser/Methanol Einspritzung
Auch hier ein ziemliches Gefrickel: Boost Line am Blower abgreifen, und Druckleitung am Controller verbauen. Die Steuerungskabel bis zur Pumpe im Tank im Kofferraum verlegen. Von hier die Einspritzleitung bis in den Motorraum verlegen. Solenoid verbauen, und die Düse am CAI Rohr anbringen....
Seit Projektbeginn stand uns Ted Jannetty aus den Staaten mit Rat und Tat zur Seite, sollte es mal Fragen gegeben haben. Er war auch derjenige der für die Abstimmung des ganzen Setups verantwortlich zeichnete. Der Kerl ist eine Koryphäe in Sachen Camaro und beherrscht das "Remote Tuning" perfekt! Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz was unzählige verschiedene Setups für Camaros angeht, kann er Tunes quasi blind schreiben und immer noch perfekte Resultate erziehlen. Bei Kompressorumbauten oder ähnlich grossen Projekten wird aber meistens doch eine Abstimmung via Datalogging nötig. Nach anfänglichen Zweifeln, hat das am Ende nicht nur ein Riesenspass gemacht, sondern hat perfekt geklappt. Der Tune der nach mehreren Logfahrten auf der Autobahn optimiert wurde, kann als perfekt bezeichnet werden.
Mehr als auf maximale Leistung ausgerichtet wurde in Richtung Haltbarkeit abgestimmt und ein insgesamt sehr konservativer Tune gefunden.
Das Ergebnis dieses "Stage II" Umbaus lag dann immerhin bei 604PS und 783Nm - mehr wäre sicherlich möglich gewesen, war aber nicht nötig und auch nicht erwünscht
Das war's erstmal für 2011
Ein paar Bilder folgen bestimmt noch, aber weiter gehts dann ein anderes Mal mit den 2012er Umbauten!!!
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Re: Maggie's a good Girl...
Danke für die Erklärung , superspannend zu lesen
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: Maggie's a good Girl...
Spannend zu lesen! Bringt einen auf den Geschmack!
LG Mirko
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Re: Maggie's a good Girl...
Danke für's Feedback Jungs
2012 gehts dann an's Fahrwerk, die Aufhängung, es gibt ein paar Engine Goodies und neue Schuhe (Horst freut sich sicher schon auf die Bilder ). 2013 wirds dann etwas "dramatischer"
Muss das aber erstmal alles zusammenschreiben
2012 gehts dann an's Fahrwerk, die Aufhängung, es gibt ein paar Engine Goodies und neue Schuhe (Horst freut sich sicher schon auf die Bilder ). 2013 wirds dann etwas "dramatischer"
Muss das aber erstmal alles zusammenschreiben
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Re: Maggie's a good Girl...
Echt Hammer deine Maggie!
Wie, 2013 wird es noch dramatischer? Was kommt da noch? NOS? STS Biturbo?
Wie, 2013 wird es noch dramatischer? Was kommt da noch? NOS? STS Biturbo?
Gruß Robert
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Re: Maggie's a good Girl...
Eins nach dem anderen... erstmal ist 2012 dran...
2013 kam eh nur ein Aufkleber dazu:
Und vielleicht ein paar weitere "geringfügige" Änderungen
2013 kam eh nur ein Aufkleber dazu:
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Re: Maggie's a good Girl...
Was ne coole "Weihnachtsserie"! Bin abonniert!
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BigMP - Beiträge: 478
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Rocky00748 - Moderator
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Re: Maggie's a good Girl...
Ist eigentlich schon alles gesagt worden zu deinem Bericht, aber trotzdem
super Illustration deines Projekts, Klasse!!
SG
Tom
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SG
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Tom untr35 - Beiträge: 1026
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Re: Maggie's a good Girl...
geiler wagen!
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diddiyo - Beiträge: 1039
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Re: Maggie's a good Girl...
BigMP hat geschrieben:Spannend zu lesen! Bringt einen auf den Geschmack!
LG Mirko
Da bin ich absolut bei Mirko!
Liest sich klasse Dein Bericht und die Umbauten sind wahrlich erste Sahne!
Grüße
Thomas
- xx.flash
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